Dorothea Schröder Carl Philipp Emanuel Bach

Inhaltsangabe zu „Carl Philipp Emanuel Bach“ von Dorothea Schröder

Wer im späten 18. Jahrhundert vom „großen Bach“ sprach, meinte nicht Johann Sebastian, sondern Carl Philipp Emanuel Bach. Zunächst Kammercembalist Friedrichs des Großen, übernahm der zweitälteste Bach-Sohn 1767 das Amt des Johanneum-Kantors und Leiters der Kirchenmusik in Hamburg. Mit seinem vielfältigen Œuvre übte er großen Einfluss auf die nachfolgende Komponistengeneration aus, geriet selbst jedoch später als „Vorläufer“ in den Schatten der Wiener Klassik. Heute wird seine individuelle Tonsprache neu entdeckt: Für das Hörerlebnis beim Lesen sorgt eine zum Buch erscheinende exklusive CD mit ausgewählten Musikbeispielen aus Carl Philipp Emanuel Bachs Hamburger Werken.

Stöbern in Biografie

Slawa und seine Frauen

ulrikerabe

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang