Dorothee Ade , Manuel Fernández-Götz Der Heidengraben - Ein keltisches Oppidum auf der Schwäbischen Alb

Inhaltsangabe zu „Der Heidengraben - Ein keltisches Oppidum auf der Schwäbischen Alb“ von Dorothee Ade

Der Heidengraben ist das größte keltische Oppidum auf dem europäischen Festland. Noch heute sind die Wehranlagen dieser spätkeltischen Siedlung, die um 100 v.Chr. bestand, zu großen Teilen als eindrucksvolle Denkmale im Gelände erhalten. Zahlreiche neue Untersuchungen und eine stattliche Zahl an Funden zeigen sowohl die ältere, früheisenzeitliche Nekropole beim Burrenhof wie auch das Oppidum selbst in neuem Licht. Offenbar kam dem Heidengraben in spätkeltischer Zeit eine zentrale Funktion für das Neckarland und die Schwäbische Alb zu. Der Heidengraben ist heute Teil des von der UNESCO anerkannten Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Mit der im Führer wiedergegebenen Beschreibung der Befestigungen und weiterer Sehenswürdigkeiten kann man das Kulturdenkmal und diesen Teil des Biosphärenreservats auf einem archäologischen Lehrpfad erwandern.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104