Dorothea Flechsig , Suse Bauer Kleiner Dreckspatz Aurelia - Wasch dich doch mal!

Inhaltsangabe zu „Kleiner Dreckspatz Aurelia - Wasch dich doch mal!“ von Dorothea Flechsig

Die Zeichnungen sind super süß, die Texte gut und leicht verständlich. Schön, dass die Kinder dabei etwas über die Tiere lernen können.

— nadinlucia

Wunderbares Buch

— abetterway

Ein wunderbares Bilderbuch zum Thema Waschen - wunderschön geschrieben und gestaltet

— Angelika123

Liebevoll gezeichnet und schöne Geschichte für die kleinen

— Kellerbandewordpresscom

Tolles Kinderbuch mit schönen Illustrationen

— Petra1984

Kindgerechte Geschichte die zum Baden motiviert und dennoch auch Wissen über Tiere vermittelt.

— MamiAusLiebe

Ein schönes und lehrreiches Kinderbuch mit lustigen Illustrationen und Wissenswertes über Tiere in freier Natur.

— Tulpe29

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• ein tolles Kinderbuch, welches in keinem Regal fehlen sollte

NickyMohini

14. December 2017 um 18:50

Aurelia liebt es draußen zu spielen. Dabei wird sie natürlich oft schmutzig. Doch Aurelia duscht nicht gerne und baden findet sie auch nicht toll. Ihr Papa versucht sie zu überzeugen, in dem er ihr erklärt, dass auch die Tiere sich waschen müssen. Und Aurelia probiert natürlich alles gleich aus. Das Cover zeigt den "Kleinen Dreckspatz Aurelia" und einen Bär, welche sich gerade gemeinsam an einem Baum reiben, um sich zu waschen. Die beiden wirken sehr vergnügt.Die Illustrationen sind wunderschön, absolut kindgerecht und mit viel Herz gestaltet. Aurelia ist eine kleine Abenteurerin, die sehr gerne in der Natur spielt. Sie möchte sehr viel wissen und hört gespannt zu, wenn ihr Papa etwas erzählt. "Kleiner Dreckspatz Aurelia - Wasch dich doch mal" ist ein tolles Kinderbuch, welches in keinem Regal fehlen sollte. Es enthält eine süße, lehrreiche Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Wenn ich noch ein Kind wäre, würde ich mir das Buch immer und immer wieder anschauen wollen, weil auch die Illustrationen so niedlich sind.

• Wunderschönes Kinderbuch, das Spaß macht!!

nadinlucia

08. November 2017 um 06:49

• Selbst ich wurde noch überrascht

Natalie77

01. November 2017 um 19:30

Inhalt: Die kleine Aurelia mag baden und Duschen so gar nicht bis ihr Papa ihr erzählt wie die Tiere sich sauber machen... Meine Meinung: In Zukunft wird es von mir wohl auch öfter Kinderbuch Rezensionen geben. Schließlich gibt es Familienzuwachs und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass meine Enkelin mal gerne lesen wird. So habe ich mich über das Angebot vom Glückschuh Verlag auf der Messe sehr gefreut und habe mir heute das Buch genauer angeschaut. Die kleine Aurelia gefiel mir schon auf der Messe auf Anhieb. Sie ist so schön frech gezeichnet so bringt sie den Kindern gewiss viel Spaß. Die Bilder sind insgesamt schön bunt und sehr aussagekräftig, so dass es kaum noch eine Geschichte dazu braucht. Es gibt auf den Bildern einiges zu entdecken, hier wird es auf jeden Fall nicht langweilig. Das Buch ist recht kurz gehalten. Man kann es gut vor dem Baden oder waschen gehen vorlesen. Es ist eine Geschichte die man auch gerne mehrfach vorlesen mag. Wenn die Kinder sie kennen haben sie bestimmt auch alleine Spaß dran im Buch zu blättern. Interessant finde ich Kindern mit Hilfe der Tiere das waschen näher zu bringen. Manch ein Beispiel überraschte mich und fast alle haben eins gemeinsam. Sie machen sich eher dreckig als sauber, zumindest aus menschlicher Sicht. Doch man merkt gleich wie viel Spaß Aurelia hat als sie all die Waschmethoden ausprobiert. Dieses Buch wird ganz bestimmt nicht so schnell langweilig und ich freue mich schon drauf wenn ich es meiner Enkelin vorlesen kann. Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahre angegeben, aber ich denke das es zum Vorlesen auch schon viel früher geeignet ist.

