Dorothea Flechsig Petronella Glückschuh: Deutschland - Umwelt - Tiere - Kinderatlas

Inhaltsangabe zu „Petronella Glückschuh: Deutschland - Umwelt - Tiere - Kinderatlas“ von Dorothea Flechsig

Wow dieser Kinderatlas hat uns total aus den Socken gehauen

— Haserl

Ein tolles Buch für Kinder

— winterdream

Ein wunderbarer, informativer Kinderatlas!

— MvK

Beeindruckendes Nachschlagewerk für die ganze Familie!

— mamamal3

Viel Wissenswertes, kindgerecht, sehr viel Spaß beim Entdecken

— anke3006

Ganz toller Kinderatlas, der schon während den Reisevorbereitungen keinerlei Langeweile aufkommen lässt - so macht Lernen Spass!

— Nele75

Super Atlas für Kinder - kommt in diesem Jahr wieder mit auf Tour! Empfehlenswert!

— suvarino

was Deutschland alles so zu bieten hat für Kinder in Bezug auf Naturerleben ist wirklich toll - und alles in diesem Atlas vereint

— KleineKinderundJugendbuchverlage

Dieser Kinderatlas ist einfach ein KNALLER!!!

— DerBUECHERWURM

Ostwind - Aris Ankunft

LeseratteMina

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

• Petronella Glückschuh - Deutschland, Umwelt, Tiere Kinderatlas

Nele75

Die tierliebe Petronella Glückschuh kennen einige Kinder vielleicht schon von ihren anderen Abenteuer- und Tiergeschichten, welche als Buch- und Hörbücher bereits erhältlich sind.  Denn eines ist klar - wo Petronella Glückschuh mit dabei ist, kommt für die Kinder keine Langeweile auf und vor allem wird in ihren Geschichten immer viel Wissenswertes über Umwelt und die Tierwelt vermittelt. Petronellas Kinderatlas ist ideal, um Kinder mit dem Thema "wie lese ich eine Karte" und "wie benutze ich einen Atlas richtig" vertraut zu machen. Doch in diesem wunderbaren Atlas geht es noch um so viel mehr, als nur um das Lesen der Karten und die Orientierung, wo man sich vielleicht gerade aufhält oder wie lange die Strecke noch ist. Denn zusammen mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz-Deutschland, dem Fahrtziel Natur, der Stiftung Artenschutz und Zoo-Infos.de ist neben den einzelnen Karten auch noch jede Menge kindgerechtes Wissen zu finden, welches in einer Art und Weise vermittelt wird, die Kindern sehr viel Spass bringt und überhaupt nicht langweilig wirkt.  Jede Menge Informationen über die Natur, Tiere, die verschiedenen Natur-Gebiete  und auch der Anleitung, wie man einen Atlas richtig liest - das alles trägt dazu bei, dass die Kinder sehr viel Freude dabei haben werden, den nächsten Ausflug oder Urlaub selbst mitzuplanen, sich genau zu informieren und nebenbei noch jede Menge zu lernen. Interessant ist auch zu entdecken, was es vielleicht in der näheren Umgebung demnächst für Ausflüge geben wird, die so noch nicht auf dem Plan standen, da sie erst durch den Atlas entdeckt wurden. Ein Kinderatlas, der auf keiner Familienreise fehlen sollte, aber auch zu Hause kein Buch sein wird, welches auf dem Bücherregal verstaubt, da er einfach spielend Wissen vermittelt und dank Petronella Glückschuh dieses auch besonders für Kinder - aber nicht nur - sehr gut umgesetzt wurde. Erhältlich über den "Glückschuh-Verlag", auch das passende Kinderatlas-Poster ist dort erhältlich.

• Leserunde zu "Petronella Glückschuh: Deutschland - Umwelt - Tiere - Kinderatlas" von Dorothea Flechsig

Glueckschuh_Verlag

Hallo liebe Lovelybooks-Freunde! Die Osterzeit steht vor der Tür und mit den sonnigeren Tagen lockt auch wieder die grüne Natur. Diese Leserunde richtet sich an Familien, die in den bevorstehenden Ferien innerhalb Deutschlands verreisen wollen. Hierbei ist es egal, ob es sich um eine weite Reise, oder um einen Tagesausflug in die unmittelbare Umgebung handelt. Der Kinderatlas ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Fahrtziel Natur, Stiftung Artenschutz  und Zoo-Infos.de; Empfohlene Unterkünfte und Ausflugstipps von: bio.de, webmuseen.de, zoo-infos.de, Deutsche Jugendherbergen, EcoCamping und teilnehmenden Naturparken, Nationalparken und Biosphärenreservaten. Inzwischen wurde unser Kinderatlas mit drei Umweltpreisen ausgezeichnet. Kurzinhalt: Petronella möchte später einmal Tierforscherin werden. Bis es soweit ist, fängt sie einfach schon damit an. In ihrem mit vielen farbigen Fotos und Zeichnungen gestalteten Atlas schafft sie es, Kinder für die Natur zu begeistern und den Umweltgedanken zu fördern. Durch einen umfangreichen Kartenteil können Kinder auf der Reise immer mitverfolgen, wo sie gerade sind und über Ausflugsziele mitentscheiden. Auf vielen Sonderseiten werden Tiere und Naturlandschaften vorgestellt, Naturparke, Nationalparke und natürlich das „Grüne Band“! Denn auf dem ehemaligen Grenzstreifen leben heute besonders viele seltene Pflanzen und Tiere! Mit Petronellas Atlas lernen Kinder viel Wissenswertes über den Artenschutz und über die Landschaft, die sie durchreisen. Teilnahme: Schreibt uns einfach, bis zum 10.3. wo die Reise hingehen soll und wie ihr zu eurem Ziel kommen werdet. Unter allen Antworten verlosen wir 10 x den Kinderatlas von Petronella Glückschuh. Im Anschluss bitten wir euch, gemeinsam über eure Erfahrungen beim Reisen mit unserem Atlas, in den Osterferien, zu berichten und gegenseitig Tipps aus zu tauschen. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und eine rege Leserunde. Liebe Grüße Euer Glückschuh-Verlag

• Ein tolles Buch für Kinder

winterdream

04. May 2015 um 14:31

Inhalt: Petronella möchte später einmal Tierforscherin werden. Bis es soweit ist, fängt sie einfach schon damit an. In ihrem mit vielen farbigen Fotos und Zeichnungen gestalteten Atlas schafft sie es, Kinder für die Natur zu begeistern und den Umweltgedanken zu fördern. Durch einen umfangreichen Kartenteil können Kinder auf der Reise immer mitverfolgen, wo sie gerade sind und über Ausflugsziele mitentscheiden. Auf vielen Sonderseiten werden Tiere und Naturlandschaften vorgestellt, Naturparke, Nationalparke und natürlich das „Grüne Band“! Denn auf dem ehemaligen Grenzstreifen leben heute besonders viele seltene Pflanzen und Tiere! Mit Petronellas Atlas lernen Kinder viel Wissenswertes über den Artenschutz und über die Landschaft, die sie durchreisen.   Cover: Das Cover finde ich toll für Kinder gewählt. Es ist richtig schön bunt und man kann dort schon einige Dinge gut sehen, was in dem Buch alles aufgegriffen wird. Auch das Format fand ich toll gewählt.   Mein Fazit: Ein wirklich gutes Buch für Kinder, in dem ganz tolle Karten von Deutschland abgebildet sind. Dort kann man durch Zeichnungen sehen, wo z.B. verschiedene Tiere am häufigsten vorkommen. Man lernt viel über Tiere und die Natur. Ich finde das Buch sehr gut gestaltet und auch selbst Erwachsene wissen noch nicht alles, was in dem Buch steht. Also konnte selbst ich noch etwas dazulernen. Das Einzige, was mir nicht so gut gefallen hat war, dass es keinen festen Einband hatte. Das hätte mir besser gefallen, denn durch den Pappeinband war es nicht so stabil. Deshalb muss ich hier auch leider einen Punkt abziehen, aber ich vergebe gerne 4 von 5 Punkten.

• Einfach nur toll!

MvK

20. April 2015 um 19:55

„In Zusammenarbeit mit dem BUND und FahrtzielNatur ist ein attraktiver Tiere-Umweltatlas für Kinder entstanden. Die schönsten Familienziele! Kartografische Darstellung deutscher Naturparke, Nationalparke und Biopshärenreservate mit Ausflugstipps und einem Spiel-, Lern- und Unterhaltungs-Teil für die Reise. Wissenswertes über Natur, Umwelt und Tiere! Wie lese ich eine Karte? Wie benutze ich einen Kompass? U.v.m. präsentiert von Petronella Glückschuh.“   (für Kinder ab 5 Jahre)   Meine Kinder und ich können diesen schönen und sehr informativen Kinderatlas einfach nur weiterempfehlen.   Er ist im DIN A4 Format und hat den Maßstab 1 cm - 7 km.   Wir sind begeistert davon und er wird einen festen Platz im Reisegepäck bekommen. Natürlich ist er auch sehr hilfreich, wenn man eine Reise plant.   Es wird auch am Anfang genau erklärt wie man den Atlas benutzt und wie eine Karte gelesen wird oder ein Kompass benutzt wird.   Die Kinder entdecken in ihm Deutschland und auch unsere Umwelt (heimische Tiere, Pflanzen, ...) Alles ist schön bunt und mit Bildern. Es wird alles kindgerecht erklärt.   Man findet in dem Kinderatlas: - Hinweise auf Zoos, Freizeitparks, Nationalparks, Zoologische Gärten, Streichelzoos etc. - Straßenkarten und Bahnstrecken - Petronellas Ausflugstipps - Petronellas Forschungsergebnisse - Wissenswertes (z.B.: über Tiere) - Spiele und Rätsel (z.B.: Stadt, Land, Fluss ) - im Anhang befindet sich ein Ortsregister und Unterkünfte mit Adressen - Aufkleber, welche z.B.: das Kind in den Atlas kleben kann etc.   Der Kinderatlas ist sehr informativ und das nicht nur für Kinder!     Fazit: Eine wirklich lohnenswerte Anschaffung.

• ein toller Reisebegleiteter

bine_2707

16. April 2015 um 20:45

Wir waren sehr gespannt auf den Atlas. Da wir gerne Ausflüge machen und immer auf der Suche nach neuen Zielen sind, freuten wir uns sehr über diesen Neuankömmling. Das Buch ist kindgerecht gestaltet und alles wichtige in diesem Atlas ist so toll erklärt, dass es den Kindern Spass macht in dem Atlas zu stöbern. Besonders gut hat mir auch die Europakarte gefallen, so können die Kinder erstmal Deutschland einordnen. Besonders durch die kleinen Tier- und Petronella Bilder ist auf den ersten Blick das wichtigste ersichtlich. Neben dem Atlas wurden auch wichtige Informationen zur Natur vermittelt.   Insgesamt hat uns sehr Atlas sehr gut gefallen. Wir haben schon einiges hiermit erkundet und er wird auf unseren weiteren Ausflüge ein toller Begleiter werden. So können die Kinder auch mal selber ihre Ausflüge planen und neues erforschen. Dieser Atlas sollte in keiner Familie fehlen. Durch die leichte Verständlichkeit macht es den Kinder riesigen Spass sich weiterzubilden.

• Viel entdecken mit dem Kinderatlas

anke3006

Die Figur Petronella Glückschuh ist bekannt dafür, das sie Kindern Tiere und Pflanzen näher bringt. Jetzt gibt es einen Kindratlas, der nicht nur die normalen Straßenkarten enthält, sondern auch interessante Ausflugsziele in den Regionen mit einbezieht. Dazu Seiten mit vielen spannenden Themen, z. B. über Fledermäuse, das Wattenmeer oder Naturparks. Die Kinder haben viel Spaß für die nächste Reise die Ausflugziele herauszusuchen und zu planen oder einfach festzustellen, das ist ja interessant, da möchte ich mal hin. Nicht nur die Kinder finden in diesem Atlas viel interessante Orte, die entdeckt werden möchten auch für die Erwachsenen macht es Spaß mal entlang der Reiseroute zu schauen ob man nicht dort vielleicht eine Pause einlegt. Und wenn man schon unterwegs ist, dann sorgt der Atlas mit kleinen Rätseln und Spielen für ein entspanntes ankommen. Der Kinderatlas von Petronella Glücksschuh wird uns jetzt bei jeder Reise- und Ausflugsvorbereitung unterstützen, selbstverständlich ist er auch weiterhin unser ständiger Reisebegleiter. Eine ganz besondere 5-Sterne-Empfehlung von uns.

• Beeindruckendes Nachschlagewerk für die ganze Familie!

mamamal3

08. April 2015 um 20:17

Der Kinderatlas ist wirklich etwas ganz besonderes. Nicht nur ausführliche Straßen-/Landkarten mit eingezeichneten Bahnstrecken sind zu finden, sondern noch so vieles mehr. Ausgewiesene, besonders schützenswerte Gebiete gibt es zu finden, außerdem noch Sonderseiten zur einheimischen Tier- und Pflanzenwelt. Gemeinsam mit Petronella kann sowohl der junge Leser auf Entdeckungstour gehen, als auch Links im Internet für weiteres Nachforschen sind beschrieben. Es kommt jeder auf seine Kosten und als Nachschlagewerk wird er uns wohl noch einige Zeit im Auto begleiten. Einige Quizseiten für Kinder im Stau oder bei Wartezeiten sind bestimmt auch für uns irgendwann sinnvoll. Wie konnten wir nur vorher ohne dieses Buch auskommen? Es ist wirklich sooooo vielseitig- Dankeschön! :-)

• Der beste Kinderatlas, den wir je in den Händen hielten!

esposa1969

07. April 2015 um 13:26

Buchbeschreibung In Zusammenarbeit mit dem BUND und FahrtzielNatur ist ein attraktiver Tiere-Umweltatlas für Kinder entstanden. Die schönsten Familienziele! Kartografische Darstellung deutscher Naturparke, Nationalparke und Biopshärenreservate mit Ausflugstipps und einem Spiel-, Lern- und Unterhaltungs-Teil für die Reise. Wissenswertes über Natur, Umwelt und Tiere! Wie lese ich eine Karte? Wie benutze ich einen Kompass? U.v.m. präsentiert von Petronella Glückschuh. Leseeindruck: Dieser Kinder- und Familienatlas kommt im für Atlanten üblichen DIN A4-Format daher. Das Cover zeigt schon deutlich, dass dieser Kinderatlas ideal für kleine Tierentdecker und Naturforscher geeignet ist. Zudem präsentiert er direkt auf dem Deckblatt seine Vorzüge: + Nationalparke und Naturparke + Biosphärenreservate + Informationshäuser und Museen + Sonderseiten zu Tieren und Umwelt + Bahnstrecken- und Straßenkarten + Maßstab 1 cm - 7 km Gerade die thematischen Karten mit den Tierparkverzeichnissen, kamen uns schon zugute und sind für uns Tierfans äußerst hilfreich und nützlich. Alle Karten und Tabellen sind wunderbar und übersichtlich. So viele Ausflugstipps!! Wir werden dieses Jahr zuhause bleiben müssen und können dann uns an diesen Karten mit Ausflugszielen orientieren. Anhand kleiner Tiersymbole erkennt man in welchen Gegenden diese Tierarten beobachtet werden können. Wir lernen über die Flora und Fauna soviel detaillierte und interessante Fakten kennen. Wir finden zeitvertreibende Rätsel, lernen soviel über Pflanzen und Tiere, alles ist herrlich bunt bebildert und kindgerecht erklärt. Für ganz Moderne (sind wir leider nicht) findet man auch Apps zum Einscannen. Ganz toll auch: Die Entfernungstabelle. Wir haben hier hier sowohl Europa- als auch Deutschlandkarte politisch und topografisch abgebildet, ein Aufkleber-Set ist auch im Buch dabei, mit dem man sich Markierungen setzen kann. 156 Seiten voll gepackt mit Informationen, Wissen, Karten, Abbildungen, Spaß und Illustrationen!! Unser Urteil: Der beste Kinderatlas, den wir je in den Händen hielten! @ esposa1969

• einfach perfekt!

