"War das ok?" Moralische Konflikte im Alltag Sozialer Arbeit

von Dorothea Kuhrau-Neumärker
"War das ok?" Moralische Konflikte im Alltag Sozialer Arbeit

Inhaltsangabe zu ""War das ok?" Moralische Konflikte im Alltag Sozialer Arbeit"

"War das o.k.?" - "Handelte ich falsch?" Das sind ethische Fragen, die sich auch Angehörige helfender Berufe immer wieder stellen. Den Ärzten sollte darauf einmal der Hippokratische Eid antworten. Er wird in diesem Buch durch kurze Texte und Argumente von Platon bis Habermas so interpretiert, dass er auch Sozialarbeiterinnen in den Konflikten ihrer Berufspraxis als Orientierung dienen kann. Die Autorin protokolliert 28 Erfahrungsberichte von Versagen und Schuld aber auch von gelungenen Interventionen. So entstand ein Lehrbuch der Berufsethik als anregender Dialog zwischen erfahrenen Praktikern, Philosophen und kritischen Studierenden heute. Es informiert auch Laien genau und farbig darüber, was Sozialarbeiter täglich leisten.§

Verlag:Waxmann
Erscheinungsdatum:01.04.2005