Petronella Glückschuh

I

Schönes Hörbuch

M

Schöne Geschichten

Inhaltsangabe zu "Petronella Glückschuh"

Noch mehr Abenteuer mit Tieren! Petronellas Heldentaten bringen sie in schwierige Situationen! Es ist gar nicht so leicht, Stallhasen zu retten, Waschbären zu erziehen, Eichhörnchen zu zähmen und den Eltern klar zu machen, dass ein wahrer Tierfreund oft viel riskieren muss.

Wieder macht Petronella macht Kinderträume wahr: Sie fragt nicht erst, bevor sie etwas tut und lässt sich nichts vorschreiben, ihre Erfahrungen macht Petronella alleine.
Petronella motiviert Kinder, selber in die Natur zu gehen und sie zu erforschen!
Erschienen als Buch und Hörbuch sind Petronellas Tierkindergeschichten und Naturforschergeschichten. Ihr Kinderatlas Deutschland, Umwelt, Tiere entstand zusammen mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland wurde mehrfach ausgezeichnet. Hierin stellt Petronella jungen Lesern deutsche Natur- und Nationalparke und die dort lebenden Tiere vor.

Petronellas Abenteuer sind geeignet für Kinder ab einem Interessenalter von 5 Jahren. Gelesen werden ihre Bücher von Kindern, Jungen wie Mädchen, bis 10 Jahre.

Verlag:Glückschuh-Verlag
Erscheinungsdatum:13.07.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 11.09.2017 bei Glückschuh-Verlag erschienen.

I
    ingovor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Schönes Hörbuch
    Schönes Hörbuch

Ich habe das Hörbuch gehört und es war wunderschön, Ideal für kalte Winternachtmittage für jung und alt. Schöne Geschichten.

Kaufempfehlung Ja.

M
    MichaelZischvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne Geschichten
    Schöne Geschichen

Ich habe das Hörbuch von Petronella Glückschuh. Die Geschichten wurden von Kornelia Boje gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen. Für Kinder wunderschön.

Ajanas avatar
    Ajanavor 9 Monaten
    Ein wirklich schönes Kinderbuch mit toll gestalten Bildern

Aufmachung des Buches

Das Cover zeigt Petronalla umgeben von Tieren z.B. ihrem Hund Kordel. Da Petronalla liebt und es in dem Buch auch um viele Tiere, geht passt das Cover wirklich gut. Und wie alle Zeichnungen im Buch ist es sehr ansprechend gestaltet und verspricht ein schönes Buch.

Inhalt

Petronella liebt alle Tiere. Rund um das Dorf, in dem Petronalle lebt, gibt es viel zu entdecken. Seltsame Dinge passieren. Petronalle folgt jeder Spur! Wahre Tierfreunde müssen viel riskieren, um dreiste Eierdiebe zu fassen, Waschbären zu erziehen, Blindschleichen zu retten oder von geliebten Guppys geküsst werden werden.

Bei den Glückschuhs ist immer etwas los! Hündin Kordel, Freundin Claudia und Oma Anneliese sind natürlich auch wieder dabei.

Meine Meinung

Ich freue mich sehr ein weiteres Buch von der Autorin  vorstellen zu dürfen. Mittlerweile ist es das 7. Buch, das wir für unseren Blog lesen durften. Vielen Dank nochmal an die Autorin, die mir das Buch auf der Frankfurter Büchermesse zur Verfügung gestellt hat =)

Ich habe vor ein paar einiger Zeit die Tierkindergeschichten aus Petronellas Welt gelesen und war wirklich begeistert davon. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, nochmal etwas davon lesen zu können.

Petronella ist ein sehr aufgewecktes Mädchen, dass die Natur liebt. Und für Tiere würde sie wirklich alles machen. Keinem darf etwas geschehen. Und Petronella ist egal, was sie dafür tun muss. Hauptsache allen Tieren geht es gut.

In diesem Buch gibt es insgesamt 6 Geschichten, in denen Petronella ihre Abenteuer erlebt. Viele Tiere tummeln sich hier, ob Waschbären, Falken oder sogar eine Blindschleiche.

Die Geschichten sind kindergerecht geschrieben und leicht verständlich. Zu jeder Geschichte gibt es ein paar schön gestaltete Bilder, die Kinder bestimmt viel Freude bereiten.

Am Ende des Buches findet man noch ein paar Informationen über Waschbären, die ich mir sehr gut gefallen haben.

Die Altersempfehlung für dieses Buch wurde vom Verlag mit 5 Jahren angesetzt.

Mein Fazit

Genauso wie der erste Band von Petronella hat mir dieses Buch auch wieder sehr gut gefallen. Leider ist mein 15 Monate alter Sohn noch zu jung für dieses Buch,, aber ich freue mich schon sehr darauf, es später gemeinsam mit ihm zu lesen und die Bilder anzuschauen.

Petronella ist ein aufgewecktes Mädchen, dass hoffentlich vielen Kinder wieder mehr Lust auf die Natur macht. Ich hoffe nur, dass mein Sohn nicht auf die Idee kommt, so viele Tiere im Haus haben zu wollen ;)

Da mir der erste Band aber ein Tick besser gefallen hat, ziehe ich diesem Buch einen halben Stern ab. Trotzdem gibt es von mir für dieses Kinderbuch wieder eine klare Empfehlung, da die Bücher leicht verständlich sind, einen tollen Charakter mit Petronella haben und es mir wichtig ist, dass Kinder den Umgang mit Tieren und der Natur lernen und nicht nur vom PC, Fernseher usw. hängen.

Von mir gibt es für dieses Buch 4,5 von 5 Sternen

- Petronalle Glückschuh - Deutschlandkarte

NickyMohinis avatar
    NickyMohinivor 10 Monaten
    tolles Kinderbuch für Tierliebhaber und kleine Abenteurer

Neue, tierische Geschichten von Petronella Glückschuh.

Petronella erlebt neue Abenteuer mit Tieren. Auch wenn es manchmal gar nicht so leicht ist, so riskiert sie alles dafür. Petronella versucht einen Waschbären zu erziehen, schwimmt mit Fischen, rettet Stallhasen und noch vieles mehr.
    Das Besondere an Petronella ist, dass sie tut, was sie für richtig hält und Kinder motiviert, sich mit Tieren zu beschäftigen und in die Natur zu gehen.

Das Cover zeigt eine fröhliche Petronella, die einen Hasen in ihren Armen hält. Direkt neben ihr sitzt ihre Hündin Kordel. Um sie herum sieht man viele große und kleine Häschen.

Die Illustrationen sind einfach wundervoll, absolut herzlich und total süß. Ich habe mich direkt in sie verliebt. Sie sind nicht nur niedlich, sondern auch sehr detailgetreu und ergänzen die Geschichte perfekt.

Petronella ist ein aufgewecktes, herzensgutes Mädchen. Sie liebt Tiere über alles und ist sehr gerne in der Natur. Oftmals bringt das kleine Mädchen sich in Schwierigkeiten, weil sie Tiere retten möchte, doch Petronella wäre nicht sie selbst, wenn sie diese nicht meistern würde.

Das Buch "Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten" ist ein tolles Kinderbuch für Tierliebhaber und kleine Abenteurer.

Manuel2704s avatar
    Manuel2704vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Mädchen Petronella- ein liebenswerter Charakter und ihre ungewöhnlichen Tiere bringen Spannung und Spaß in die Lesestunden
    Petronella, Waschbären und andere Tiere

In dem Buch kümmert sich die kleine Petronella in sechs Geschichten um die verschiedensten Tiere.
    Sie vermitteln allesamt viel Lehrreiches, sind spannend und humorvoll und die tierischen Hauptakteure sind keine altbekannten Haustiere wie Hunde und Katzen sondern Tiere wie Blindschleichen, Guppys, Hühner, Hasen, Falken und nicht zuletzt Waschbären.
    Über diese erfährt man am Ende des Buches nochmal viel Wissenswertes.
    Die schönen Bilder sind farbig gestaltet und untermalen die Geschichten sehr passend.
    Ein sehr schön aufbereitetes Buch, das großen Spaß macht es zu lesen und zu betrachten.
    Ich hoffe es gibt bald noch mehr von der liebenswerten Tierforscherin zu lesen und ihren Erfahrungen mit den Tieren.

Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
    Katzenpersonal_Kleeblattvor einem Jahr
    Petronella und ihre Liebe zu den Tieren

Wie reagiert man, wenn man ungerecht beschuldigt wird? Man ist sauer oder geht den Dingen auf den Grund. So jedenfalls reagiert Petronella auf die Vorwürfe, die ihr Vater ihr macht. Erdbeeren wurden verputzt, Mülleimer durchgewühlt, Wäscheklammern verstreut und vieles mehr. Ihre Beteuerungen, dass sie das alles nicht war, werden vom Vater nicht erhört.
    Also fasst sie einen Plan und will herausbekommen, wer für all das verantwortlich ist. Natürlich kann sie dann dem Bösewicht später auch nicht böse sein.

Petronella ist die Protagonistin des Buches, die ein unglaublich großes Herz für Tiere hat. Sie liebt diese und tut vieles für sie.
    Sie badet mit Guppys in der Badewanne, rettet andere Tiere vor dem Schlachten, verhilft einer Henne zum Mutterglück, bringt eine Blindschleiche zum Tierarzt und erlebt mit ihrer Großmutter ein aufregendes Abenteuer im Wald.

