Cover des Buches Chacha-Casha (ISBN: 9783943030099)
Donaulands avatar
Rezension zu Chacha-Casha von Dorothea Flechsig

Ist das ängstliche Chamäleon ein Held?

von Donauland vor 10 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 10 Jahren
Der Autorin Dorothea Flechsig widmet das Buch allen Kindern, die manchmal etwas ängstlich sind.
Im Mittelpunkt steht das kleine Chamäleon Chacha-Casha, es lebt in einem Garten, es ist immer sehr vorsichtig und tarnt sich besonders gut, nicht einmal seine Mutter bemerkt ihn, wenn sie an ihm vorbeiläuft. Chamäleons haben viele Feinde, wie den Zweibeiner, den Menschen. Die anderen Chamäleons ärgern Chacha-Casha, sie schimpfen ihn Feigling, doch er immer sehr vorsichtig ist. Einmal durfte er mit den anderen Chamäleons verstecken spielen, da findet er den perfekten Platz, er wird nicht gefunden. Doch dann wird die Blume, in deren Blüte er sich versteckte, vom Menschen abgeschnitten und in das Haus mit hineingenommen. Diese Blume steht jetzt mit vielen anderen bunten Blumen in einer Vase am Tisch, und Chacha-Casha versteckt im Blumenstrauß mitten am Tisch. Die anderen beschließen, ihm zu retten, doch dabei sind sie viel zu unvorsichtig und werden vom Jungen „gefangen“ und in ein Terrarium gesetzt. Chacha-Casha sieht dies sofort und will die anderen Chamäleons befreien, aber ob ihm dies gelingen wird?
Das Cover ist wunderschön, im Mittelpunkt ist Chacha-Casha zu sehen, er klettert auf einem Baum, von hier aus kann er den Garten mit den vielen bunten Blumen aber auch die Wiese gut überblicken und durch die Fenster ins Haus schauen, er möchte den Jungen zuschauen.
Die Illustrationen sind bezaubernd und fantasievoll gestaltet, alle Blätter sind so farbenfroh und passen zur Erzählung. Alaa El-Bundeglii gelingt es wunderbar mit ihren liebevollen Zeichnungen ein Lächeln in das Gesicht der kleinen Leser zu zaubern.
Die Geschichte wird kindgerecht erzählt und lässt sich gut vorlesen. Wir haben das Buch in einem Rutsch gelesen, so spannend fanden wir die Erzählung. Chacha-Casha mochten wir von Beginn an, er ist einfach ein ganz liebes Chamäleon, aber sehr ängstlich, dafür ein Meister im Verstecken und „unsichtbar“ machen. Dabei möchte das kleine Chamäleon auch einmal so richtig mutig sein und gefährlich aussehen so wie Dapo oder Pupa. Wird er jemals ein Held sein?
Chacha-Casha beobachtet gerne den kleinen Jungen im Haus, denn er mag ihn, obwohl er ein Zweibeiner ist.
Wir empfehlen das Kinderbuch »Chacha-Casha - Das kleine Chamäleon« für Groß und Klein gerne weiter.