Dorothea Flechsig , Katrin Inzinger Petronella Glückschuh

Inhaltsangabe zu „Petronella Glückschuh“ von Dorothea Flechsig

Petronella motiviert Kinder, selber in die Natur zu gehen und sie zu erforschen!
Erschienen als Buch und Hörbuch sind Petronellas Tierkindergeschichten und Naturforschergeschichten. Ihr Kinderatlas Deutschland, Umwelt, Tiere entstand zusammen mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland wurde mehrfach ausgezeichnet. Hierin stellt Petronella jungen Lesern deutsche Natur- und Nationalparke und die dort lebenden Tiere vor.

Petronellas Abenteuer sind geeignet für Kinder ab einem Interessenalter von 5 Jahren. Gelesen werden ihre Bücher von Kindern, Jungen wie Mädchen, bis 10 Jahre.

Das Mädchen Petronella- ein liebenswerter Charakter und ihre ungewöhnlichen Tiere bringen Spannung und Spaß in die Lesestunden

— Manuel2704

eine wunderschöne, witzige Geschichte mit einer quirligen und tierlieben Hauptprotagonistin. Für alle Tierfreunde ein schönes Buch.

— Siraelia

Ein sehr schön geschriebenes und gestaltetes Buch das viel Freude und Wissen über Tiere vermittelt

— Angelika123

Lustige und tierliebe Geschichten,mit Petronella,einem kleinen Wirbelwind,die wirklich jedem Tier hilft und es mit nach Hause nimmt ;)

— YaBiaLina

Schöne kurze Geschichten, die mit tollen Bildern untermalt werden.

— winterdream

Petronella ist in ihrem Element, sie rettet alle Tiere und möchte diese auch behalten.

— Kiki77

Tierische Freundschaftsgeschichten

— MaschaH

eine echte Bereicherung fürs Kinderbuchregal

— Sylwester

Sehr schöne Geschichten - zum Vorlesen oder Selberlesen - mit vielen tollen Illustrationen. Meine Tochter (8) ist ganz begeistert!

— suvarino

Für kleine Tierfreunde ein unterhaltsames Buch mit dosiert Lehrreichem über unterschiedliche Haus- und Wiesentiere.

— Lunamonique

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• tolles Kinderbuch für Tierliebhaber und kleine Abenteurer

NickyMohini

03. December 2017 um 17:20

Neue, tierische Geschichten von Petronella Glückschuh. Petronella erlebt neue Abenteuer mit Tieren. Auch wenn es manchmal gar nicht so leicht ist, so riskiert sie alles dafür. Petronella versucht einen Waschbären zu erziehen, schwimmt mit Fischen, rettet Stallhasen und noch vieles mehr.Das Besondere an Petronella ist, dass sie tut, was sie für richtig hält und Kinder motiviert, sich mit Tieren zu beschäftigen und in die Natur zu gehen. Das Cover zeigt eine fröhliche Petronella, die einen Hasen in ihren Armen hält. Direkt neben ihr sitzt ihre Hündin Kordel. Um sie herum sieht man viele große und kleine Häschen. Die Illustrationen sind einfach wundervoll, absolut herzlich und total süß. Ich habe mich direkt in sie verliebt. Sie sind nicht nur niedlich, sondern auch sehr detailgetreu und ergänzen die Geschichte perfekt. Petronella ist ein aufgewecktes, herzensgutes Mädchen. Sie liebt Tiere über alles und ist sehr gerne in der Natur. Oftmals bringt das kleine Mädchen sich in Schwierigkeiten, weil sie Tiere retten möchte, doch Petronella wäre nicht sie selbst, wenn sie diese nicht meistern würde. Das Buch "Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten" ist ein tolles Kinderbuch für Tierliebhaber und kleine Abenteurer.

• Petronella, Waschbären und andere Tiere

Manuel2704

23. September 2017 um 18:55

In dem Buch kümmert sich die kleine Petronella in sechs Geschichten um die verschiedensten Tiere.Sie vermitteln allesamt viel Lehrreiches, sind spannend und humorvoll und die tierischen Hauptakteure sind keine altbekannten Haustiere wie Hunde und Katzen sondern Tiere wie Blindschleichen, Guppys, Hühner, Hasen, Falken und nicht zuletzt Waschbären.Über diese erfährt man am Ende des Buches nochmal viel Wissenswertes.Die schönen Bilder sind farbig gestaltet und untermalen die Geschichten sehr passend.Ein sehr schön aufbereitetes Buch, das großen Spaß macht es zu lesen und zu betrachten.Ich hoffe es gibt bald noch mehr von der liebenswerten Tierforscherin zu lesen und ihren Erfahrungen mit den Tieren.

• Petronella und ihre Liebe zu den Tieren

Katzenpersonal_Kleeblatt

23. September 2017 um 12:25

Wie reagiert man, wenn man ungerecht beschuldigt wird? Man ist sauer oder geht den Dingen auf den Grund. So jedenfalls reagiert Petronella auf die Vorwürfe, die ihr Vater ihr macht. Erdbeeren wurden verputzt, Mülleimer durchgewühlt, Wäscheklammern verstreut und vieles mehr. Ihre Beteuerungen, dass sie das alles nicht war, werden vom Vater nicht erhört.Also fasst sie einen Plan und will herausbekommen, wer für all das verantwortlich ist. Natürlich kann sie dann dem Bösewicht später auch nicht böse sein.Petronella ist die Protagonistin des Buches, die ein unglaublich großes Herz für Tiere hat. Sie liebt diese und tut vieles für sie.Sie badet mit Guppys in der Badewanne, rettet andere Tiere vor dem Schlachten, verhilft einer Henne zum Mutterglück, bringt eine Blindschleiche zum Tierarzt und erlebt mit ihrer Großmutter ein aufregendes Abenteuer im Wald.Liebevoll erzählt die Autorin Dorothea Flechsig 6 Geschichten, in denen sich alles um Tiere und Petronella dreht. Die Geschichten sind authentisch, für Kinder leicht verständlich und von der Länge her genau richtig. Kurzgeschichten, die die Aufmerksamkeit der Kinder im Alter von 5 - 10 Jahren nicht überfordern und sie nicht langweilig wirken lassen.Ganz im Gegenteil. Dorothea Flechsig hat sich auf Tiere konzentriert, die nicht so jedermanns Liebling sind wie Hunde oder Katze. Hühner, Blindschleichen, Guppys und andere findet man hier.Die hauptsächliche Geschichte erzählt von einem Waschbären. Weitere detaillierte Informationen zu genau diesen Gesellen erfährt man im Anhang.Das Buch ist eine Hardcoverausgabe mit eingebrachtem Lesebändchen, die Schrift groß und mit großem Zeilenabstand gedruckt. So gelingt es auch Erstlesern mühelos, die Geschichten selbst zu lesen.Fantastische Illustrationen unterstützen die Geschichten und machen schon beim Durchblättern des Buches Spaß.Mir gefällt dieses Buch so gut, dass ich es gern weiterempfehle. Es ist ein Buch zum selber und gemeinsamen lesen sowie zum diskutieren. Als nennenswertes Ergebnis hat man sich nicht nur gut mit dem Buch unterhalten, sondern sich auch noch auf die angenehmste Art Wissen angeeignet

• Petronella, Freundin und Retterin der Tiere ist wieder da!

Siraelia

15. September 2017 um 11:56

„Petronella Glückschuh – Tierfreundschaftsgeschichten“ ist der dritte Band von Dorothea Flechsig. Aus der Reihe Petronella Glückschuh gibt es noch einen tollen Atlas und eine schöne Deutschlandkarte. Das Buch, welches durch wunderschöne Illustrationen von Katrin Inzinger bereichert wird beinhaltet sechs Geschichten und ein weiteres Kapitel mit Wissenswertes über Waschbären.   Petronella ist ein Mädchen im Grundschulalter, welches total Tiervernarrt ist. Egal, ob Wildtier, Fische, Vögel, sie kümmert sich pflichtbewusst und mit Herz um alle Tiere. Dabei erlebt sie so manches Abenteuer. Egal, ob sie Hühnern ein Zuhause geben möchte und dass gegenüber ihrem Vater durchsetzen muss, oder ob ein Wildtier in Not ist oder dessen Umwelt beobachtet und verteidigt werden muss, Petronella ist zur Stelle! Das Buch ist genau das Richtige für Kinder im Grundschulalter, die nach dem Lesen lernen nun endlich selbst loslegen möchten. Die Schrift ist etwas größer als üblich und somit sehr gut zu lesen. Die Sätze sind nicht zu lang und somit gut zu erfassen. Der Inhalt ist auf Augenhöhe der Kinder geschrieben, die sich so sehr gut in Petronella und Beweggründe hineinversetzten können. Mit Petronella erlebt man viele Abenteuer; sie ist nicht auf den Mund gefallen und ein recht eigenwilliger und vor allem liebenswerter Charakter.   Für dieses wunderschöne Leseabenteuer vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sterne!