• Kleiner Dreckspatz

abetterway

04. July 2017 um 19:22

Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben. Es lädt zum vorlesen ein und es macht richtig viel Spaß.
    Aurelie ist ein tolles Mächen und sie soll ja nicht ihre Wildheit verlieren....
    Ein sehr gutes Buch um es den Kindern vorzulesen und mitzulesen. Sehr verständlich und klar und vor allem und das wichtigeste für Kinder es ist sehr spannend und nicht langweilig.

• Leserunde zu "Kleiner Dreckspatz Aurelia - Wasch dich doch mal!" von Dorothea Flechsig

Glueckschuh_Verlag

Leserunde zu "Kleiner Dreckspatz Aurelia - Wasch dich doch mal!" von Dorothea Flechsig und Suse Bauer.

• Dreckig sein lieb`ich sehr - aber sauber sein ist auch nicht schwer

Angelika123

18. June 2017 um 13:13

FAZIT:Ich bin voll des Lobes für dieses bezaubernde Kinderbuch, das den Kindern zeigt wie wichtig es ist sich zu waschen.Das Buch ist in der Kombination von Text und Bildern eine überaus gelungene Mischung.Ich weiß nicht – soll ich sagen die Bilder unterstützen den Text? Oder soll ich sagen der Text unterstützt die Bilder?Nein, weder noch – es ist einfach ein wunderbar ausgewogenes Verhältnis und das eine gemischt mit dem anderen macht die Gesamtkomposition so gelungen.DIE GESCHICHTE:Die Geschichte handelt von Aurelia, ein kleiner Dreckspatz, die sich gerne schmutzig macht und im Dreck wühlt - aber nichts davon hält sich danach auch zu waschen.In kurzen, prägnanten und leicht verständlichen Sätzen wird jeweils eine Situation beschrieben wie sich einzelne Tiere waschen.Danach probiert Aurelia jede Art auch für sich aus.Aber all das was Tieren dazu verhilft sich von Schmutz zu säubern, macht Aurelia nur noch schmutziger – Lust zum Duschen oder Baden hat sie dennoch nicht.Erst als sie es wie ein Eichelhäher mit Ameisenpipi versucht und sie von den kleinen Biestern gepikst wird, rennt sie schnell nach hause und verlangt sogar von selbst, dringend nach einem säubernden Bad.Als sie dann zufrieden und sauber im Bett liegt, denkt sie schon wieder darüber nach wie sich ein Wildschwein säubert – diese Aktion will sie gleich am nächsten Tag ausprobieren.Eine herrlich kindgerechte und lustig aufbereitete Geschichte mit einem lehrhaften Hintergrund.Viele Kinder haben keine Lust sich zu waschen, finden es unnütz und reine Zeitverschwendung- weil man die Zeit die man fürs Waschen braucht mit viel tolleren Aktivitäten füllen kann.Sie erleben im Buch, dass das aber jedes Lebewesen tut und die entsprechende Art auch gut ist für das jeweilige Tier – aber wir Menschen kommen einfach nicht drum herum uns mit Wasser und Seife wieder „salonfähig“ zu machen.Spätestens wenn es juckt, ist ein wohltuendes Bad unerlässlich.DAS COVER/ DIE BILDER:Das Buch hat einen sehr großen Aufforderungscharakter.Es liegt schön in der Hand und ist bestens für Kinderhände geeignet.Die fröhlichen Figuren, die sich im Glanzdruck von der restlichen Illustration abheben sind so fröhlich und animieren das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu blättern.Unwillkürlich hat sich auch auf meinem Gesicht ein fröhliches Lachen breit gemacht, als das Buch bei mir ankam.Ich bin sehr angetan von den Farben der Bilder und deren Ausdruck.Schon die erste Doppelseite (diese beendet auch das Buch) ist mir positiv aufgefallen.Hier sehen wir die kleine Aurelia wie auf Fotostreifen, in ganz unterschiedlichen Stimmungslagen die sehr schön zum Ausdruck kommen.Die einzelnen Bilder sind farbenfroh, aber nicht aufdringlich bunt gestaltet.Jede Doppelseite ist detailreich ohne überladen zu sein und gibt in schönen großen Bildern immer eine Situation wieder.Herzig auch die Doppelseite wo der Vater sich die Nase zu hält.Die ganzen Gefühle und die verschiedenen Arten wie die Tiere sich waschen und Aurelia das nachahmt sind wunderbar treffend in den Bildern eingefangen.Ich kann nur sagen – einfach supersüß und genial gemacht.

