Dorothea Gundtoft Neues nordisches Design

Inhaltsangabe zu „Neues nordisches Design“ von Dorothea Gundtoft

Was steckt hinter der nicht enden wollenden Popularität nordischen Designs? Was charakterisiert nordisches Design heute? Und welche jungen Talente sollte man unbedingt im Auge behalten? Dieses Buch zeigt den großen Einfluss zeitgenössischen nordischen Designs auf Inneneinrichtung, Möbel- und Produktdesign. Klima und Landschaft der Region führten zu einer Gestaltungstradition, die sich an Zweckmäßigkeit und Haltbarkeit orientiert und zugleich einen Fokus auf nachhaltige Produktionsverfahren setzt. Einfachheit, ein Auge fürs Detail und qualitativ hochwertige Materialien sind die Merkmale, für die nordisches Design seit Langem steht. In kurzen Interviews werden fünfzig aufstrebende Designer aus Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island vorgestellt, ergänzt und kommentiert durch Kurzbiografien einiger alter Meister skandinavischen Designs und international bekannte Blogger, Journalisten und Redakteure – allesamt Anhänger des Neuen Nordischen Designs. - Interviews mit fünfzig zeitgenössischen Designern - Etablierte Marken wie Hay, Muuto und Normann Copenhagen stehen neben Newcomern wie John Astbury oder Vera & Kyte

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis