Dorothea Gundtoft Neues nordisches Design

Inhaltsangabe zu „Neues nordisches Design“ von Dorothea Gundtoft

Was steckt hinter der nicht enden wollenden Popularität nordischen Designs? Was charakterisiert nordisches Design heute? Und welche jungen Talente sollte man unbedingt im Auge behalten?
Dieses Buch zeigt den großen Einfluss zeitgenössischen nordischen Designs auf Inneneinrichtung, Möbel- und Produktdesign. Klima und Landschaft der Region führten zu einer Gestaltungstradition, die sich an Zweckmäßigkeit und Haltbarkeit orientiert und zugleich einen Fokus auf nachhaltige Produktionsverfahren setzt. Einfachheit, ein Auge fürs Detail und qualitativ hochwertige Materialien sind die Merkmale, für die nordisches Design seit Langem steht.
In kurzen Interviews werden fünfzig aufstrebende Designer aus Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island vorgestellt, ergänzt und kommentiert durch Kurzbiografien einiger alter Meister skandinavischen Designs und international bekannte Blogger, Journalisten und Redakteure – allesamt Anhänger des Neuen Nordischen Designs.

- Interviews mit fünfzig zeitgenössischen Designern
- Etablierte Marken wie Hay, Muuto und Normann Copenhagen stehen neben Newcomern wie John Astbury oder Vera & Kyte

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos