Cover des Buches Nana - ...der Tod trägt Pink (ISBN: 9783424151961)
heike_herrmanns avatar
Rezension zu Nana - ...der Tod trägt Pink von Dorothea Seitz

Es ist so, wie es ist...

von heike_herrmann vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Die Emotionen waren überwältigend, aber nicht im negativen Sinne! Danke das wir Nana kennen lernen dürfen!

heike_herrmanns avatar
heike_herrmannvor 11 Jahren
Das Vermächtnis einer jungen Frau: selbstbestimmt die Krankheit und den Tod leben

Warum ist Nanas Geschichte so anders? Normalerweise meint man, ein schwerkranker, dem Tod geweihter Mensch versteckt sich und zieht sich zurück. Nana jedoch hat sich in dieser Zeit selbst gefunden und dies öffentlich gemacht. Mal zeigt sie sich selbstbewusst, mal verletzlich, mal verspielt, mal nachdenklich, mal tough auf den beeindruckenden Bildern, die in ihrem letzten Lebensjahr entstanden sind. Zuerst waren es private Fotos bis sie sich traute, professionellen Fotografen Modell zu stehen. Aus den Bildern hat Nana Kraft geschöpft. Und so entstand ihre Idee, dies auch anderen Patienten zu ermöglichen. Der von ihren Eltern Axel und Barbara Stäcker gegründete Verein Nana - Recover your smile e.V. ist Nanas Vermächtnis.

Nana ...der Tod trägt Pink ist ein Buch, das berühren will und auf seine besondere, lebensbejahende Art allen Hilfe und Trost ist, die wie Nana und ihre Angehörigen vom Leben herausgefordert werden.

Ich habe das Buch vor einigen Tagen beendet.
Die Geschichte um Nana hat mich natürlich sehr, sehr beschäftigt und berührt..
Machte mir viele Gedanken, was ich in einer Rezension schreiben könnte.
Denn das Buch ist nicht so, wie andere.
Hier steckt ganz viel Herzblut, Hoffnungen und Trauer darin.
Aber auch genauso viel Mut, Kraft, Stärke und Kampfgeist.

Durch das lesen und der vielen, wirklich tollen Fotos, habe ich Nana unbekannter weise sehr lieb gewonnen. Mir wurde es richtig bange ums Herz, wenn ich daran dachte, das sie tot ist. Das sie es nicht geschafft hat.
Das so ein junges, erst beginnendes Leben durch so eine entsetzliche Krankheit aus dem Leben gerissen wurde.
Mir wurden auch viele andere Personen sehr vertraut - ihre Mutter, Freunde, Ärzte. Man hat beim lesen oft das Gefühl, man durfte teilhaben, an Nana´s
Schicksal. Die Emotionen waren überwältigend, aber nicht im negativen Sinne! Solch eine tiefe Liebe, Innigkeit, Freundschaft und der absolute Familienzusammenhalt hat mich mehr als überwältigt.
Auch die Erzählungen von Nana´s letzten Tagen, die sie zu Hause verbracht hat, hat mich schwer beeindruckt.
Welch unglaubliche innere Stärke diese junge Frau gehabt haben muss.

"Es ist so wie es ist", wurde zu Nana´s Lebensmotto.
Genauso wie der Schmetterling zu ihr gehörte.
Sie erklärte es so: Als sie noch gesund war, war sie eine Raupe. Während ihrer Krankheit war sie in einem Kokon, entwickelte sich und wenn sie stirbt, fliegt sie als wunderschöner Schmetterling davon...

"Flieg kleiner Schmetterling, flieg!" - und ich wünsche dir alles Glück, wo immer du auch bist, liebe Nana!

Hier sind Videos von Nana zu sehen