Cover des Buches Beatrice von Burgund (ISBN: 9783948968212)
Sam1980s avatar
Rezension zu Beatrice von Burgund von Dorothea von Choltitz

Ein wirklich sehr authentisches und wundervolles Buch

von Sam1980 vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich sehr authentisches und wundervolles Buch

Sam1980s avatar
Sam1980vor 3 Jahren

Ich habe soeben Beatrice von Burgund fertig gelesen und bin sehr beeindruckt wie viel Mühe sich die Autorin Dorothea von Choltitz sich bei dem Schreiben und Recherchieren ihres Werkes gegeben hat.

Auch die Aufmachung und die Qualität des Buches gefallen mir sehr. Da ich viele Romane und Bücher lese, fällt mir so ein Unterschied schnell auf. Die Seiten sind griffig und gestärkt, man kann beim Durchblättern nicht abrutschen. Das Format ist ebenso gut gewählt, so dass man beim Lesen nicht den Schnitt so weit aufbiegen muss um das Innere des Textes lesen zu können.

Beim Lesen selbst ist es toll dass unten in der Fußzeile sehr oft Fremdwörter/ Fremdsprache übersetzt wird, so dass man nicht umständlich ein Lexikon oder Google befragen muss. Auch muss man nicht bis zu einem Glossar blättern so dass die Seiten geschont werden. Oft hat es mich verrückt gemacht, wenn bei Romanen von mir erwartet wurde dass ich oft vorne oder hinten im Buch nachlese was damit nun gemeint ist.
Ich finde das eine wunderbare Lösung.

Es gibt zwischen den Kapiteln jeweils einen Psalm, der als Schreib Abgrenzung dienen soll, aber wiederrum auch gut zu den Geschehnissen passt.

Der Text ist von vorn bis hinten sehr anschaulich und lesenwert geschrieben. Für jemanden der Geschichte liebt, wird dieses Buch ein Segen sein. Ich erfahre hier gerade auch so viel mehr um das Drumherum zu der diesigen Zeit und kann mir garnicht vorstellen wie lang die Arbeit war dies alles zusammenzutragen und dann auch noch in Form zu bringen. Das erhält meinen absoluten Respekt.

Nun komme ich zu Beatrice. Sie ist eine sehr starke und faszinierende Persönlichkeit. Ihr Leben ist bewegt und durch alle Kapitel hindurch bekommt man ihr Leben mit wie in einem guten Historienfilm. Auch andere Autoren schaffen es das Kopfkino in mir anzustellen, und es ist wirklich schön dass ich es mir bei dieser Schicksalsbiografie auch eins zu eins vorstellen konnte. Auch ist sie so sympatisch dass ich mir durchaus vorstellen könnte auch noch ihre anderen Lebensjahre zu lesen.

Ich empfehle dieses Buch unumwunden weiter. Es hat seine 5 Sterne wirklich redlich verdient.