Cover des Buches Halt die Wolken fest (ISBN: 9783960873648)
Linker_Mopss avatar
Rezension zu Halt die Wolken fest von Dorothea Stiller

Grunder Grundplot, schlechte Umsetzung

von Linker_Mops vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Kurzgeschichtenformat gefiel mir gar nicht. Alles nur angerissen, was eigentlich in einem 300-Seiten-Roman passen müsste.

Linker_Mopss avatar
Linker_Mopsvor 6 Jahren
Den Grundplot den die Autorin in "Halt die Wolken fest" niedergeschrieben hat, hatte mich überzeugt, weshalb ich dieses Buch gelesen habe. Die Idee starke Frau/schwacher Mann liest man nicht so oft und die Anlehnung an das Märchen Froschkönig klang nach witzigen und hitzigen Dialogen.

Leider wurde ich maßlos enttäuscht. Ja, das soll eine Kurzgeschichte sein. Aber das was da niedergeschrieben wurde, kann man nicht auf 50 Seiten runterreissen. Die Themen Behauptung in der Familie, Obdachlosigkeit, psychische Störungen sind nichts, was man nur kurz anreissen kann. Daher fand ich, dass die Story immer nur kurz angeschnitten wurde bevor die Autorin schon zum nächsten Erzählstrang hinübergewechselt ist. Schade, hier hätte man mehr draus machen können.

Mein Fazit: Für eine kurze Bahnreise passt es vom Leseumfang her. Doch Lesevergnügen kommt dabei nicht auf.