• Leserunde zu "Petronella Glückschuh" von Dorothea Flechsig

Glueckschuh_Verlag

Hurra, der 3. Band von Petronella Glückschuh "Tierfreundschaftsgeschichten" erscheint! Petronella Glückschuh liebt alle Tiere. Rund um das Dorf, in dem sie lebt, gibt es viel zu entdecken. Seltsame Dinge passieren. Petronella folgt jeder Spur! Wahre Tierfreunde müssen viel riskieren, um dreiste Eierdiebe zu fassen, Waschbären zu erziehen, Blindschleichen zu retten oder von geliebten Guppys geküsst zu werden. Bei den Glückschuhs ist immer etwas los! Hündin Kordel, Freundin Claudia und Oma Anneliese sind natürlich auch wieder mit dabei. Wir verlosen 20 Exemplare. Die Hardcover-Bücher sind geeignet zum Vorlesen ab 5 Jahre und für fortgeschrittene Erstleser. Mit vielen bunten Bildern von Katrin Inzinger (Illustrationen). Von Dorothea Flechsig (Autorin).Schreibt uns einfach bis einschließlich 16. Juli 2017, ob euer Kind selbst schon einmal ein Tier retten wollte. Mit etwas Glück senden wir dann eines der Bücher bald zu euch. Wir sind gespannt, wie euch die neuen Abenteuer von Petronella Glückschuh gefallen und freuen uns auf eure Besprechungen!

• Der Dieb mit der Maske

Angelika123

09. September 2017 um 11:46

Das Buch von Petronella und den Tierfreundegeschichten hat ein sehr ansprechendes Cover.Das Bild auf dem Frontcover zeigt Petronella in Eintracht mit ihren tierischen Freunden.Durch das glänzende Hervorheben einzelner Elemente erhält das Buch nochmals eine Aufwertung – ein wirklich gelungenes Cover das schon Spannung auf den Inhalt der Geschichte aufbaut.Die Tiergeschichten sind in 7 Kapitel eingeteilt, wodurch es sich gut als Vorlesegeschichte über mehrere Tage verteilt eignet. Die Schrift ist groß und damit gut für kleine Leser geeignet.Viel wörtliche Rede und ein liebevoller Schreibstil machen die Geschichte kurzweilig und leicht lesbar.Wunderschön sind die Bilder im Innern die Geschichten ergänzen und den Kindern Möglichkeit geben im Text innezuhalten und beim Anschauen der Bilder zu verweilen.Sehr schön finde ich auch den Anhang mit wichtigen Informationen zu „dem Dieb mit der Maske“ – dem Waschbären.Ein sehr ansprechendes, kindgerechtes und lehrreiches Buch für kleine Leser

• Ein kleiner Wirbelwind trifft auf "hilfebedürftige" Tiere ;)