Liebevoll erzählt die Autorin Dorothea Flechsig 6 Geschichten, in denen sich alles um Tiere und Petronella dreht.

Die Geschichten sind authentisch, für Kinder leicht verständlich und von der Länge her genau richtig. Kurzgeschichten, die die Aufmerksamkeit der Kinder im Alter von 5 - 10 Jahren nicht überfordern und sie nicht langweilig wirken lassen.
    Ganz im Gegenteil. Dorothea Flechsig hat sich auf Tiere konzentriert, die nicht so jedermanns Liebling sind wie Hunde oder Katze. Hühner, Blindschleichen, Guppys und andere findet man hier.
    Die hauptsächliche Geschichte erzählt von einem Waschbären. Weitere detaillierte Informationen zu genau diesen Gesellen erfährt man im Anhang.

Das Buch ist eine Hardcoverausgabe mit eingebrachtem Lesebändchen, die Schrift groß und mit großem Zeilenabstand gedruckt. So gelingt es auch Erstlesern mühelos, die Geschichten selbst zu lesen.
    Fantastische Illustrationen unterstützen die Geschichten und machen schon beim Durchblättern des Buches Spaß.

Mir gefällt dieses Buch so gut, dass ich es gern weiterempfehle.
    Es ist ein Buch zum selber und gemeinsamen lesen sowie zum diskutieren. Als nennenswertes Ergebnis hat man sich nicht nur gut mit dem Buch unterhalten, sondern sich auch noch auf die angenehmste Art Wissen angeeignet

Siraelias avatar
    Siraeliavor einem Jahr
    Kurzmeinung: eine wunderschöne, witzige Geschichte mit einer quirligen und tierlieben Hauptprotagonistin. Für alle Tierfreunde ein schönes Buch.
    Petronella, Freundin und Retterin der Tiere ist wieder da!

„Petronella Glückschuh – Tierfreundschaftsgeschichten“ ist der dritte Band von Dorothea Flechsig. Aus der Reihe Petronella Glückschuh gibt es noch einen tollen Atlas und eine schöne Deutschlandkarte.

Das Buch, welches durch wunderschöne Illustrationen von Katrin Inzinger bereichert wird beinhaltet sechs Geschichten und ein weiteres Kapitel mit Wissenswertes über Waschbären.

Petronella ist ein Mädchen im Grundschulalter, welches total Tiervernarrt ist. Egal, ob Wildtier, Fische, Vögel, sie kümmert sich pflichtbewusst und mit Herz um alle Tiere. Dabei erlebt sie so manches Abenteuer. Egal, ob sie Hühnern ein Zuhause geben möchte und dass gegenüber ihrem Vater durchsetzen muss, oder ob ein Wildtier in Not ist oder dessen Umwelt beobachtet und verteidigt werden muss, Petronella ist zur Stelle!

Das Buch ist genau das Richtige für Kinder im Grundschulalter, die nach dem Lesen lernen nun endlich selbst loslegen möchten. Die Schrift ist etwas größer als üblich und somit sehr gut zu lesen. Die Sätze sind nicht zu lang und somit gut zu erfassen. Der Inhalt ist auf Augenhöhe der Kinder geschrieben, die sich so sehr gut in Petronella und Beweggründe hineinversetzten können. Mit Petronella erlebt man viele Abenteuer; sie ist nicht auf den Mund gefallen und ein recht eigenwilliger und vor allem liebenswerter Charakter.

Für dieses wunderschöne Leseabenteuer vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sterne!

Angelika123s avatar
    Angelika123vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr schön geschriebenes und gestaltetes Buch das viel Freude und Wissen über Tiere vermittelt
    Der Dieb mit der Maske

Das Buch von Petronella und den Tierfreundegeschichten hat ein sehr ansprechendes Cover.
    Das Bild auf dem Frontcover zeigt Petronella in Eintracht mit ihren tierischen Freunden.
    Durch das glänzende Hervorheben einzelner Elemente erhält das Buch nochmals eine Aufwertung – ein wirklich gelungenes Cover das schon Spannung auf den Inhalt der Geschichte aufbaut.
    Die Tiergeschichten sind in 7 Kapitel eingeteilt, wodurch es sich gut als Vorlesegeschichte über mehrere Tage verteilt eignet. Die Schrift ist groß und damit gut für kleine Leser geeignet.
    Viel wörtliche Rede und ein liebevoller Schreibstil machen die Geschichte kurzweilig und leicht lesbar.
    Wunderschön sind die Bilder im Innern die Geschichten ergänzen und den Kindern Möglichkeit geben im Text innezuhalten und beim Anschauen der Bilder zu verweilen.
    Sehr schön finde ich auch den Anhang mit wichtigen Informationen zu „dem Dieb mit der Maske“ – dem Waschbären.

Ein sehr ansprechendes, kindgerechtes und lehrreiches Buch für kleine Leser

YaBiaLinas avatar
    YaBiaLinavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lustige und tierliebe Geschichten,mit Petronella,einem kleinen Wirbelwind,die wirklich jedem Tier hilft und es mit nach Hause nimmt ;)
    Ein kleiner Wirbelwind trifft auf "hilfebedürftige" Tiere ;)

Das ist  bereits das 3. Band der Petronella Glücksschuh Reihe,jedoch ist es das erste was wir gelesen haben,somit haben wir Petronella jetzt erst kennen gelernt.

Das Buch besteht aus 6 Kapiteln und in jedem dieser Kapitel,kümmert sich Petronella um verschiedene Tiere,nimmt sie auf oder hat ein Auge auf sie.Petronella ist ein lustiges und aufgeschlossenes Mädchen,sie ist wirklich sehr tierlieb und versucht jedem Tier ein zu Hause zu geben,obwohl dies nicht immer möglich ist und etwas ausartet.Bei dem ein oder anderen Tier gelingt es ihr aber dann doch :)

Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend und super verständlich.Die Schrift ist groß geschrieben,so dass das Kind trotzdem nicht direkt überfordert ist,mit zu viel kleiner Schrift.Es gibt viele witzige Szenen,Petronella kommt oft auf außergewöhnliche Ideen,sie ist ein richtiger Wirbelwind. Die Kapitelaufteilung ist auch super.Kein Kapitel ist zu lang oder zu kurz.

Das Cover spiegelt genau das wieder,was auch im Buch passiert,daher gefällt uns dieses sehr gut.Aber auch die Illustrationen im Buch sind toll.Sie sind farbenfroh und zeigen die wichtigsten Szenen der jeweiligen Geschichte.So viele sind aber nicht drin,aber das ist für dieses Alter völlig okay.

Fazit:
    Ein wirklich tolles und witziges Buch mit verschiedenen Tiergeschichten und einem Mädchen,dem ein Wirbelwind nah kommt :)

katze-kittys avatar
    katze-kittyvor einem Jahr
    kurze unterhaltsame Tierfreudschaftsgeschichten !

Bei Petronella Glücksschuh ist immer was los. So entlarvt sie einen Dieb, versucht einen Waschbären zu erziehen und rettet Stallhasen vor dem Tod.

"Petronella Glücksschuh- Tierfreundschaftsgeschichten" ist ein Kinderbuch von Dorothea Flechsig. Das Buch beinhaltet 7 kurze Geschichten rund um das Mädchen Petronella.
    Petronella ist sympathisch und hat ein ganz großes Herz für Tiere. Das merkt man in jeder Geschichte, die liebevoll und unterhaltsam von der Autorin erzählt wird.

Der Schreibstil ist altersgemäß recht einfach zu verstehen, die Schrift für Anfänger etwas größer gedruckt und die Kapitel selbst recht kurz gehalten.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Kapitel "Wissenswertes über Waschbären"  indem kindgerecht Sachwissen zu Waschbären vermittelt wird.

Richtig toll sind auch die farbigen Illustrationen von Katrin Itzinger, die farbenfroh, frech und vielzählig die Geschichten begleiten !

Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahre zu empfehlen und Tierfreunde werden auf jeden Fall Spaß mit dem Buch haben !

G

Hurra, der 3. Band von Petronella Glückschuh "Tierfreundschaftsgeschichten" erscheint!

Petronella Glückschuh liebt alle Tiere. Rund um das Dorf, in dem sie lebt, gibt es viel zu entdecken. Seltsame Dinge passieren. Petronella folgt jeder Spur! Wahre Tierfreunde müssen viel riskieren, um dreiste Eierdiebe zu fassen, Waschbären zu erziehen, Blindschleichen zu retten oder von geliebten Guppys geküsst zu werden. Bei den Glückschuhs ist immer etwas los! Hündin Kordel, Freundin Claudia und Oma Anneliese sind natürlich auch wieder mit dabei.

Wir verlosen 20 Exemplare. Die Hardcover-Bücher sind geeignet zum Vorlesen ab 5 Jahre und für fortgeschrittene Erstleser. Mit vielen bunten Bildern von Katrin Inzinger (Illustrationen). Von Dorothea Flechsig (Autorin).

Schreibt uns einfach bis einschließlich 16. Juli 2017, ob euer Kind selbst schon einmal ein Tier retten wollte.

Mit etwas Glück senden wir dann eines der Bücher bald zu euch.

Wir sind gespannt, wie euch die neuen Abenteuer von Petronella Glückschuh gefallen und freuen uns auf eure Besprechungen!

Manuel2704s avatar
    Letzter Beitrag von  Manuel2704vor einem Jahr