Petronella Glückschuh

Petronella Glückschuh

Angelika123s avatar

Tolle Tiergeschichten mit der sympathischen Petronella Glückschuh!

Manuel2704s avatar

Spannende Tiergeschichten - einfühlsam und liebevoll gelesen

Inhaltsangabe zu "Petronella Glückschuh"

Noch mehr Abenteuer mit Tieren! Petronellas Heldentaten bringen sie in schwierige Situationen! Es ist gar nicht so leicht, Stallhasen zu retten, Waschbären zu erziehen und den Eltern klar zu machen, dass ein wahrer Tierfreund oft viel riskieren muss.

Petronella motiviert Kinder, selber in die Natur zu gehen und sie zu erforschen!

Petronellas Abenteuer sind geeignet für Kinder ab einem Interessenalter von 5 Jahren. Gelesen werden ihre Bücher von Kindern, Jungen wie Mädchen, bis 10 Jahre.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Glückschuh-Verlag
Erscheinungsdatum:11.09.2017
Das aktuelle Buch ist am 15.08.2014 bei Glückschuh-Verlag erschienen.

Angelika123s avatar
    Angelika123vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Tiergeschichten mit der sympathischen Petronella Glückschuh!
    Liebevolle Tierfreundschaftsgeschichten mit Petronella

Meinen Kindern in der Schulbetreuung hat „Petronella Glückschuh“ sehr gut gefallen! Sie haben es richtig genossen den Tiergeschichten zu lauschen! Und ich natürlich auch! ;-)

Besonders fasziniert waren sie von den unterschiedlichen Tieren, die in den einzelnen Geschichten vorkommen.
    Auch die Hauptprotagonistin Petronella ist sehr sympathisch und einfach ganz wunderbar liebevoll, wodurch es leichtfällt, sich mit ihr zu identifizieren und ihren Erlebnissen zu lauschen.
    Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die Sprecherin, die die Geschichten ganz toll vorliest. Dadurch wird das Zuhören zu einem höchst angenehmen Erlebnis. Die Kids und ich haben dabei komplett die Zeit vergessen! Wären wir nicht irgendwann zum Aufhören gezwungen worden, hätten wir wohl immer weiter gehört – was wohl ein eindeutiges, gutes Zeichen ist, oder?! ;-P

Manuel2704s avatar
    Manuel2704vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Spannende Tiergeschichten - einfühlsam und liebevoll gelesen
    Spannende Tiergeschichten

Das Hörbuch „Tierfreundschaftsgeschichten“ enthält sechs bezaubernde Geschichten der Tierliebhaberin und Tierschützerin „Petronella Glückschuh“.
    Auf sehr spannende und dennoch einfühlsame Art erzählt die Autorin Tiergeschichten deren Hauptprotagonistin die sympathische Petronella ist.
    Nicht alltägliche Haustiere kommen hier zum Einsatz und auch die erlebten Geschichten sind nicht alltäglich.
    Mir haben alle Geschichten sehr gut gefallen und sie sind sehr schön eingelesen von der Sprecherin, die es versteht mit ihrer Stimme den ohnehin tollen Geschichten nochmals einen persönlichen Stempel aufzudrücken – am allermeisten gefiel mir die Geschichte mit dem Waschbären.
    Alle Geschichten enthalten etwas Lehrreiches ohne den moralischen Zeigefinger.
    Die CD kann ich nur weiterempfehlen – ich hatte großen Spaß beim Hören.

kruemelmonster798s avatar
    kruemelmonster798vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Große Tierliebe...und großes Hörvergnügen
    Großes Tierliebe...und großes Hörvergnügen

Petronella Glückschuh ist ein fröhliches Mädchen, das Tiere über alles liebt. Damit es den tierischen Freunden gut geht, muss sie auch manchmal Aktionen starten, die ihre Eltern zuerst nicht so gut finden...
    Wir haben die CD jetzt schon mehrmals gehört, beim Titelsong bekomme ich immer schlagartig gute Laune und muss mitsingen.
    Und die Geschichten gefallen uns gut. Sie sind alle unterschiedlich, sowohl von der Länge, als auch vom Inhalt und in sich abgeschlossen.Dadurch haben die einzelnen Geschichten eine Länge, die uns besonders entgegenkommt, weil wir immer beim Autofahren CDs hören. Aber auch als Gute-Nacht-Geschichte ist die CD wunderbar geeignet.
    Die Geschichten sind mal lustig, mal informativ, mal etwas nachdenklicher, aber nie gruselig oder so aufregend, dass man danach nicht zufrieden einschlafen könnte. Und eben auch nicht zu lang.
    Schön ist auch, dass es nicht um "normale"  Haustiere geht. Mein Favorit ist die Geschichte mit den Küken, alleine die Namen der Hennen sind so witzig und dann Petronella, wie sie sich rührend darum kümmert, dass die Henne vielleicht trotz fehlendem Hahn Mutter werden kann...
    Ob das klappt? Hört selbst!

katze-kittys avatar
    katze-kittyvor einem Jahr
    Tierfreundschaftsgeschichten mit Petronella !!

