Cover des Buches Tödliche Zeilen (Krimi, Cosy Crime): Ein Fall für Agnes Munro (ISBN: 9783960874652)
MadVis avatar
Rezension zu Tödliche Zeilen (Krimi, Cosy Crime): Ein Fall für Agnes Munro von Dorothea Stiller

Tolles Setting und interessante Ermittlerin

von MadVi vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Gut geschriebener Cosy Crime mit tollem Setting und interessanter Ermittlerin.

MadVis avatar
MadVivor 5 Jahren
Nach einigen Jahren kehrt die pensionierte Lehrerin Agnes Munro zu ihrem ehemaligen Wohnort zurück, an dem sie viele Jahre glücklich mit ihrem verstorbenen Mann gelebt hat. Der Grund ist ein tragischer: Der Sohn ihrer besten Freundin ist durch einen Autounfall ums Leben gekommen und Agnes will ihr beistehen. Doch kurz danach stirbt erneut jemand und die Polizei will die Ermittlungen einstellen, da alles nach Selbstmord aussieht. Agnes kann das nicht glauben und vertraut ihrem Bauchgefühl. Zur Hilfe kommt ihr dabei ein alter Freund….

Den beschauliche Ort an der schottischen Küste konnte ich mir anhand der Beschreibungen sehr gut vorstellen und auch die Vertrautheit dort, wo irgendwie jeder jeden zu kennen scheint. Mit Agnes bin ich schnell warm geworden; ihre patente und unterstützende Art gefiel mir gut. Dabei war es bei ihren Ermittlungen praktisch, dass sie viele der Personen noch aus ihrer Zeit als Lehrerin dort kannte. Die Art und Weise, wie sie nach und nach auf Hinweise stößt ist glaubwürdig beschrieben und ebenso die zunächst abweisende Reaktion der Polizei. Auch die Nebenfiguren haben mir gut gefallen; sie wirken "echt" und lebensnah.

Die Nebenhandlungen machen diesen Krimi rund und sorgen für ein ausgewogenes Leseerlebnis. Der Verlauf der Geschichte gefiel mir gut und ebenso die Auflösung. Ich habe mit Agnes zusammen mitgerätselt, wer der Täter sein konnte und war dennoch etwas überrascht, da ich zunächst einer falschen Fährte gefolgt bin.

Einen Punkt ziehe ich ab, da ich den zweiten Todesfall doch sehr heftig fand und dadurch die gesamte Atmosphäre etwas gedrückt wurde. Das ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.

Insgesamt ein Cosy Crime mit einer interessanten Ermittlerin und einem tollem Setting!