Dorothee Dziewas Die Gräfin und das Haus am Meer

Inhaltsangabe zu „Die Gräfin und das Haus am Meer“ von Dorothee Dziewas

Als junge Hofdame genießt Adeline Gräfin Schimmelmann in Berlin die Eleganz und rauschende Bälle. Doch sie sieht auch die Not in der großen Stadt. Der junge Offizier, den sie liebt, will jedoch nichts davon hören. Auf Rügen erlebt Adeline die Not der Fischerfamilien. Die Männer tragen ihr Geld in die Kneipe statt nach Hause. Tatkräftig gründet die Gräfin auf der Insel ein Heim für Fischer. Ihre reiche Familie ist damit überhaupt nicht einverstanden. Da lockt ihr Bruder sie in eine Falle ... Gekürzt: Als junge Hofdame genießt Adeline Gräfin Schimmelmann in Berlin Eleganz und rauschende Bälle. Doch sie sieht auch die Not in der großen Stadt. Der junge Offizier, den sie liebt, will jedoch nichts davon hören. Auf Rügen erlebt Adeline das Elend der Fischerfamilien: Die Männer lassen ihr Geld in der Kneipe. Die Gräfin gründet ein Heim für Fischer. Ihre reiche Familie ist damit überhaupt nicht einverstanden und ihr Bruder lockt sie in eine Falle ...

Mein Herz in zwei Welten

Wunderschön und einfach typisch Louisa Clark!!

line91blog

Die Schlange von Essex

Unnahbare Charaktere, emotionsarme Erzählung. Konnte mich nicht überzeugen.

campino246

Unter der Drachenwand

Aliknecht

Acht Berge

Erdhaftig

• Eine Person, die man kennen sollte!

Die Gräfin und das Haus am Meer

booksandthemusic

21. October 2013 um 15:00

Dieses wunderbare Buch von Dorothee Dziewas spielt zur Zeit des Kaisers Wilhelm I. Gräfin von Schimmelmann tritt mit ca. 18 Jahren ihren Job als Hofdame der Kaiserin in Berlin an und übernimmt damit die Stelle ihrer Schwester, die heiraten wird. Sie lebt nun in dem ganzen Prunk und Reichtum, hat aber auche in Herz für die armen Menschen der Stadt. Ihr Vorbild ist die Kaiserin selbst, die sich auch für die bedürftigen Menschen einsetzt und ihnen hilft. Gräfin Adeline allerdings bricht Tabus, indem sie selber zu den Menschen geht. Später fährt sie auf die Insel Rügen und lässt dort ein Seemannsheim erreichten, um den armen Fischerfamilien zu helfen. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Buch gelesen, wo mein Name auftaucht :D  Ich fand es am Anfang sehr amüsant, weil der Name sehr selten ist. Egal wie schön, oder auch traurig dieses Buch war, hat es doch eine sehr klare Botschaft und zwar: Man soll nicht immer von guten Vorsetzen reden, sondern sie auch in die Tat umsetzten! Die Gräfin (von der ich bisher noch nie was gehört hatte), hat mich zum Nachdenken gebracht und ist mir auch gleichzeitig in so mancher Hinsicht ein Vorbild geworden. Ich hoffe, dass dieses Buch noch viele Menschen lesen und nicht nur darüber nachdenken, sondern, dass wir auch anfangen etwas zu tun.