Dorothea Steinbacher , Judith Kumpfmüller Altbayerischer Festtags- und Brauchtumskalender 2019

Inhaltsangabe zu „Altbayerischer Festtags- und Brauchtumskalender 2019“ von Dorothea Steinbacher

Nicht versäumen: Rund 2000 Veranstaltungstipps weisen hin auf die schönsten Brauchtumsfeste von Januar bis Dezember 2019 in Ober- und Niederbayern und in der Oberpfalz. Im Kalenderteil findet der Interessierte außerdem ein Kalendarium mit Namenstagen, Festtagen und Bauernregeln; dazu den 100-jährigen Kalender, einen Sä- und Pflanzkalender, die Mondzeiten und einen Holzfällkalender. Im hervorragend bebilderten Textteil werden Ursprung und Herkunft von Bräuchen und Festtagen aufgezeigt, vergessene Wörter der bairischen Mundart erläutert und alte Sagen und Legenden erzählt. Die Rubrik "Wie's früher war" erlaubt den mitunter staunenden Rückblick in die Lebenswelt unserer Großeltern. Für jeden Monat gibt es außerdem ein passendes Rezept aus der heimischen Küche und ein der Jahreszeit entsprechendes Hausmittel zur Anwendung in der Familie.
Nehmen Sie teil an: Märkten, Festspielen, Faschingsumzügen, Passionsspielen, Wallfahrten, Musikveranstaltungen, Mittelalterspielen, Ausstellungen, Theateraufführungen, Schlittenrennen, Hexentänzen, Maibaumfeiern, Sonnwendfeuern, Prozessionen, Umritten, Christkindlmärkten und vielen weiteren Festen.

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer