Dorothea Flechsig , Katrin Inzinger Petronella Glückschuh

Inhaltsangabe zu „Petronella Glückschuh“ von Dorothea Flechsig

Noch mehr Abenteuer mit Tieren! Petronellas Heldentaten bringen sie in schwierige Situationen! Es ist gar nicht so leicht, Stallhasen zu retten, Waschbären zu erziehen und den Eltern klar zu machen, dass ein wahrer Tierfreund oft viel riskieren muss.

Petronellas Abenteuer sind geeignet für Kinder ab einem Interessenalter von 5 Jahren. Gelesen werden ihre Bücher von Kindern, Jungen wie Mädchen, bis 10 Jahre.

Große Tierliebe...und großes Hörvergnügen

— kruemelmonster798

Toller Hörspaß

— milchkaffee

Eine CD für viele gemütliche Hörstunden

— TeleTabi1

Süße Geschichten für Kinder.

— Himmelsblume

Kindgerecht und Abenteuerreiche Tierkindergeschichten, witzig, unterhaltsam, spannend und tierlieb umgesetzt

— isabellepf

Wunderbare Abenteuer mit hohem Lerngehalt und jeder Menge Spannung

— StMoonlight

als CD genauso klasse wie als Buch

— Sylwester

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Großes Tierliebe...und großes Hörvergnügen

kruemelmonster798

03. December 2017 um 21:03

Petronella Glückschuh ist ein fröhliches Mädchen, das Tiere über alles liebt. Damit es den tierischen Freunden gut geht, muss sie auch manchmal Aktionen starten, die ihre Eltern zuerst nicht so gut finden...Wir haben die CD jetzt schon mehrmals gehört, beim Titelsong bekomme ich immer schlagartig gute Laune und muss mitsingen.Und die Geschichten gefallen uns gut. Sie sind alle unterschiedlich, sowohl von der Länge, als auch vom Inhalt und in sich abgeschlossen.Dadurch haben die einzelnen Geschichten eine Länge, die uns besonders entgegenkommt, weil wir immer beim Autofahren CDs hören. Aber auch als Gute-Nacht-Geschichte ist die CD wunderbar geeignet.Die Geschichten sind mal lustig, mal informativ, mal etwas nachdenklicher, aber nie gruselig oder so aufregend, dass man danach nicht zufrieden einschlafen könnte. Und eben auch nicht zu lang. Schön ist auch, dass es nicht um "normale"  Haustiere geht. Mein Favorit ist die Geschichte mit den Küken, alleine die Namen der Hennen sind so witzig und dann Petronella, wie sie sich rührend darum kümmert, dass die Henne vielleicht trotz fehlendem Hahn Mutter werden kann...Ob das klappt? Hört selbst!

• Tierfreundschaftsgeschichten mit Petronella !!

katze-kitty

29. November 2017 um 16:15

Petronella Glücksschuh ist ein kleines tierliebes Mädchen , das in ihrem Alltag Geschichten mit verschiedenen Tieren erlebt. So macht sie Erfahrungen mit z._B.  einem Waschbär, Guppys und Blindschleichen.Die Geschichte von Petronella Glücksschuh, geschrieben von Dorothea Flechsig, ist als Hörbuch im Glückschuh Verlag erschienen. Die CD hat eine Gesamtlaufzeit von 79 Minuten.Das Cover ist ein echter Hingucker. Die wunderschöne, bunte, fröhliche und Kinder ansprechende Illustration stammt von Katrin Inzinger. Man erkennt darauf Petronella, die von vielen Tieren umringt ist und damit weist die CD schon darauf hin, worum es in den Geschichten geht.Auf der CD befinden sich 7 in sich abgeschlossene kleine Tiergeschichten, bei der sich jede einzelne mit einem anderen Tier befasst. Die Geschichten sind abwechslungsreich, mal amüsant, mal bisschen tragisch. Aber eins ist am Ende immer klar: Petronella hilft und kümmert sich um alle Tiere !!!Der Titelsong gefällt mir sehr gut. Sie ist fröhlich und geht ins Ohr. Für Kinder sehr ohrwurmgefährdend.Einziges Manko an diesem Hörbuch für mich persönlich ist leider die Sprecherin Kornelia Boje. Sie hat eine Tonlage, die mir unangenehm und nicht so harmonisch im Ohr klang. Ausserdem hat sie eine eher "alte" Stimme, die mehr an eine Oma erinnert und ich finde ,das sie nicht so gut zu einem Kinderhörbuch passt. Ich hätte mir da lieber eine jüngere Stimme gewünscht.Alles in allem sind die Tierfreundschaftsgeschichten aber sehr liebevoll erzählt und für jüngere Kinder absolut zu empfehlen !!!