Petronella Glücksschuh ist ein kleines tierliebes Mädchen , das in ihrem Alltag Geschichten mit verschiedenen Tieren erlebt. So macht sie Erfahrungen mit z._B.  einem Waschbär, Guppys und Blindschleichen.

Die Geschichte von Petronella Glücksschuh, geschrieben von Dorothea Flechsig, ist als Hörbuch im Glückschuh Verlag erschienen. Die CD hat eine Gesamtlaufzeit von 79 Minuten.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Die wunderschöne, bunte, fröhliche und Kinder ansprechende Illustration stammt von Katrin Inzinger. Man erkennt darauf Petronella, die von vielen Tieren umringt ist und damit weist die CD schon darauf hin, worum es in den Geschichten geht.

Auf der CD befinden sich 7 in sich abgeschlossene kleine Tiergeschichten, bei der sich jede einzelne mit einem anderen Tier befasst. Die Geschichten sind abwechslungsreich, mal amüsant, mal bisschen tragisch. Aber eins ist am Ende immer klar: Petronella hilft und kümmert sich um alle Tiere !!!

Der Titelsong gefällt mir sehr gut. Sie ist fröhlich und geht ins Ohr. Für Kinder sehr ohrwurmgefährdend.

Einziges Manko an diesem Hörbuch für mich persönlich ist leider die Sprecherin Kornelia Boje. Sie hat eine Tonlage, die mir unangenehm und nicht so harmonisch im Ohr klang. Ausserdem hat sie eine eher "alte" Stimme, die mehr an eine Oma erinnert und ich finde ,das sie nicht so gut zu einem Kinderhörbuch passt. Ich hätte mir da lieber eine jüngere Stimme gewünscht.

Alles in allem sind die Tierfreundschaftsgeschichten aber sehr liebevoll erzählt und für jüngere Kinder absolut zu empfehlen !!!

Petzi_Mauss avatar
    Petzi_Mausvor einem Jahr
    außergewöhnliche Tierfreunschaftsgeschichten

Kurz zum Inhalt:

Petronella Glückschuh ist ein tierliebendes Mädchen, welches nicht nur einen Hund und drei Katzen als Haustiere hat, sondern es kommen laufend mehr dazu.

Auf dieser CD erfahren wir in 6 abgeschlossenen Geschichten, welche Abenteuer sie mit den verschiedensten Tieren erlebt.

Meine Meinung:

Die Stimme der Sprecherin ist angenehm anzuhören, die Redegeschwindigkeit ist genau richtig, und sie verleiht den verschiedenen Personen unterschiedliche Stimmen.

Der Titelsong hat Ohrwurm-Charakter, er ist schön schwungvoll und einprägsam, und mir gefällt besonders die Tuba und die Ziehharmonika - hört man heutzutage nicht mehr oft in Liedern, auch nicht in Kinderliedern.

Die Abenteuer, die Petronella rund um ihre Tiere erlebt, sind richtig toll und man lernt viel über die verschiedenen Tiere und was diese brauchen und wie man sich verhalten soll, und über Tierschutz.
    Außerdem sind es nicht typische Haustiergeschichten (Hund-Katze-Kaninchen), sondern man lernt mal andere (Haus-)Tiere kennen, die nicht so im Fokus stehen, wie Guppys zum Beispiel.

Fazit:

Ein gelungenes Hörbuch mit einem 'fetzigen' Titelsong, mit tollen und lehrreichen Geschichten, für alle Tierfreunde!

JoLeos avatar
    JoLeovor einem Jahr
    Eine tolle Abwechslung zu den üblichen Tiergeschichten!

Schon mit der schmissigen Begrüßungsmelodie hat uns Petronella Glückschuh überrascht. Es folgen 6 lustige Tiergeschichten, die mal vom üblichen Hund, Katze, Pferd abweichen. Petronella wird u.a. von einem Waschbähr überrascht, von einem Guppy geküsst oder kümmert sich liebevoll um eine Blindschleiche.

Die Vorlese-Stimme könnte zwar etwas "jünger" sein, allerdings ist das ja eine Kinder-CD und meine Kinder hat das nicht gestört - im Gegenteil - Sie waren total begeistert von Petronellas Abenteuern!
    Das wird sicher nicht unsere letzte Petronella-CD gewesen sein :-)

Folgende Geschichten sind auf der CD:
    - Der Dieb mit der Maske
    - Guppys hautnah
    - Langfinger stehlen Langohren
    - Die Küken sind da!
    - Blindschleichen - Alarm!
    - Ferien unterm Falkenhorst

Mar_Gits avatar
    Mar_Gitvor einem Jahr
    Tolle Hörspiel-CD für alle Tierfreunde

Dank Lovelybooks durften wir die abenteuerlustige Petronella Glückschuh kennenlernen. Geschrieben hat die Geschichten rund um das taffe Mädchen die Autorin Dorothea Flechsig. Es existieren bereits mehrere Bücher die wir bisher aber noch nicht kennen. Dies wird sich allerdings schnell ändern da meine beiden Kinder jetzt schon ganz verrückt nach der Tierliebhaberin Petronella sind.