buchfeemelanie

06. April 2015 um 12:52

Das Durchstöbern dieses Buches hat nicht nur dem Kind Spaß gemacht! Auch ich war total entzückt! Die Sprache ist nicht nur kindgerecht, sondern der junge Leser fühlt sich auch gut angesprochen. Wir haben einiges Neues in der Umgebung, aber auch in weiterer Entfernung ( die für einen Urlaub oder Ausflug in Frage kommen) entdeckt, was wir gerne sehen würden. Am Liebsten haben wir uns die Tiere und Pflanzen angeschaut. Aber auch die Erlebnishöfe findet man nicht unbedingt, wenn man sich nach Ausflüge erkundigt, da wird man eher auf die Zoos verwiesen. Besonders toll- und informativ - fanden wir auch die Seiten zu den Naturzielen bzw. Regionen. Aber auch die Informationen rund um Wald, Küste etc. haben uns total begeistert! Hier fand ich persönlich auch Petronellas Hinweise " gefällt mir - gefällt mir nicht" total super. Das ganze wird abgerundet durch Spiele und Rätsel! Das einzige, was mir persönlich nicht unbedingt zusagte war der Kalender, was aber eine persönliche Meinung ist. Fazit: Absolute Empfehlung!!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Der BÜCHERWURM meint: Petronella's Kinderatlas gehört in jede Schule!!!

DerBUECHERWURM

06. October 2014 um 16:58

Hallo, Ihr lieben BÜCHERWURM-Leser,   jetzt hat es den BÜCHERWURM doch glatt vom Liegestuhl gerissen ;-) ...wie Ihr wisst macht er ja gerade "eigentlich" Ferien. So ein toller Atlas! Ja, ehrlich, den hat die Welt unbedingt gebraucht! Doch langsam und mal von vorn: "Petronella Glückschuh - Umweltatlas", kommt in einem ansprechenden grün daher. Das Cover ist sehr ansprechend und macht Lust auf mehr. Und nicht nur das. Für alle Praktischen unter uns, hier kann einfach nichts kaputt gegen... Das Buch ist recht flexibel vom Material und mit einem leicht feuchten Tuch auch abwaschbar. Wird es in einem Rucksack mal etwas gedrückt oder gequetscht, es bringt sich rasch wieder in Form... Es gibt ein kurzes Vorwort zu Handhabung des Umweltatlanten und einen Bogen mit bildschönen Stickern. Ja, hier darf das Kind entscheiden... Nämlich wo es am liebsten einmal hinfahren oder hinwandern möchte. Der Möglichkeiten gibt es viele. Und zwischendrin erfährt man eine ganze Menge interessanter Dinge. Über die Umwelt und wie man sie, auch im Kleinen, schonen kann. Was jeder mit etwas Überlegung und gar nicht viel Aufwand tun kann, damit sie uns erhalten bleibt. Nein, dies geschieht nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern man kommt irgendwie beim Lesen selber drauf... Sieht man all' die schönen Möglichkeiten, die sich einem bieten. Die tollen Parks und Naturschutzgebiete in Deutschland. Spannend wird es, wenn man diese auf den integrierten Landkarten, die übrigens, auch für Anfänger im Karten lesen, sehr gut aufgebaut sind. Tiere und Pflanzen werden in kleinen, gut übersichtlichen und kindgerecht geschriebenen Artikeln, vorgestellt. Super lehrreich! Auch der BÜCHERWURM hat noch so manches dazugelernt... Wie immer, allzu viel möchte ich gar nicht verraten. Lest selbst, schaut selbst und staunt selbst... Ein wunderbares Buch des "Glückschuh Verlages" und aus BÜCHERWURM- Sicht, äußerst empfehlenswert... Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und für ganz clevere auch schon ab 6 Jahren... Viel Spaß beim Schmökern, wünscht Euch Eurer Bücherwurm!

• Ein optisch und strukturell fantastisch gestalteter Reisebegleiter für jedes Alter!