YaBiaLina

08. September 2017 um 18:51

Das ist  bereits das 3. Band der Petronella Glücksschuh Reihe,jedoch ist es das erste was wir gelesen haben,somit haben wir Petronella jetzt erst kennen gelernt.Das Buch besteht aus 6 Kapiteln und in jedem dieser Kapitel,kümmert sich Petronella um verschiedene Tiere,nimmt sie auf oder hat ein Auge auf sie.Petronella ist ein lustiges und aufgeschlossenes Mädchen,sie ist wirklich sehr tierlieb und versucht jedem Tier ein zu Hause zu geben,obwohl dies nicht immer möglich ist und etwas ausartet.Bei dem ein oder anderen Tier gelingt es ihr aber dann doch :)Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend und super verständlich.Die Schrift ist groß geschrieben,so dass das Kind trotzdem nicht direkt überfordert ist,mit zu viel kleiner Schrift.Es gibt viele witzige Szenen,Petronella kommt oft auf außergewöhnliche Ideen,sie ist ein richtiger Wirbelwind. Die Kapitelaufteilung ist auch super.Kein Kapitel ist zu lang oder zu kurz.Das Cover spiegelt genau das wieder,was auch im Buch passiert,daher gefällt uns dieses sehr gut.Aber auch die Illustrationen im Buch sind toll.Sie sind farbenfroh und zeigen die wichtigsten Szenen der jeweiligen Geschichte.So viele sind aber nicht drin,aber das ist für dieses Alter völlig okay.Fazit:Ein wirklich tolles und witziges Buch mit verschiedenen Tiergeschichten und einem Mädchen,dem ein Wirbelwind nah kommt :)

• kurze unterhaltsame Tierfreudschaftsgeschichten !

katze-kitty

25. August 2017 um 11:36

Bei Petronella Glücksschuh ist immer was los. So entlarvt sie einen Dieb, versucht einen Waschbären zu erziehen und rettet Stallhasen vor dem Tod."Petronella Glücksschuh- Tierfreundschaftsgeschichten" ist ein Kinderbuch von Dorothea Flechsig. Das Buch beinhaltet 7 kurze Geschichten rund um das Mädchen Petronella. Petronella ist sympathisch und hat ein ganz großes Herz für Tiere. Das merkt man in jeder Geschichte, die liebevoll und unterhaltsam von der Autorin erzählt wird.Der Schreibstil ist altersgemäß recht einfach zu verstehen, die Schrift für Anfänger etwas größer gedruckt und die Kapitel selbst recht kurz gehalten.Am Ende des Buches gibt es noch ein Kapitel "Wissenswertes über Waschbären"  indem kindgerecht Sachwissen zu Waschbären vermittelt wird.Richtig toll sind auch die farbigen Illustrationen von Katrin Itzinger, die farbenfroh, frech und vielzählig die Geschichten begleiten !Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahre zu empfehlen und Tierfreunde werden auf jeden Fall Spaß mit dem Buch haben !

• Eine Naturforscherin mit kreativen Lösungen

lehmas

21. August 2017 um 15:45

Petronella Glückschuh ist mit neuen Tiergeschichten zurück. „Tierfreundschaftsgeschichten“ heißt der dritte Band. In sechs neuen Geschichten kommt sie einem tierischen Dieb auf die Schliche, erforscht Guppys hautnah, rettet Kaninchen, verhilft einen ihrer Hühner zum Mutterglück und das ohne einen Hahn, bringt eine Blindschleiche zum Tierarzt und verbringt mit ihrer Oma ein paar Tage unterm Falkenhorst, um ein Nest mit Eier zu bewachen. Nach den Geschichten gibt es abschließend noch ein kleines Kapitel mit Wissenswertem über Waschbären. Die Geschichten sind unterschiedlich lang und jede für sich interessant. Meine zwei Zuhöhrer haben immer gespannt zugehört und so ganz nebenbei noch einiges über die jeweiligen Tiere gelernt.  Das Buch ist farbig illustriert. Petronella ist schön frech gezeichnet, was perfekt zu ihrem Charakter passt. Sie fackelt nicht lange, sie macht einfach das, was sie für richtig hält. Ich liebe diese Naturverbundenheit und wie selbständig sie die Tiere erforscht und ihnen auch hilft. Oft findet sie hier ihren eigenen kreativen Lösungsansatz.  Das Buch selbst ist nicht allzu groß (13x20cm), ein perfektes Format auch für unterwegs. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 5 Jahren. Allerdings hat auch mein 4jähriger Tierfreund zugehört, von dem ich eigentlich dachte, dass es ihm noch zu viel Text sei. Einige Geschichten wollte er schon mehrfach vorgelesen bekommen. Ich glaube, er würde gerne selbst ein bisschen mehr Petronella sein und sieht sie als ein Vorbild.

Nele75

13. August 2017 um 16:06

Petronella Glückschuh erlebt in „Tierfreundschaftsgeschichten“ wieder allerhand kleinere und größere Abenteuer. Ob es sich dabei nun um Waschbären, Hühner, Blindschleichen oder auch Falken handelt – eines steht immer fest – mit Petronella an der Seite wird jede noch so kleine Entdeckung zu einem großen Abenteuer. Auch hier wird sie wieder in vielen Geschichten von ihrer Hündin Kordel, der Schwester Philine, ihrer Oma Anneliese oder auch der besten Freundin Claudia begleitet – sie alle halten zusammen. Und wer Petronella schon aus den vorherigen Geschichten kennt, wird bereits ahnen – es werden wieder viele wunderbare „Tierfreundschaftsgeschichten“ im dritten Teil erzählt…… Dorothea Flechsig’s Hauptfigur der Geschichte ist ein abenteuerlustiges, unerschrockenes Mädchen, welches am liebsten jedes Tier retten würde und dafür auch oft ungewöhnliche Wege geht. Eines ist sicher, langweilig wird es jedenfalls bei der Familie Glückschuh nicht werden. In den insgesamt sieben Geschichten dieses Buches geht es um die unterschiedlichsten Tierarten und – wer vielleicht bereits die ein oder andere Petronella Glückschuh Geschichte kennt, wird es schon erahnen – auch hier kann man während des Lesens wieder allerhand über die verschiedenen Tierarten erfahren. Ganz selbstverständlich wird dieses Wissen über die Tierarten mit in die Geschichte eingeflochten, so dass hier das „Lernen“ auch noch sehr viel Spass macht. Im letzten Kapitel geht es um „Wissenswertes über Waschbären“ – und auch hier wird auf kindgerechte Art und Weise einiges an lehrreichen Wissen über diese Tierart vermittelt. Sowohl das Cover als auch die sonstigen Illustrationen im Buch wurden von Katrin Inzinger gezeichnet. Gerade die vielen Zeichnungen im Buch sorgen sicherlich auch dafür, dass schon jüngere Leser das Buch in die Hand nehmen werden und sich vielleicht bereits anhand der Bilder ihre ganz eigenen „Petronella-Geschichte“ ausdenken werden. Aber auch während des Lesens bringt es einfach sehr viel Freude, lässt die Geschichte noch bildlicher werden. Und selbst an die kleinen Lesepausen ist gedacht worden – denn ein hübsches Lesebändchen sorgt dafür, dass man schnell wieder an die zuletzt gelesene Stelle zurückfindet. Empfohlen werden die Geschichten für junge Leser ab ca. 5 Jahren – sie sind zum Vor- aber auch Selberlesen bereits für nicht ganz so geübte Leser bestens geeignet, da die Schriftgröße etwas größer gehalten ist. Wie auch bereits von den vorher erschienenen Petronella Glückschuh-Büchern gibt es auch hier eine Hörbuchversion – erschienen sind sowohl Buch als auch Hörbuch im Glückschuh-Verlag.

• Tolles Kinderbuch

winterdream

09. August 2017 um 10:13

Inhalt/Klappentext: Klappentext:Petronella Glückschuh liebt alle Tiere. Rund u das Dorf, in dem sie lebt, gibt es viel zu entdecken. Seltsame Dinge passieren. Petronella folgt jeder Spur! Wahre Tierfreunde müssen viel riskieren, um dreiste Eierdiebe zu fassen, Waschbären zu erziehen, Blindschleichen zu retten oder von geliebten Guppys geküsst zu werden. Bei den Glückschuhs ist immer etwas los! Hündin Kordel, Freundin Claudia und Oma Anneliese sind natürlich auch wieder mit dabei. Cover: Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es passt toll zu einem Kinderbuch. Mein Fazit: Schöne kurze Geschichten, die mit tollen Bildern untermalt werden. Für ein Kinderbuch wirklich sehr gelungen. Petronella erlebt sehr viel mit den Tieren und so lernen die Kinder auch gleich, wie liebevoll man mit Tieren umgehen kann und soll. Ich finde das Buch wirklich gut. Ich vergebe hier gerne 5 von 5 Punkten.

• Tierliebhaber mit viel Herz.