• außergewöhnliche Tierfreunschaftsgeschichten

Petzi_Maus

29. November 2017 um 09:29

Kurz zum Inhalt: Petronella Glückschuh ist ein tierliebendes Mädchen, welches nicht nur einen Hund und drei Katzen als Haustiere hat, sondern es kommen laufend mehr dazu. Auf dieser CD erfahren wir in 6 abgeschlossenen Geschichten, welche Abenteuer sie mit den verschiedensten Tieren erlebt. Meine Meinung: Die Stimme der Sprecherin ist angenehm anzuhören, die Redegeschwindigkeit ist genau richtig, und sie verleiht den verschiedenen Personen unterschiedliche Stimmen. Der Titelsong hat Ohrwurm-Charakter, er ist schön schwungvoll und einprägsam, und mir gefällt besonders die Tuba und die Ziehharmonika - hört man heutzutage nicht mehr oft in Liedern, auch nicht in Kinderliedern. Die Abenteuer, die Petronella rund um ihre Tiere erlebt, sind richtig toll und man lernt viel über die verschiedenen Tiere und was diese brauchen und wie man sich verhalten soll, und über Tierschutz.Außerdem sind es nicht typische Haustiergeschichten (Hund-Katze-Kaninchen), sondern man lernt mal andere (Haus-)Tiere kennen, die nicht so im Fokus stehen, wie Guppys zum Beispiel. Fazit: Ein gelungenes Hörbuch mit einem 'fetzigen' Titelsong, mit tollen und lehrreichen Geschichten, für alle Tierfreunde!

• Leserunde zu "Petronella Glückschuh" von Dorothea Flechsig

Glueckschuh_Verlag

Liebe Lovelybooks Leser und Hörer, Da unser 3. Buch von Petronella Glückschuh bei der Leserunde schon so beliebt war, laden wir nun herzlich zu einem besonderen Hörerlebnis ein. Wir verlosen fünf CDs von "Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten" und freuen uns auf eine lebendige Hörrunde. Wir sind gespannt auf eure Bewerbung, einige Petronella- Glückschuh-Freunde wiederzusehen und neue kennenzulernen. Bitte schreibt uns bis zum 8. November, mit welchen Tieren, die eigentlich keine Haustiere sind , eure Kinder schon Freundschaften geschlossen haben. Wir drücken die Daumen! Euer Glückschuh-Team

• Eine tolle Abwechslung zu den üblichen Tiergeschichten!

JoLeo

28. November 2017 um 12:10

Schon mit der schmissigen Begrüßungsmelodie hat uns Petronella Glückschuh überrascht. Es folgen 6 lustige Tiergeschichten, die mal vom üblichen Hund, Katze, Pferd abweichen. Petronella wird u.a. von einem Waschbähr überrascht, von einem Guppy geküsst oder kümmert sich liebevoll um eine Blindschleiche. Die Vorlese-Stimme könnte zwar etwas "jünger" sein, allerdings ist das ja eine Kinder-CD und meine Kinder hat das nicht gestört - im Gegenteil - Sie waren total begeistert von Petronellas Abenteuern!Das wird sicher nicht unsere letzte Petronella-CD gewesen sein :-)Folgende Geschichten sind auf der CD:- Der Dieb mit der Maske- Guppys hautnah- Langfinger stehlen Langohren- Die Küken sind da!- Blindschleichen - Alarm!- Ferien unterm Falkenhorst

