Petronella_Glueckschuh

Liebe Leserinnen und Leser,

die kleine Petronella erlebt wieder viele lustige Abenteuer mit Tieren. Der zweite Band "Naturforschergeschichten" ist zum Vorlesen und für fortgeschrittene Leseanfänger geeignet.
Wir freuen uns auf kleine und große Leser, die bei unserer Leserunde mitmachen wollen.

Euer Team vom Glückschuh Verlag!

Inhalt:
Petronella, die kleine Tierforscherin, macht wieder außergewöhnliche Entdeckungen! Mit kindlichem Scharfsinn werden kleine und große Lebewesen untersucht. Petronella lässt Hühner bei sich überwintern, rettet eine Bienenkönigin und überrascht ihre Eltern mit Grillen im Wohnzimmer. Können Blutegel bei Knieschmerzen helfen? Und wo hat ein Maulwurf eigentlich seine Ohren?
Bei Petronella ist immer etwas los!
Hündin Kordel und Freundin Claudia sind natürlich wieder mit dabei.

Mit einem Nachwort "Wissenswertes über Bienen" von Dr. Knut Horst, Deutscher Imkerbund. Hardcover,  112  Seiten,  Fadenheftung, Lesebändchen,  illustriert  mit  über 40  farbigen Abbildungen von Katrin
Inzinger.

Die Autorin:
Dorothea Flechsig wurde am 2. November 1968 in Coburg (Oberfranken) geboren. Sie schrieb und
erzählte schon als Kind gerne phantasievolle Geschichten. Sie schreibt seit Jahren Geschichten für Kinder, so beispielsweise für die „Prinzessin Lillifee“-Magazine und die TV-Reihe „KIKAninchen“, und hat mittlerweile  mehrere Bücher in dem von ihr gegründeten Glückschuh-Verlag für Kinderliteratur veröffentlicht. Neben dem zweiten Teil der Geschichte von Jendrik und Sandor mit dem Titel "Sandor - Abenteuer in Transsilvanien" ist sie auch die  Erfinderin des Mädchens "Petronella Glückschuh", die neugierig die Tierwelt in einem kleinen Dorf erkundet.

Bewerbung:
Wer an der Leserunde teilnehmen möchte, kann sich einfach unter "Bewerbung/Ich möchte mitlesen" eintragen. Für Eltern mit Kindern im Alter von 5-10 Jahren. Bewerbungsende ist  der 30.09.14 um 12 Uhr.  Wir verlosen unter den Bewerbern anschließend 10 Exemplare.

Viel Glück!

Autor: Dorothea Flechsig
Buch: Petronella Glückschuh

Fynigen

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hier muss ich mich gleich mal für meine Tochter bewerben. Sie ist jetzt in der zweiten Klasse und dies wäre ein ideales Buch für sie. Ich werde es ihr sowohl vorlesen, als sie auch selber lesen lassen, was sie auch unbedingt möchte. Die meisten Bücher, die ich als Leseexemplare bekomme sind für ihren Bruder. Von daher würde sie sich riesig freuen, wenn auch mal für sie ein Buch ins Haus geflattert kommen würde!
Die beiden Teile von Sandor haben mein Sohn und ich schon gelesen und waren total begeistert, so dass ich fest davon überzeugt bin, dass wir auch von diesem Buch begeistert sein werden :-D

laraundluca

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich hüpfe mit meinen beiden Kindern (fast 8 und 9 Jahre alt) auch mal in Lostopf.
Es hört sich nach einem spannenden, interessanten und lehrreichen Buch an. Genau das Richtige für meine beiden lesebegeisterten Kinder.

Angelheart76

vor 3 Jahren

Kapitel 1-2 (Seite 7 - 42)
Beitrag einblenden

Wir haben Petronella bereits ins Herz geschlossen. Ihre offene unerschrockene Art ist toll. Irgendwie scheint sie ja so einen kleinen Schalk im Nacken sitzen zu haben, aber gerade das macht sie so sympathisch. Kinder möchten sich bestimmt gern mit ihr identifizieren.
Mein Sohnemann findet Petronella wie er es ausdrückte einfach goldig und die Geschichten die sie erlebt sind lustig.

vor 3 Jahren

Kapitel 3-4 (Seite 43 - 71)
Beitrag einblenden

Endlich sind wir zum Weiterlesen gekommen- das Schul- und Arbeitsleben hatte uns zumindest in der vergangenen Woche fest im Griff!!

Die Maulwurfgeschichte fanden wir auch sehr süß!
Außerdem kam uns die Idee mit den Grillen sehr bekannt vor.
Das Zirpen gehört einfach zum Urlaub dazu!

Die liebe Petronella hat einfach ein ganz großes Herz- das macht sie uns immer mehr sympathisch!!

vor 3 Jahren

Kapitel 5-6 (Seite 72 - 106)
Beitrag einblenden

Bienen mögen wir ebenfalls alle sehr- im Kindergarten und der Grundschule war meine Tochter bereits bei einem Imker zu Besuch.

Dort lernte sie, daß Biene die Farben zwar unterscheiden können- aber rot als weiß erkennen!?
Man lernt eben nie aus! ;-)

Tolle Idee und eine sehr sympathische "Hauptakteurin"!

vor 3 Jahren

Wie gefallen euch die Illustrationen?
Beitrag einblenden

Meine Tochter ist ebenfalls begeistert von den Illustrationen- nicht zuviele (ist ja nichts für ganz Kleine) und sehr liebevoll.

"Die Maulwurfbabies sind voll süß!"

Fazit und Rezensionen

Ganz herzlichen Dank, daß wir dabeisein und Petronella kennenlernen durften!

Es war uns eine große Freude und wird bestimmt nicht das letzte Buch sein, welches wir gemeinsam über Petronella lesen möchten.

Liebe Grüße,
Melanie und Josephina :-)

Fynigen

vor 3 Jahren

Kapitel 5-6 (Seite 72 - 106)
Beitrag einblenden

Oh Gott, gerade festgestellt, dass ich diese LR hier völlig "vergessen" habe, da die letzten paar Wochen bei uns leider sehr turbolent waren und hier viel unerfreuliches passiert ist, dabei sind wir doch schon längst fertig mit dem Buch! Meine Kinder haben die Geschichten geliebt! Von der ersten bis zur Letzten, es gab keine, die ihnen nicht gefallen hat. Ebenso ging es auch mir, ich finde dieses Büchlein einen wahren Schatz in der Sammlung im Bücherregal!

Die Rezi kommt natürlich auch noch! Da ich aber gerade auch noch gesundheitlich sehr angeschlagen bin, und jede ruhige Minute nutze um mich zu erholen und auszuruhen, kann es leider noch ein paar Tage dauern :(

Glueckschuh_Verlag

Fazit und Rezensionen

Hallo alle miteinander!
Vielen lieben Dank für all die wunderbaren Rezensionen die bisher eingegangen sind.
Es bereitet uns sehr viel Freude eure Rezensionen und all die lieben Zwischenberichte zu lesen.
Zu sehen, dass euch Petronella ebenso viel Spaß macht wie uns, ist ein tolles Gefühl und wir bedanken uns für diese Erfahrung!

Petronella ist außerdem für den Leserpreis 2014 im Bereich "Kinderbuch" nominiert. Wir würden uns freuen, wenn ihr diese Nominierung unterstützt und eure Stimme für sie abgebt.

Liebe Grüße
Euer Glückschuh-Verlag