• Wasch dich doch mal wie eine Katze

Kellerbandewordpresscom

09. June 2017 um 09:56

KLEINER DRECKSPATZ AURELIA (BUCH) Wer richtig spielt, ist schmutzig! „Liebe Aurelia, du musst dich mal waschen. Sogar der größte Dreckspatz macht sich sauber!“, schimpft Aurelias Papa. „Wie wäscht sich denn ein Spatz?“, fragt Aurelia. Und wie wäscht sich ein dicker Elefant? Eine süße Katze oder ein großer brauner Bär? Aurelia probiert alles aus. Meine Buchbewertung: Sympathisches Mädchen, die Aurelia. Sie spielt gern im Matsch und Dreck. Mag aber keine Dusche oder Badewanne. Dann erfährt sie wie einige Tiere sich putzen und baden. Das hat meinen Kindern gut gefallen zu beobachten wie die Tiere das machen. Die Wiederholung fand ich für die Kleinen gut und es war lustig anzusehen wie Aurelia das alles von den Tieren nachmacht. Natürlich haben sich meine beiden ebenfalls mit der Zunge den Arm saubergeleckt, wie das die Katze eben so macht um sich zu putzen. Am lustigsten fanden wir den Eichelhäher. Wir fragten uns wie man von Ameisenpipi sauber werden kann. Fazit: Die kurzen Texte und die vielen Infos laden zum often Vorlesen ein.

• Tolles Kinderbuch mit schönen Illustrationen

Petra1984

07. June 2017 um 08:19

Schon das Cover lädt zum Lesen ein. Tolle Illustrationen, die bunt und kindergerecht sind. Ich finde den Vergleich zu den Tieren und die bildnerische Darstellung dazu, super. Da können die Kinder auch gleich lernen, dass es notwenig ist, sich zu waschen und dass sich auch Tiere täglich waschen. Besonders süß finde ich, dass Aurelia alle Wascharten der Tiere probiert :-) Ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch

• Ein bezauberndes Kinderbuch

Katzenpersonal_Kleeblatt

02. June 2017 um 07:30

Die kleine Aurelia wäscht sich nicht gern, weder unter der Dusche, noch in der Badewanne. Als sie von ihrem Vater vorgehalten bekommt, dass sich selbst der kleine Dreckspatz waschen würde, wird sie neugierig. Nun will sie wissen, wie die Tiere sich waschen.Die Geschichte von Aurelia begnügt sich textlich mit wenigen Worten bzw. Sätzen. Leicht verständlich wird dem Kind erklärt, wie sich bestimmte Tiere waschen. Da gab es selbst für mich noch eine Überraschung.Untermalt wird die Geschichte mit liebevoll gezeichneten Illustrationen von Suse Bauer. Man spürt, mit wie viel Liebe sie das Buch illustriert hat. Die Lebensfreude der kleinen Aurelia ist greifbar und man hat beim durchblättern genauso viel Freude an ihrem Tag wie sie selbst.Die Zeichnungen sind kindgerecht gefertigt worden und zaubern nicht nur den Kindern ein Lächeln ins Gesicht.Ich habe mir dieses Buch mit meiner 5jährigen Enkeltochter angesehen und konnte sehen, wie gut ihr die Geschichte von Aurelia gefallen hat. Immer wieder hat sie im Anschluss nach dem Lesen die Zeichnungen betrachtet und die Erlebnisse von Aurelia wiedergegeben. Wir hatten beide wirklich Spaß damit.Die Autorin Dorothea Flechsig wie auch die Illustratorin Suse Bauer haben ein wunderschönes Kinderbuch geschaffen, an dem Kinder ihre Freude haben.Durch die kurz gefassten Sätze wird es kein Lesemarathon, sondern einfach nur Spaß am lesen und ansehen.Das ist ein Kinderbuch, das ich sehr gern weiterempfehle.

