Cover des Buches Chacha-Casha (ISBN: 9783943030099)
Rezension zu Chacha-Casha von Dorothea Flechsig

Ein ganz besonders mutiges Chamäleon!

Kurzmeinung: Bunt und farbenfroh, kommt das Buch daher. Es ist ein Mutmachbuch. Ein Buch das Kindern zeigt das es nicht schlimm ist anders zu sein.

Hallo Kinder,
heute möchte ich euch ein ganz süßes Buch vorstellen.
Es heißt
„Chacha-Casha - Das kleine Chamäleon“
von Dorothea Flechsig. Die Bilder hat Alaa El-Bundegji gemalt.

Was ich gut finde:
Die Geschichte erzählt euch davon, wie es ist anders zu sein. Es ist nämlich gar nicht schlimm.
Chacha-Casha übrigens Schascha-Kascha gesprochen, kann Dinge die die anderen Chamäleons nicht können. Er kann sich verwandeln. Mal ist er weiß, gelb, blau oder rot. Die anderen haben nur eine Farbe und wechseln sie nie. Als es darauf ankommt, denkt Chacha-Casha nicht darüber nach, das die anderen so böse zu ihm waren und ihn ausgelacht haben, sondern hilft ihnen als sie gefangen werden. Dabei bringt er sich selber in Gefahr. Ob er es schafft seine Freunde zu retten, findet ihr am Besten selbst heraus.
Das Buch ist farbenfroh und wunderbar erzählt. Wahrlich ist der Namen des kleinen Chamäleons nicht einfach auszusprechen, doch wenn man weiß das der Name einen Ursprung im Xhosa und Swaheli und "gut in der Anpassung" bedeutet, finde ich ihn toll. Ach ja ihr habt wahrscheinlich noch nie von einer Sprache namens Xosa und Swaheli gehört. Xosa ist eine Sprache die man in Ostafrika und Swaheli in Südafrika spricht. Dort leben ganz viele Chamäleons.

Zum Schluss:
Ein schönes Buch das euch einlädt mit Chacha-Casha zu erleben wie es ist Anders zu sein aber dadurch auch etwas Besonderes!