Kiki77

07. August 2017 um 21:22

Dorothea Flechsig hat mit "Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten" ein wunderbares Buch für Kinder geschrieben. Es eignet sich Dank der großen Schrift auch zum Selberlesen bei Leseanfängern. Es sind Geschichten zum Schmunzeln, mit viel Herz und Humor geschrieben. Dazu die wunderbar passenden Illustrationen von Katrin Inzinger, die das Thema mit aufgreifen. Petronella liebt alle Tiere. Sie beobachtet einen Waschbär, schwimmt mit den Fischen um die Wette, rettet die Hasen vorm Schlachter, bekommt Zwerghühner und Küken, kümmert sich um Opfer - Blindschleiche- und macht Urlaub bei Oma an einem Falkenhorst. Sehr schönes Kinderbuch, was auch entsprechend illustriert ist. Für Kinder gut geeignet, sowohl zum Vorlesen als auch Lesen üben.

abetterway

02. August 2017 um 09:08

Inhalt:"Noch mehr Abenteuer mit Tieren! Petronellas Heldentaten bringen sie in schwierige Situationen! Es ist gar nicht so leicht, Stallhasen zu retten, Waschbären zu erziehen, Eichhörnchen zu zähmen und den Eltern klar zu machen, dass ein wahrer Tierfreund oft viel riskieren muss. Wieder macht Petronella macht Kinderträume wahr: Sie fragt nicht erst, bevor sie etwas tut und lässt sich nichts vorschreiben, ihre Erfahrungen macht Petronella alleine."Fazit:Sehr liebevolle kurzweilige Geschichten, welche schön zu lesen sind und welche wunderbar vorzulesen sind oder auch selbst zu lesen sind.Verständlich geschrieben und mit den liebevollen Illustraionen sehr ansprechend,Wirklich ein sehr gelungenes Buch!

• Tierisches Geschichten über Freundschaft

MaschaH

01. August 2017 um 15:42

Das Buch ist für junge Selbstleser, als auch zum Vorlesen gut geeignet.  Die Länge der Geschichten ist in Ordnung, für die alleresten Leser vielleicht teilweise noch etwas zu lang, hält sich aber im Rahmen. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht, lebensnah und lustig. Die Geschichten sind unterschiedlich, es gibt viel zu lachen aber auch etwas zum Nachdenken. Meistens geht es um die Themen Freundschaft, Selbstvertrauen, Mut und Größerwerden. Alles in kindgerechter Art und Weise und ohne erhobenen Zeigefinger. Auch mir als Erwachsenen haben die Geschichten beim Vorlesen noch großen Spaß gemacht. Ein ungedingtes Muss für alle großen und Kleinen Tierfreunde. Auch wenn man Petronella noch nicht kennt, kann man die Geschichten sehr gut und ohne Verständnisprobleme lesen.

• Tiergeschichten für Erstlesen

lieberlesen21

31. July 2017 um 06:12

„Petronella Glückschuh“ von Dorothea Flechsig beinhaltet 6 Tierfreudschaftsgeschichten für Kinder. Zum Vorlesen ab 4/5 Jahre, zum Selberlesen ab Ende 1. Klasse (gute Leser). ******************************************************** Zu den einzelnen Geschichten gibt es wunderschöne, farbige Illustrationen, die meine Kinder sehr ansprachen. Jedoch sind nicht alle Seiten bebildert, es gibt ganze reine Schriftseiten. Das schreckte leider etwas ab beim Selberlesen. Die Schriftgröße ist angenehm. ******************************************************** Mit dem Mädchen Petronella, können sich vor allem Mädchen sehr gut identifizieren. Sie erlebt in ihrem Kinderalltag Abenteuer mit Tieren. Seien es Waschbären, Hunde, Küken, Hasen, Fische … Petronella meint, dass wahre Tierfreunde viel riskieren müssen und so stürzt sie sich in viele Erlebnisse. Petronella hat ein Herz für Tiere, welches Kind hat das nicht? ******************************************************** Wunderschöne Tiergeschichten, die gemütliche Lesestunden versprechen und Gesprächsanlässe enthalten. 4 von 5 Punkten, da ich mir noch mehr der wunderschönen Bilder gewünscht hätte, sodass auf jeder Seite eines abgedruckt ist. Das ist besser für die Lesemotivation zum Selberlesen.

• weitere