Cover des Buches Chacha-Casha, das kleine Chamäleon (ISBN: 9783943030228)
K
Rezension zu Chacha-Casha, das kleine Chamäleon von Dorothea Flechsig

ganz bezaubernd und pädagogisch wertvoll

von katze102 vor 8 Jahren

K
katze102vor 8 Jahren
Die Geschichte von Chacha-Casha, dem kleinen Chamäleon, das immer ängstlich ist und von den anderen als Feigling bezeichnet wird, gerät in eine brenzlige Situation, aus der die anderen kleinen Chamäleons ihn befreien wollen, da sie daran Mitschuld tragen. Dabei gehen sie so unbedacht vor, dass letztendlich Chacha-Casha sie retten muß und der eigentliche Held der Geschichte ist. Neben dieser wunderschönen Geschichte gibt es auch noch einiges zu erkunden und zu lernen: rechts-links, oben- unten und die verschiedenen Farben. Die Illustration des Buches finde ich absolut bezaubernd; liebevoll, farbenfroh und abwechslungsreich wurden die Bilder jeweils über die kompletten Doppelseiten gestaltet und der Text eingefügt. Es eignet sich hervorragend sowohl zum selber „lesen“ und die zahlreichen Bilddetails zu entdecken als auch zum gemeinsamen Betrachten und Vorlesen. Empfohlen wird es für das Alter von 3 – 6 Jahren, was ich genauso sehe. Bei dem Buch handelt es sich um ein hochwertiges Hardcover, so durchdacht und liebevoll gestaltet.

Als perfekte Ergänzung gibt es dazu ein Hörbuch: Nach dem Chacha-Casha-Lied wird seine Geschichte auf Deutsch, Englisch und zuletzt auf Französisch vorgelesen, wobei jedesmal eine klangliche Untermalung von Dschungelgeräuschen und anhand des Orff'schen Instrumentariums das Vorgelesene lebendiger gestaltet und schon durch sie eindeutig aufgezeigt wird, an welcher Stelle der Geschichte man sich gerade befindet. Im Anschluß daran gibt es noch den „soundtrack“ / die musikalische Untermalung zum Lied und zu der gesamten Geschichte. Genaugenommen würde ich das schon als Klanggeschichte bezeichnen und finde sie als Begleitung zum Buchanschauen einfach ideal. Doch das ist immer noch nicht alles: Dem Hörbuch liegt ein booklet bei, mit den Lied- und Geschichtentexten, jeweils in allen drei Sprachen.

Dieses Set finde ich ganz hinreißend; die Geschichte, Illustration und die Aufarbeitung in drei Sprachen sind ganz bezaubernd.