Die Hörspiel CD hat eine Laufzeit von ca. 75 Minuten und ist im Glückschuh-Verlag im September 2017 erschienen. Neben dem tollen und einprägsamen Titelsong erzählt uns die Leserin Kornelia Boje 6 Tierfreundschaftsgeschichten. Die Erzählerin hat eine sehr angenehme Stimme und ich sehe eine liebe Oma vor mir, die zusammen mit Ihren Enkeln auf dem Küchensofa sitz und die Geschichten mit viel Liebe in der Stimme vorliest. Da werden Kindheitserinnerungen wach.

Mit Petronella kann man viel entdecken. Sie lädt die Kinder im Alter von ca. 5 - 9 Jahren ein, gemeinsam  mit Ihr die Natur zu erforschen und viele interessante und spannende Dinge zu erleben. Bei diesen 6 Tierfreundschaftsgeschichten geht es um eher außergewöhnliche Tiere über die berichtet wird: Von Guppys (für alle die das nicht wissen: Das sind Aquariumfische) über Hühner bis hin zum frechen Waschbären.

Die Geschichtenlänge liegt zwischen 8 und 20 Minuten. Man kann Ihnen leicht folgen und erfährt viel Wissenswertes. Wir sind auf jeden Fall ganz begeistert und empfehlen diese CD sehr gerne weiter.

abetterways avatar
    abetterwayvor einem Jahr
    Petronella Glpcksschuh

Inhalt:
    "Wieder macht Petronella macht Kinderträume wahr: Sie fragt nicht erst, bevor sie etwas tut und lässt sich nichts vorschreiben, ihre Erfahrungen macht Petronella alleine.
    Erschienen als Buch und Hörbuch sind bereits Petronellas Tierkindergeschichten und Naturforschergeschichten. Ihr Kinderatlas Deutschland, Umwelt, Tiere entstand zusammen mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland wurde mehrfach ausgezeichnet. Hierin stellt Petronella jungen Lesern deutsche Natur- und Nationalparke und die dort lebenden Tiere vor."

Meinung:
    Nachdem es sich um verschiederen Geschichten handelt die insich geschlossen sind, kann man auch die Geschichten getrennt voneinanderzu hören. Die Stimme ist sehr angenehm und es macht Spaß die Geschichten von Pertonella zu hören.
    Das Cover ist sehr nett gestaltet und macht neugierig,

Fazit:
    Ein sehr gelungens Hörbuch!

M
    milchkaffeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Toller Hörspaß
    zum immer und immer wieder hören...

Unsere Tochter liebt diese CD sehr. Wir haben Sie schon oft gehört. Die CD hat sechs abgeschlossene Geschichte, die alle unterschiedlich lang sind. Dies ist sehr gut, da die Aufmerksamkeitsspanne ja nicht immer gleich lang ist. Auch kann so schnell die Lieblingsgeschichte gefunden werden. Die Geschichten sind sehr liebevoll, die Sprache ist kindgerecht und die Sprecherin spricht angenehm. Eine CD die auch für die Erwachsenen immer und immer wieder gehört werden kann.

TeleTabi1s avatar
    TeleTabi1vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine CD für viele gemütliche Hörstunden
    Tierisch nett

Petronella Glückschuh als Hörbuch ist genauso zauberhaft wie das Buch.
    Die sechs Geschichten sind sehr liebevoll gesprochen und der Inhalt ist kindgerecht und spannend, so dass die Kinder der CD gerne lauschen.
    Das Cover ist ansprechend und fröhlich gestaltet und die Hauptakteurin bekommt einen zentralen Platz.
    Die Farbgebung ist ebenfalls ausgesprochen schön und hat wie schon das Buch großen Aufforderungscharakter.
    Ein empfehlenswertes Hörbuch für schöne und gemütliche Hörstunden

G
    Liebe Lovelybooks Leser und Hörer,

Da unser 3. Buch von Petronella Glückschuh bei der Leserunde schon so beliebt war, laden wir nun herzlich zu einem besonderen Hörerlebnis ein. Wir verlosen fünf CDs von "Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten" und freuen uns auf eine lebendige Hörrunde. Wir sind gespannt auf eure Bewerbung, einige Petronella- Glückschuh-Freunde wiederzusehen und neue kennenzulernen. Bitte schreibt uns bis zum 8. November, mit welchen Tieren, die eigentlich keine Haustiere sind , eure Kinder schon Freundschaften geschlossen haben.
    Wir drücken die Daumen!

Wir drücken die Daumen!
    Euer Glückschuh-Team
    F
    Letzter Beitrag von  familybooksvor einem Jahr
    Unsere kam heute an. Am Wochenende wird gehört :)
    Zur Leserunde