• Tolle Hörspiel-CD für alle Tierfreunde

Mar_Git

26. November 2017 um 20:22

Dank Lovelybooks durften wir die abenteuerlustige Petronella Glückschuh kennenlernen. Geschrieben hat die Geschichten rund um das taffe Mädchen die Autorin Dorothea Flechsig. Es existieren bereits mehrere Bücher die wir bisher aber noch nicht kennen. Dies wird sich allerdings schnell ändern da meine beiden Kinder jetzt schon ganz verrückt nach der Tierliebhaberin Petronella sind. Die Hörspiel CD hat eine Laufzeit von ca. 75 Minuten und ist im Glückschuh-Verlag im September 2017 erschienen. Neben dem tollen und einprägsamen Titelsong erzählt uns die Leserin Kornelia Boje 6 Tierfreundschaftsgeschichten. Die Erzählerin hat eine sehr angenehme Stimme und ich sehe eine liebe Oma vor mir, die zusammen mit Ihren Enkeln auf dem Küchensofa sitz und die Geschichten mit viel Liebe in der Stimme vorliest. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Mit Petronella kann man viel entdecken. Sie lädt die Kinder im Alter von ca. 5 - 9 Jahren ein, gemeinsam  mit Ihr die Natur zu erforschen und viele interessante und spannende Dinge zu erleben. Bei diesen 6 Tierfreundschaftsgeschichten geht es um eher außergewöhnliche Tiere über die berichtet wird: Von Guppys (für alle die das nicht wissen: Das sind Aquariumfische) über Hühner bis hin zum frechen Waschbären. Die Geschichtenlänge liegt zwischen 8 und 20 Minuten. Man kann Ihnen leicht folgen und erfährt viel Wissenswertes. Wir sind auf jeden Fall ganz begeistert und empfehlen diese CD sehr gerne weiter.

• Petronella Glpcksschuh

abetterway

26. November 2017 um 18:20

Inhalt:"Wieder macht Petronella macht Kinderträume wahr: Sie fragt nicht erst, bevor sie etwas tut und lässt sich nichts vorschreiben, ihre Erfahrungen macht Petronella alleine. Petronella motiviert Kinder, selber in die Natur zu gehen und sie zu erforschen! Erschienen als Buch und Hörbuch sind bereits Petronellas Tierkindergeschichten und Naturforschergeschichten. Ihr Kinderatlas Deutschland, Umwelt, Tiere entstand zusammen mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland wurde mehrfach ausgezeichnet. Hierin stellt Petronella jungen Lesern deutsche Natur- und Nationalparke und die dort lebenden Tiere vor."Meinung:Nachdem es sich um verschiederen Geschichten handelt die insich geschlossen sind, kann man auch die Geschichten getrennt voneinanderzu hören. Die Stimme ist sehr angenehm und es macht Spaß die Geschichten von Pertonella zu hören. Das Cover ist sehr nett gestaltet und macht neugierig, Fazit:Ein sehr gelungens Hörbuch!

• zum immer und immer wieder hören...

milchkaffee

26. November 2017 um 11:35

Unsere Tochter liebt diese CD sehr. Wir haben Sie schon oft gehört. Die CD hat sechs abgeschlossene Geschichte, die alle unterschiedlich lang sind. Dies ist sehr gut, da die Aufmerksamkeitsspanne ja nicht immer gleich lang ist. Auch kann so schnell die Lieblingsgeschichte gefunden werden. Die Geschichten sind sehr liebevoll, die Sprache ist kindgerecht und die Sprecherin spricht angenehm. Eine CD die auch für die Erwachsenen immer und immer wieder gehört werden kann.

• Tierisch nett

TeleTabi1

26. November 2017 um 10:33

Petronella Glückschuh als Hörbuch ist genauso zauberhaft wie das Buch.Die sechs Geschichten sind sehr liebevoll gesprochen und der Inhalt ist kindgerecht und spannend, so dass die Kinder der CD gerne lauschen.Das Cover ist ansprechend und fröhlich gestaltet und die Hauptakteurin bekommt einen zentralen Platz.Die Farbgebung ist ebenfalls ausgesprochen schön und hat wie schon das Buch großen Aufforderungscharakter.Ein empfehlenswertes Hörbuch für schöne und gemütliche Hörstunden

• unterhaltsame Tiergeschichten

MarTina3

25. November 2017 um 21:01

Auf dieser CD sind sechs Tiergeschichten enthalten. Die Geschichten haben alle unterschiedliche Längen: Die Kürzeste geht ca. 8 Minuten, die Längste sogar ca. 22 Minuten. Die Gesamtspielzeit der CD beträgt ca. 79 Minuten.Ich habe die CD mit unseren Mädels (4 und 5,5 Jahre) angehört.Nachdem es sich hier um abgeschlossene Geschichten handelt, kann man dazwischen auch immer wieder Pause machen. So hörte auch schon unsere 4jährige bei den kürzeren Geschichten ganz aufmerksam zu.Petronella ist ein sympathisches Mädchen mit einem großen Herz für Tiere. Sie erlebt auf dieser CD einige, tierische Abenteuer. Diese sind abwechslungsreich, manchmal ein bisschen spannend und auch lustig. Gut gefallen hat mir, dass sich manche Geschichten um eher "ungewöhnliche" Tiere drehen. So geht es beispielsweise auch um Blindschleichen, Guppys oder Waschbären. Guppys kannten unsere Mädels beispielsweise noch nicht. Da haben wir uns dann Bilder angeguckt und so haben sich auch gleich neue Tiere kennengelernt.Außerdem erfährt in den Geschichten auch einiges über die einzelnen Tiere und ihre Bedürfnisse. Das ist schön in die Geschichten eingebunden. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, der man gut zuhören kann. Auch das Lesetempo ist passend.Fazit:Petronellas Abenteuer sind unterhaltsam und auch ein bisschen lehrreich. Empfehlenswert für alle kleinen Tierfreunde.

• Sechs witzige und unterhaltsame Tierfreundschaftsgeschichten

isabellepf

23. November 2017 um 21:16

"Petronella Glückschuh", ist ein unterhaltsames, witziges und abenteuerreiches Hörbuch von Dorothea Flechsig das sechs Tierfreundschaftsgeschichten für Tierfreunde beinhaltet, gelesen von Kornelia Boje.Das Mädchen Petronella Glückschuh, ist nicht nur wahnsinnig, Tierlieb, sondern liebt und kümmert sich auch um alle Tiere die sie findet und ihre Hilfe brauchen. Doch gerade beschert ihr ein riesen grosser Saustall für ebenso grossen Ärger, obwohl Petronella schwört, nichts damit zu tun zu haben. Doch ihr Vater ist sich sicher, das nur seine Tochter hinter so einer Unordnung stecken kann. Nachdem sie grollend alles aufgeräumt hat, legt sie sich auf die Lauer und überführt schon nach kurzer Zeit den Unordnungsstifter und ist mächtig entzückt, über deren Anblick. Petronella liebt einfach alle Tiere, muss als wahrer Tierfreund jedoch einiges riskieren und erlebt dabei turbulente und spannende Abenteuer. Sie muss einen Waschbären erziehen, schwimmt mit Guppys, rettet eine Horde Langohren, bekommt Hühner die völlig unerwartet Nachwuchs erwarten, rettet eine Blindschleiche und legt sich mit ihrer Oma auf die Lauer um dreiste Eierdiebe zu stellen. Man merkt schnell, bei Petronella ist einfach immer etwas los.Richtig mitreisend und gut gefallen haben meinen Kids und mir der Titelsong der verständlich, sehr melodisch und zum mitsingen anregt. Denn gerade weil der Text so einfach zu merken und leicht ist, muss man einfach mitsingen. Und nachdem wir zu Beginn, unzählige male dem Titelsong gelauscht habe, geht das Abenteuer von Petronella auch schon ziemlich turbulent los. Denn ein tierischer Dieb mit Maske, sorgt für grosse Unordnung im Haus und Garten der Familie Glückschuh. Welches Tier das wohl gewesen sein mag?Auch die weiteren Tiergeschichten sind spannend, kindgerecht und bereitet Kindern ab fünf Jahren beim zuhören grossen Spass. Im Gesamten bietet das Hörbuch sechs spannende, witzige und unterhaltsame Tierfreundschaftsgeschichten, die jungen Zuhörern ein Hörerlebnis von 79 Minuten bereiten. Dabei sind die Geschichten nicht nur unterschiedlich lang und Dauern zwischen 7 Minuten und 21 Minuten, sondern auch die darin vorkommenden Tiere sind sehr verschieden und keine klassischen Haustiere. Die Erzählstimme von Kornelia Boje war für mich Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da sie nicht kindlich jung, sondern eher an Grossmutters Vorlesestunden erinnert haben. Das wiederum hat jedoch meinen Kids sehr gut gefallen, die durch die warme, angenehme und liebevolle Stimme von Kornelia Boje, richtig in das Tierabenteuer eintauchen konnten. Petronella Glückschuhs Tierabenteuer haben uns gut gefallen und toll unterhalten, die spannend, verständlich und witzig waren. Ein empfehlenswertes Hörerlebnis für Kinder ab fünf Jahren.