Leselady

14. August 2014 um 10:20

Der Petronella Glückschuh Kinderatlas ist ein wahres (Reise-)Schatzkästchen; ein sprudelnder Quell an kind- und altersgerechten gestalteten Karten, Ausflugstipps, viel Wissenswertem und sogar Spielen und coolen Stickern! Wir hatten zuvor noch nie einen Kinderatlas, in den sich meine Kinder und ich derart oft und viel vergraben haben, wie in diesem! Hier ist der Spagat zwischen einer prall gefüllten Informationsquelle und spannend, kindgerechten Illustrationen hervorragend geglückt! Nicht nur unterwegs, sondern auch für daheim bietet der "Reiseführer" kurze, jedoch umfassende Erläuterungen, farbige Bilder, Zeichnungen und informative Sonderseiten in Hülle und Fülle für jedes Alter und viele Interessenrichtungen! Durch eine optisch und strukturell fantastisch gestaltete Legende, deren Symbole die Kinder durch den Atlas hindurch begleiten, auf vielen Karten und Wissensseiten zum besseren Verständnis dann wieder auftauchen, finden sich selbst kleinste Reisende optimal zurecht! Kinder lernen so ganz nebenbei, wie man fernab von jeglichen medialen Möglichkeiten, Karten liest, benutzt und sich daran orientiert. Sie lernen Naturschutzgebiete, -parks und -reservate kennen, kommen Tieren, ungewöhnlichen Naturphänomenen und Artenschutz näher und finden kinderleicht Ausflugsziele wie Zoos, Wildparks und Erlebnispfade. Stehen Exkursionen an, werden insbesondere auch Lehrer und Erzieher fündig, denn in den kindgerecht gestalteten Karten, finden sich zahlreiche Symbolhinweise für Unterkünfte. Besonders hervorheben möchte ich, das durch einen Graslöwen gekennzeichnete Symbol, für Jugendherbergen, speziell für Kinder im Grundschulalter. Hier werden auch Klassenfahrten und viele Aktionen rund um Natur und Umwelt, angeboten. Was mir auf Anhieb besonders gut gefallen hat war, dass es in diesem Atlas sowohl eine Bahnstreckenkarte, als auch eine Straßenkarte gibt. Sehr aufmerksam, dass hier sowohl an reisende Kinder im Auto, als auch Bahnreisende gedacht wurde. Eine besonders witzige und stets willkommende Idee ist auch, dem Atlas tolle Sticker, wie z.B.: *Hier will ich hin *Hier machen wir Pause *Hier gibt es was zu entdecken *Hier muss mal jemand aufräumen *Mein Lieblingszoo und viele mehr, beizulegen. Alles kann man hier gar nicht aufführen, denn alles haben wir selbst noch nicht entdeckt, immer wieder spüren wir Neues in Petronella Glückschuh`s Kinderatlas auf. Wir lieben das süße, naturverbundene Kind und wir mögen ihre besondere, ganz eigene Reise durch unser wunderschönes Land. Nicht zu vergessen und unbedingt erwähnen möchte ich, dass der Kinderatlas aus dem Glückschuh Verlag im April diesen Jahres gleich zwei Umwelt-Sachbuchpreise, die "EMYS" 04/2014 und den "Klima-Buch-Tipp" 04/2014 gewonnen hat. In diesem Sinne... holt ihn Euch unbedingt, genießt diesen außergewöhnlichen Kinderatlas und vor allem eine ruhige Reise, denn Eure Kinder werden auf bestmögliche Weise beschäftigt sein - versprochen ;-) Und.. ppsssttt... kleiner Tipp... schaut gar nicht erst aufs "empfohlene Lesealter", denn der Atlas ist wirklich für jedes Alter einfach super! Weitere Informationen zu Atlas und Verlag: Broschiert: 158 Seiten Verlag: Glückschuh-Verlag; Auflage: 1 (9. Oktober 2013) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3943030148 ISBN-13: 978-3943030143 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 12 Jahre Größe und/oder Gewicht: 29 x 19,8 x 1,6 cm Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3943030148/lovebook-21

• Schade, dass ich aus dem Alter raus bin. Ein toller Kinderatlas

Katzenpersonal_Kleeblatt

02. June 2014 um 07:37

Wer kennt das nicht. Die Familie fährt in Urlaub oder ist anderweitig mit Auto oder Bahn unterwegs und die lieben Kleinen haben Langeweile und wollen beschäftigt sein.  Da ich die Beschäftigung mittels Berieselung durch diverse DVD's ablehne, habe ich hier einen wunderbaren Vorschlag. Der Petronella Glückschuh Kinderatlas ist genau das, was ich mir vor Jahren für meine Kinder gewünscht hätte. Ein Deutschland-Atlas für Kinder mit den Themen Umwelt und Tiere. Das Kind hat die Möglichkeit, sich anhand einer Straßen- oder Bahnkarte zu orientieren. Guckt man sich die Karten an, unterscheiden sie sich erst mal nicht von denen, die man selbst im Auto zu liegen hat. Sieht man genauer hin, kann man gezeichnete Tiere erkennen, die in Deutschland heimisch sind. Sehr gut gekennzeichnet sind Hinweise auf Zoos und Freizeitparks, Ausflugsziele, Erlebnispfade und und und. So ist es im Vornherein schon möglich zu sehen, wo kann man sich auf der Fahrt in den Urlaub zusätzlich etwas anschauen oder erleben. Neben den Karten vermittelt der Atlas auch kurz Informationen zu den einzelnen Nationalparks, die in den Karten besonders gekennzeichnet sind. Dabei erfährt der Leser Wissenswertes in Form von "Petronellas Ausflugstipps" und "Petronellas Forschungsergebnisse". Zusätzliche Informationen findet man in den Rubriken "Das gefällt mir", "Das gefällt mir nicht", "Das ist auch keine schlechte Idee", "Petronellas Link-Tipp" oder andere Informationen. Alle lesenswert und informativ, nicht nur für Kinder. Ein weiterer Abschnitt läuft unter der Überschrift "Wissenswertes". Dort findet man Interessantes über Bienen, Wildkatzen, Schmetterlinge und vieles andere mehr. Natürlich fehlt auch nicht das Wichtigste im Buch, nämlich wie man eine Karte liest und wie man einen Atlas benutzt.  Eine Europa- und Deutschlandkarte komplettieren die Karten.  Aber auch für andere Abwechslung ist in dem Atlas gesorgt. Hinten findet man ein paar Beispiele, wie man die Zeit der Fahrt überbrücken kann, als Beispiel sei das allseits bekannte "Stadt, Land, Fluss ... " genannt. Im Anhang findet man neben des Ortsregister auch ein Register der Unternehmungen und Unterkünfte mit Adresse. Was will man mehr. Ein wunderbares Buch für Kinder, in dem informativ Wissen vermittelt wird. Die Kinder lernen Deutschland kennen und erfahren Wissenswertes über Umweltschutz und Tiere. Es ist schön anzusehen, beinhaltet wundervolle Fotos und die passenden Grafiken dazu. Ein Buch für jede Familie, in der Kinder leben, aber interessant auch für die Eltern. Ich bin von diesem Kinderatlas total begeistert und empfehle ihn sehr gern weiter.

• Rezension zu "Petronella Glückschuh: Deutschland - Umwelt - Tiere - Kinderatlas"

Matalina85

14. October 2013 um 20:58

Dieser Kinderatlas ist wirklich klasse. Mein Sohn ist zwar noch nicht in dem Alter, dass man so viel mit ihm unternehmen kann, aber auf jeden Fall werde ich mit meiner Nichte und meinem Neffen wohl so einiges unternehmen. Es gibt verschiedene Kapitel: - Allgemeines - Karten - Fahrziel Natur-Gebiete - Wissenswertes über Natur und Tiere - Tabellen - Spiele und Kalender - Impressum Es ist wirklich sehr kindgerecht gestaltet. Besonders schön finde ich, dass die Deutschlandkarte auch die Flaggen enthält und die größere Karte auch anzeigt wo und welche Zoos dort sind, welche Tiere dort leben etc. Zu den einzelnen Gebieten gibt es noch weitere, detailliertere Tipps. Die Bilder sind klasse, erschlagen einen aber nicht. Und selbstverständlich darf der Bezug zu der lieben Petronella nicht fehlen. Hier gibt es immer ihre Forschungsergebnisse und was ihr besonders gefällt. Sogar für das moderne Zeitalter ist etwas dabei: man kann mit dem Smartphone und den Barcode-Scanner noch mehr Wissenwertes, Anreiseinformationen etc. direkt auf das Handy laden. So ist für alle was dabei. Und für unterwegs gibt es Rätsel und Spiele. So geht die Zeit viel schneller vorbei. Fazit: Ich finde es SUPER und werde es weitempfehlen. Es wird für unsere kleine Familie mit Sicherheit noch sehr gut von Nützen sein und freue mich sehr ihn zu haben :-)