• Neues Lieblingsbuch meiner Tochter!

MamiAusLiebe

25. May 2017 um 20:49

Worum es geht:Wer richtig spielt, ist schmutzig! „Liebe Aurelia, du musst dich mal waschen. Sogar der größte Dreckspatz macht sich sauber!“, schimpft Aurelias Papa. „Wie wäscht sich denn ein Spatz?“, fragt Aurelia. Und wie wäscht sich ein dicker Elefant? Eine süße Katze oder ein großer brauner Bär? Aurelia probiert alles aus.Cover:Als erstes sei gesagt, dass es sich hierbei um ein sehr hochwertiges Buch handelt. Hardcover mit dem gewissen Etwas über das die Kinder gern streichen. Auf dem Cover ist Aurelia abgebildet, das Mädchen dass sich nicht waschen möchte oder doch? Denn man sieht bereits was für Methoden sie sich zum Saubermachen überlegt. Wie der Bär am Baum zu schuppern ist nämlich eine Möglichkeit.Meine Meinung:Nach dem Lesen war meine Tochter (3 1/2) so begeistert, dass ich das Buch nochmal vorlesen sollte. Gar nicht schlimm, da die Texte schön kurz und die Illustrationen zahlreich sind. Wir haben sehr viel gelacht, da Aurelia wirklich sehr lustige Ideen hat und man als Vorleser die witzigen Stellen wunderbar betonen kann.Ganz, ganz tolle kindgerechte Geschichte die zum Baden motiviert und dennoch auch Wissen über Tiere vermittelt. Auf jeden Fall ein Buch, welches wir noch sehr häufig lesen werden.Absolute Empfehlung.Bewertung:5 Sterne

• lehrreiches Bilderbuch über das Waschen

Mrs. Dalloway

24. May 2017 um 12:00

Auf wenigen Seiten, alle hübsch in ein hochwertiges Hardcover verpackt, erzählt Dorothea Flechsig die Geschichte der kleinen Aurelia, die sich nicht waschen mag. Sie spielt aber so gerne im Dreck! Als ihr Papa sie einen Dreckspatz nennt fragt sie sich wie sich denn wohl ein Spatz wäscht. Und so erfahren Aurelia und die Leser gleichzeitig, wie sich verschiedene Tiere waschen. Hier lernen nicht nur die Kinder etwas, sondern auch ich konnte hier noch etwas an Wissen mitnehmen, was mich ziemlich beeindruckt hat.Die Illustrationen sind wahnsinnig liebevoll und detailliert. Auf einer Seite befindet sich jeweils nur ein kindgerechtes Bild oder eine Szene, die sich die Kinder ganz genau anschauen können, da die Zeichnungen schön groß sind. Der Zeichenstil ist sehr individuell und sympathisch. Mir gefällt er gut. Das Buch eignet sich für alle Kinder ab 2 Jahren. Besonders sollen jene angesprochen werden, die nicht gerne baden und duschen wollen und ich finde, es ist auch für alle Kinder spannend, die sich für Tiere interessieren.

• Waschtag

Tulpe29

24. May 2017 um 07:25

Eine kindgerechte Geschichte über die kleine Aurelia, die sich nicht waschen möchte und sich dann bei den Tieren abschaut, wie sie es machen und Spaß dabei haben. Dann sieht auch sie ein, wie wichtig es ist.
    Durch die lustigen Bilder können sich die Kinder alles sehr gut vorstellen und erfahren viel über Tiere und ihre Lebensweise.
    Das Buch hat uns sehr gut gefallen.