• Süßes Buch.

Himmelsblume

23. November 2017 um 20:05

Das Hörbuch geht mit einem kleinem und niedlichen, sowie schwungvollen Titelsong los. Mein Sohn brauchte nicht lange und konnte diesen mitsingen. Und wie das manchmal bei Kindern so ist, läuft der Song dann rauf und runter. Praktisch, wenn man diesen neben CD, auch auf dem Handy hat. Die Stimme von Kornelia fand ich recht angenehm und unglaublich passend. Sie weis, wie Sie ihre kleinen Zuhörer animiert dranzubleiben und spielt daher mit der Stimmlage. Recht amüsant finde ich ja die "lustige Oma". Auch Kai mochte diese wirklich gern und hat das Hörbuch inzwischen an die 4, vielleicht auch 5 Mal angehört. Es ist bereits das 3. Buch mit Petronella, das wieder mit 7 süßen Geschichten bestückt wurde. Kai mag Petronella ganz gerne, den sie mag Tiere genau wie er. Dabei ist sie auch mir recht sympathisch, auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum man solch ein Mädchen/ Buch Petronella nennen muss. Die Geschichten zeigen, wie herzensgut das Mädchen im Grundschulalter ist und jedem Tier hilft, egal wie Wild es ist. Sie sucht Hühner ein Zuhause, rettet ein Wildtier in Not und schaut sich die Umwelt genauer an. Kinder bekommen hierdurch einen wunderbaren Einblick und lernen zudem einiges zur Tierwelt kennen. Besonders bei Kai musste ich feststellen, dass er nach dem Hören ein ganz anderes Bewusstsein für Tiere hat.

