Cover des Buches Love on Air - Verliebt in London (ISBN: 9783958180635)
jasbrs avatar
Rezension zu Love on Air - Verliebt in London von Dorothea Stiller

Liebe und London - die perfekte Mischung

von jasbr vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Liebe und London - was braucht man mehr?

jasbrs avatar
jasbrvor 8 Jahren
Ich bin ja ein riesiger London-Fan, deswegen ist mir dieses Buch aufgrund seines tollen Covers sofort ins Auge gesprungen.
Sarina ist unsterblich in ihren Kommilitonen verliebt, der einfach Traummann-Potential hat. Da er nach einer gemeinsamen Nacht ohne ein Wort nach London abhaut, um ein Praktikum bei einem Radiosender zu machen, düst Sarina hinterher - um ihn für sich zu gewinnen.
Dass hier Katastrophen irgendwie vorprogrammiert sind, ist klar. Auch wenn, und das ist ein kleiner Kritikpunkt an diesem Buch, die wirklich großen Katastrophen ausbleiben. Denn im Endeffekt läuft vieles für die Protagonistin für meinen Geschmack zu glatt. Sie findet sofort tolle Freunde, einen schönen Job und ein tolles WG-Zimmer. Und das ist in London einfach ziemlich unrealistisch, zumindest wenn ich an meine Zeit in der schönsten Stadt der Welt zurückdenke. Hier hätte ruhig nochmal etwas schief gehen können, damit noch ein bisschen mehr Pep in die Geschichte hineinkommt.
Ansonsten ist Sarina eine recht sympathische Hauptperson, herrlich verpeilt und auch ziemlich naiv. Man muss sie einfach mögen.
Die Geschichte an sich ist schon ziemlich vorhersehbar, aber das ist auch irgendwie typisch für dieses Genre. Und im Endeffekt soll es ja auch so kommen, sonst könnten wir ja nicht so schön in der Geschichte schwelgen und auf den Moment hinfiebern, an dem es endlich mit Mr. Right klappt.
Sehr schön fand ich die Beschreibungen der Stadt. Ich habe viele Orte wiedererkannt und konnte so wirklich abtauchen und alles detailliert vor mir sehen. Wer da nicht Lust auf einen Besuch in London bekommt, der hat kein Fernweh :)
Die Sprache des Buches ist locker leicht und schön zu lesen. Genau das Richtige für einen lauen Sommerabend oder den nächsten Urlaub.
Lustig ist auch, dass es am Ende ein Finnisch-Schimpfwörterbuch gibt, denn Sarinas beste Freundin ist Finnin und flucht das ein oder andere Mal. Eine wirklich witzige Idee!
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, bis auf kleine Abzüge, deswegen gebe ich 4 Sterne.