Cover des Buches Sandor - Fledermaus mit Köpfchen (ISBN: 9783943030303)
esposa1969s avatar
Rezension zu Sandor - Fledermaus mit Köpfchen von Dorothea Flechsig

Sandor und Jendrik lüften ein Geheimnis

von esposa1969 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine sprechende Fledermaus, ein lieber Schulbub und jede Menge Abenteuer.

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Hallo meine lieben Leser

dank einer Leserunde durfte ich wieder gemeinsam mit meinem 11-jährigen Sohn dieses abenteuerliche Kinderbuch lesen:

== Sandor - Fledermaus mit Köpfchen ==

Autorin: Dorothea Flechsig

== Buchrückentext: ==

Sandor ist ein großer Abendsegler aus Transsilvanien. Eine sprechende Fledermaus mit einem Knick im linken Ohr. Ganz alleine wohnt Sandor in der hintersten Ecke des Klassenzimmers in einem alten Rollokasten. Genau unter ihm sitzt der Junge Jendrik. Er ist kein guter Schüler und wird oft von seinen Klassenkameraden gehänselt. Mit ihm freundet Sandor sich an. Gemeinsam lüften sie gleich ein großes Geheimnis. Ein Dieb hat bei der Burgruine eine glitzernde Truhe vergraben! Sandor und Jendrik finden den Schatz und erleben ein turbulentes Abenteuer!

== Leseerfahrungen: ==

Da wir von der Autorin bereits ein Petronella Glückschuh Kinderbuch lesen durften, waren wir bereits auf liebenswerte Charaktere mit viel Gefühl zu Tieren vorbereitet. "Sandor - Fledermaus mit Köpfchen" ist Band 1 der Fledermaus Sandor-Reihe, die mit Band 2 "Sandor - Abenteuer in Transsilvanien" fortgesetzt wird und dieses wiederum mit Band 3 "Sandor - Not macht erfinderisch".

Gleich zu Beginn der Handlung lernen wir Sandor kennen. Sandor ist ein großer Abendsegler aus Transsilvanien. Und Sandor kann sprechen.
So erfahren wir auch, dass Sandor in einem Rollladenkasten im Klassenzimmer wohnt und genau unter diesem ist der Pult von Jendrik. Wir lernen Jendriks Familie kennen und seinen Alltag, in dem alsbald Sandor nicht mehr wegzudenken sein wird. Sandor folgt Jendrik auf Schritt und Tritt und alsbald werden beide dicke Freunde. Besonders niedlich fanden wir das Bildchen, bei dem Sandor an Jendriks Arm festgekrallt baumelt... Nun will mein Sohn auch so eine Fledermaus haben... Beide erleben ein gemeinsames Abenteuer und lüften auch alsbald ein Geheimnis….

Obwohl die Altersempfehlung bei 6-8 Jahren liegt, war mein Sohn begeistert, da er Fledermäuse liebt. Schon die schwarz-weiß Illustrationen gleich zu Beginn des Buches haben es uns angetan, da mein Sohn immer Bilder in den Büchern sehen möchte, da das das Gelesene auflockert und man sich alles besser und bildlicher vorstellen kann. Insgesamt 29 Zeichnungen finden wir in diesem 105-seitigem Buch, welches uns mit 11 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel bestens unterhalten hat.

Die Sätze finden wir auch leicht verständlich für jüngere Kinder, da sie nicht so kompliziert verfasst sind und auch die Schrift ist gut leserlich groß. Die Kapitel sind handlich von ihrer Länge her. Als Jendrik träumt, dass er selbst eine Fledermaus sei, merkt man das Zusammengehörigkeitsgefühl zu Sandor recht deutlich. Das Buch handelt von Freundschaft, Zusammenhalt, Tierliebe und Kinderträume. Jedes Kind braucht einen guten Freund - und wenn es eben nur eine Fledermaus ist. Im Anhang des Buches finden wir einiges Seiten "Wissenswertes über Fledermäuse", so ist dieses Kinderbuch nicht nur unterhaltsam und abenteuerlich, sondern zudem auch noch lehrreich.

Die überschaubaren Protagonisten werden liebe- und verständisvoll beschrieben und sind ein wichtiger Bestandteil der Handlung.

Das Cover ist sehr ansprechend und macht Lust Sandor näher kennenzulernen und gemeinsam mit ihm in die Abenteuer einzutauchen.

Uns hat die Geschichte wunderbar gefallen, sie ist ideal geeignet zum Vor- oder Selberlesen und somit vergeben wir gerne voll verdiente 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank, dass wir mitlesen durften!