• Leserunde zu "Petronella Glückschuh" von Dorothea Flechsig

Glueckschuh_Verlag

• Tierfreundschaftsgeschichten

StMoonlight

20. November 2017 um 14:15

Bereits das Cover des Hörbuches verspricht, dass es hier sehr tierliebevoll, aber auch ein wenig Turbulent zugeht. Dargestellt ist eine Szene aus der enthaltenen Geschichte „Langfinger stehlen Langohren“, damit wirklich sehr passend. Mir gefällt der Titelsong total gut. Bei der Melodie geht man so richtig mit und der Text ist nicht nur klar verständlich, sondern lässt sich auch leicht merken und mitsingen. Enthalten sind insgesamt sechs Geschichte, die Spielzeiten sind dabei doch sehr unterschiedlich. Die Kürzeste ist mit 07:18 Min dabei, während die Längste sogar 21:31 Uhr auf die Uhr bringt. Hier hätte ich mir tatsächlich eher ein besseres Verhältnis (in etwa gleichlange Geschichten) gewünscht. Darum geht es in den Geschichten: Der Dieb mit der Maske Im Keller der Familie Glückschuh passieren ganz merkwürdige Dinge. Es scheint fast so, als würde jemand jede Nacht einbrechen und ein riesengroßes Chaos veranstalten. Allerdings glaubt Petronellas Vater ihr nicht. Stattdessen muss sie selbst alles sauber machen. Das ist total ungerecht und daher fasst das Mädchen einen Plan: Sie stellt dem „Einbrecher“ eine Falle. Guppys hautnah Petronella kommt Freude strahlend mit ihren neuen Guppys nach Hause, doch leider ist niemand Zuhause und das Aquarium steht ganz hoch auf dem Regal. Da das Mädchen nicht weiß, wann ihre Eltern nach Hause kommen, die Fische aber nicht in der Plastiktüte bleiben können, richtet sie kurzerhand einen Guppyspielplatz in der Badewanne ein – und steigt gleich mit rein. Langfinger stehlen Langohren Die Hasen des Nachbarn sollen geschlachtet werden! Petronella, die sich mit ihnen angefreundet hat, ist absolut dagegen. Niemand hat das Recht sie zu töten! Da offenbar niemand auf sie hören will, heckt sie einen Plan aus, um den Tieren das Leben zu retten. Die Küken sind da! Familie Glückschuh bekommt Hühner geschenkt. Doch was ist das? Eine Henne sitzt nur noch im Netz und wird immer schwächer. Bald wird klar, dass die Glucke brüten will. Da es keinen Hahn gibt – und Papa Glückschuh sich eindeutig dagegen ausgesprochen hat – muss eine Lösung her und zwar schnell. Petronella hat da schon eine Idee. Blindschleichen-Alarm! Oh nein! Die Hühner haben einer Blindschleiche den Schwanz abgehackt! Wie gut das Petronella zugegen ist. Sie schnappt sich ihren Kinderarztkoffer und kümmert sich um das arme Tier. Doch was macht der Tierarzt da mit dem abgetrennten Körperteil? Das kann ja wohl nicht wahr sein! Ferien unterm Falkenhorst Eierdiebe sind am Werk! Petronella und ihre Oma legen sich in einem Bauwagen auf die Lauer. Tatsächlich hören sie des Nachts Geräusche. Sofort greift Petronella zum Funkgerät, um Hilfe zu rufen, doch ihrer Oma dauert das viel zu lange. Sie schnappt sich ihren Gehstock und kümmert sich selbst darum. --- Mir haben alle Geschichten sehr gut gefallen. Meine Favoriten sind „Langfinger stehlen Langohren“ und „Blindschleichen-Alarm!“. Was ich an allen Geschichten wirklich wunderbar finde ist der hohe Lerngehalt. Kindern wird hier vermittelt was die einzelnen Tiere für Bedürfnisse haben und das es wichtig ist sie zu schützen. Die Hörer lernen, ohne erhobenen Zeigefinger, viel über Tiere und bekommen gleichzeitig eine Menge Spannung geboten. Das empfohlene Höralter liegt bei etwa 5-10 Jahre. Das finde ich angemessen. Allerdings bin ich mir sicher, dass auch etwas ältere Kinder ihre Freude an den Geschichten haben werden. (Und nicht nur Kinder: Mich z.B. hat „Langfinger stehlen Langohren“ an eine Begebenheit aus meiner Kindheit erinnert. In dieser Geschichte hätte quasi ich die Protagonistin sein können. ;-)) Die Sprecherin Kornelia Boje hat eine sehr angenehme Stimme. Es macht Spaß ihr zu lauschen, besonders da sie es schafft den Geschichten die passenden Gefühle zu vermitteln. So bekommt der Hörer u.a. eine schelmische Petronella, eine listige Oma, eine genervte Mutter und einen zornigen Vater. Aber auch ein aufgeregtes Huhn, einen ängstlichen Waschbären und vieles mehr.

• als CD genauso klasse wie als Buch

Sylwester

19. November 2017 um 20:52

Das Hörbuch  "Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten" von Dorothea Flechsig enthält sechs verschiedene, sehr nette Geschichten. Die sympathische Petronella kümmert sich um Tiere aller Art. Schön finde ich dabei, dass es nicht die üblichen Haustiere sind, sondern Waschbären, Blindschleichen, Hühner, Hasen, Falken und Guppys.  Die Geschichten haben meiner 8-jährigen Tochter und mir alle so gut gefallen, dass wir gar nicht sagen könnten, welche die beste ist. Sie sind witzig aber nicht albern, sie sind spannend aber nicht gruselig, und sie sind lehrreich ohne schulbuchartig zu sein.  Wir kennen Petronella bereits aus dem Buch, aber auch als Hörbuch ist es sehr empfehlenswert. Meine Tochter hat alle Geschichten schon mehrfach gehört.