Dorothea Gundtoft Neues nordisches Design

Inhaltsangabe zu „Neues nordisches Design“ von Dorothea Gundtoft

Was steckt hinter der nicht enden wollenden Popularität nordischen Designs? Was charakterisiert nordisches Design heute? Und welche jungen Talente sollte man unbedingt im Auge behalten?
Dieses Buch zeigt den großen Einfluss zeitgenössischen nordischen Designs auf Inneneinrichtung, Möbel- und Produktdesign. Klima und Landschaft der Region führten zu einer Gestaltungstradition, die sich an Zweckmäßigkeit und Haltbarkeit orientiert und zugleich einen Fokus auf nachhaltige Produktionsverfahren setzt. Einfachheit, ein Auge fürs Detail und qualitativ hochwertige Materialien sind die Merkmale, für die nordisches Design seit Langem steht.
In kurzen Interviews werden fünfzig aufstrebende Designer aus Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island vorgestellt, ergänzt und kommentiert durch Kurzbiografien einiger alter Meister skandinavischen Designs und international bekannte Blogger, Journalisten und Redakteure – allesamt Anhänger des Neuen Nordischen Designs.

- Interviews mit fünfzig zeitgenössischen Designern
- Etablierte Marken wie Hay, Muuto und Normann Copenhagen stehen neben Newcomern wie John Astbury oder Vera & Kyte

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean