Dorothea Stockmar Anker, Kuh und Kompass

Inhaltsangabe zu „Anker, Kuh und Kompass“ von Dorothea Stockmar

„Trauer ist die Antwort unserer Seele auf einen tief empfundenen Verlust. Trauer schmerzt und doch ist es wichtig, dass sie wahrgenommen und durchlebt wird, damit die Seele den Verlust bewältigen und eine neue Balance finden kann. Aber was tun, wenn die Trauer den Verstand übersteigt und die Begriffe sprengt? Wie von Erschütterung und Verzweiflung erzählen, wenn die Trauer sprachlos macht?
Die im Buch beschriebene Symbolik vermittelt eine Ahnung von den unzähligen Gefühlsschattierungen der Trauer. Ob Anker, Kuh oder Kompass – irgendetwas aus dem alltäglichen Leben kann plötzlich bedeutsam werden, da es das persönliche Befinden genau widerspiegelt. Symbole können die Trauer greifbar machen, sie stiften Halt, können den Weg durch die Trauer weisen und Hoffnung vermitteln.“ (Dr. Kerstin Volland)

Trauerbegleiterin Dorothea Stockmar begegnet der Trauer auf der Ebene des Erlebens und Fühlens. Dort entdeckt sie kreative, gestalterische Möglichkeiten, die dazu einladen, sich aktiv mit Trauer auseinanderzusetzen. Sie betrachtet Trauer unter verschiedenen Gesichtspunkten und weist ihr in Kapiteln wie ‚Im Haus der Trauer’, ‚Im Kleid der Trauer’, ‚Ein Koffer für die Trauer’ oder ‚Traum und Trauer’ einen Platz zu – einen Platz, den die Trauer so lange einnehmen wird, bis sich Trauersymbole in Hoffungssymbole verwandeln und die ‚Botschaft der Trauer’ erkannt werden kann.

Das Buch richtet sich an Trauernde genauso wie an Menschen, die Trauernde begleiten.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang