Vier Tage währt die Nacht

von Dorothea S. Baltenstein
Vier Tage währt die Nacht

Inhaltsangabe zu "Vier Tage währt die Nacht"

§B§Die Wiederentdeckung einer verlorenen Romantik des Schauerns§§S§Wir schreiben das Jahr 1817. In der winterlichen Kälte der schottischen Hochebene ist Jonathan Lloyd unterwegs zum entlegenen Schloss seines väterlichen Freundes Sir Mortimer. Dieser hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: zu einem Wettstreit illustrer Poeten , hat er auf seinen Familiensitz geladen. Doch bereits am ersten Abend beschleichen Lloyd während der Führung durch das alte, von Geheimgängen und altertümlichen Einrichtungen zur Vertreibung einstiger Feinde durchzogene Gemäuer, düstere Vorahnungen. Als durch das Tosen des nächtlichen Sturms die Zugbrücke einstürzt und der Comte d'Appollinaire spurlos verschwindet, sehen sich Jonathan und die anderen Gäste Sir Mortimers unversehens eingeschlossen in den Mauern des Schlosses, während ein s krupelloser Mörder nach und nach seine Opfer fordert. Getrieben vom zarten Band der Liebe, das Jonathan zu der betörend schönen Nightingale hegt, fasziniert und gleichsam bis auf den Grund seiner Seele erschüttert von den tödlichen Anschlägen des unbekannten Mörders, sucht Jonathan diesem auf die Spur zu kommen. Und nach und nach entpuppt sich hinter der Maske scheinbar wahlloser Morde ein geniales Muster: als Jonathan schlagartig vor Augen tritt, dass hier Literatur im Spiel sein muss, beginnt ein atemloser Wettlauf mit der Zeit, um die wenigen, übriggebliebenen Menschenleben zu retten ...§Vier Tage währt die Nacht ist ein packendes Stück wiederentdeckter Schauerromantik, ein Roman, der ganz im klassischen Sinne des Burkschen "lustvollen Schauders" mit Phantasie und Gefühl spielt, die Wirklichkeit poetisiert und mit seinem Interesse am Übersinnlichen, das gleichsam nie konkret wird, schleichende Beunruhigung beim Le sen provoziert, unwillkürlich die Bilder eines Johann Heinrich Füssli oder William Blake vor dem inneren Auge entstehen lassen. Versteckte, offene und direkte Hinweise und Winkelzüge auf die zeitgenössische Literatur gibt es in diesem Roman zuhauf. Beispielsweise der kalte Winter 1817, der einen an jenen kalten Sommer des Jahres 1816 denken lässt, der das Stammpersonal der klassischen Schauerphantasien hervorbrachte: Frankenstein und den blutsaugenden Vampir, die ebenfalls aus einem Wettbewerb - hier im Geistergeschichtenschreiben - hervorgingen, den damals einer der berühmtesten Dichter Eurpas, George Gordon Lord Byron, im kleinen Kreis der Freunde in der von Gewittern umtobten Villa Diodati am Genfer See veranstalte ...

Verlag:Eichborn
Erscheinungsdatum:01.07.2002

S
    storiesonpapervor 2 Jahren
    Rezension zu "Vier Tage währt die Nacht"

Hinter dem Pseudonym “Dorothea Baltenstein” steckt in Wirklichkeit ein Schulprojekt aus Berlin, dass das Buch nach zahlreichen Verlagsabsagen in den späten Neunzigern schließlich selber druckte und verkaufte. Erst der Eichborn Verlag brachte das Buch 2002 als Hardcover auf den Markt – zurecht! Hat mich der Gedanke, ein Buch aus dem frühen 20. Jahrhundert in den Händen zu halten, durch die moderne Sprache erst ziemlich irritiert, war ich regelrecht erleichtert, als ich die Hintergrundgeschichte der Autorin las. “Vier Tage währt die Nacht” entfaltet die Spannung zwar langsam, aber stetig. Man muss sich erst durch circa 150 Seiten Schlossbesichtigung kämpfen, bis es eigentlich los geht. Mich hat das nicht gestört, im Gegenteil, denn so kann man die muffige und verregnete Atmosphäre in dem alten Gemäuer praktisch fühlen. Die Geschichte ist sicher nichts für Leser, die auf Action stehen, denn “Vier Tage währt die Nacht” ist nicht so turbulent wie heutige Krimis.  Dafür freundet man sich schnell mit den Charakteren an und folgt gebannt deren Schritte. Ich kann den Roman absolut weiterempfehlen – Gänsehaut ist garantiert!

PrinzessinMurkss avatar
    PrinzessinMurksvor 7 Jahren
    Rezension zu "Vier Tage währt die Nacht" von Dorothea S. Baltenstein

Ein alter Schauerroman - angeblich auf einem Dachboden gefunden. Ob die Story wirklich gut ist, kann ich heute nicht mehr sagen (5 Jahre nach der Lektüre) Nur so viel: Das Buch hat mich nicht mehr losgelassen. Ich wollte es Krimilesern, Dreifragezeichenfans und Leseratten in die Hand drücken. Also habe ich so lange im ZVAB gestöbert, bis ich ein schönes Exemplar für mein Regal fand. Irgendwas muss also dran sein, an diesem Buch, das mir sehr gefallen hat.

Chaneiras avatar
    Chaneiravor 10 Jahren
    Rezension zu "Vier Tage währt die Nacht" von Dorothea S. Baltenstein

Die Geschichte an sich ist ja ganz spannend aber der Schreibstil ist einfach unterirdisch! Ich habe es mehrfach ins Altpapier geworfen und dann wieder rausgefischt, weil ich doch wissen wollte wie es ausgeht. Hinterher ist es trotzdem wieder dorthin zurückgewandert.

P
    Pasadena