NeukirchenerVerlagsgesellschaft

Alle Bewerbungen

Dieser Fastenkalender lädt ein, sieben Wochen lang die Schöpfung, unsere Beziehungen und unseren großartigen Schöpfer neu in den Blick zu nehmen und über das Gewohnte hinauszudenken. Denn als geliebten Ebenbildern der Schöpfers wurden uns überraschende Gaben und Mitgeschöpfe anvertraut.

Wir verlosen 5 Exemplare des neuen Fastenkalenders "Es werde Licht!" von Dorothee Dziewas. Wenn Ihr Lust habt, Euch auf die Spuren des Schöpfers zu begeben und das Schöpferische im Leben und Menschsein (neu) aufzuspüren, macht gleich hier bei der Verlosung mit!

Autor: Dorothee Dziewas
Buch: Es werde Licht!

theophilia

Alle Bewerbungen

Hallo, mich interessiert der Fastenkalender sehr. Es ist wichtig sich immer wieder mit unserem Gott und Jesus zu beschäftigen. Besonders die Fastenzeit ist hierzu besonders geeignet. Den Titel des Buches "Es werde Licht" finde ich sehr treffend. Licht wurde auch den Jüngern an Ostern und mir auch oft nach einem gelösten Problem.

Aus dem Grund möchte ich mich für ein Exemplar bewerben.

orfe1975

Alle Bewerbungen

Wie schön, dass es wieder eine LR von diesem Verlag gibt! Ich habe in die Leseprobe auf Eurer Homepage geblättert und das sah schon sehr vielversprechend aus. Ich gebe zu, ich habe das Fasten in den letzten Jahren immer als furchtbar empfunden, weil es mir immer als Verzicht und Selbstkasteiung beigebracht wurde. Daher habe ich die Fastenzeit nach Karneval auch immer einfach normal weitergemacht, jedoch mit leicht schlechtem Gewissen. Ich würde mich gerne inspirieren lassen, diese Zeit sinnvoller im Sinne von Gott zu gestalten.

1. Leseabschnitt - bis S. 24

cho-ice schreibt:
Das ist eine total schöne Idee! Passt irgendwie gut zur Fastenzeit. Darf ich fragen, wer alles zur Familie gehört? Sind die Kinder schon älter, sodass sie etwas damit anfangen können?

zur Familie gehören mein Mann und mein Sohn, mein Sohn ist 18
für Kinder sind die Texte natürlich nichts

2. Leseabschnitt - bis S. 38

die Tagesstruktur mit seinen Impulsen und dem konkreten Tipp bzw. gebet gefällt mir gut

3. Leseabschnitt - bis S. 52

cho-ice schreibt:
Am Mittwoch fehlte mir beim DENKANSTOSS der Bezug zu Gott in dem Gedicht. "Nur junges Grün, ans Herz gelegt, macht, dass mein Herze stiller schlägt" - äh, nein. Das kann ich so nicht unterschreiben. Klar tut die Natur mir gut und rausgehen ist erwiesenermaßen sehr förderlich für Körper und Seele. Aber wirklich zur Ruhe bringen kann mein Herz doch auf Dauer nur Gott. Oder wie seht ihr das? Sehe ich das zu eng?

mir fehlt hier der Bezug zu Gott auch

den Schöpfer über die Schöpfung zu erfahren, finde ich eine gute Idee, aber dieser Schritt sollte nach der reinen Naturerfahrung auch folgen

5. Leseabschnitt - bis S. 84
Beitrag einblenden

Leider hinke ich nun etwas hinterher mit dem Lesen und Schreiben und werde das Buch mit seinen Impulsen erst nach Ostern abschließen können. Erst hatte mich eine Mandelentzündung erwischt, dann begannen die Ferien und mir ihr fiel die stundenweise Betreuung meines Kleinen weg …

Von euch, liebe Mitleserinnen, kam ja in der letzten Zeit auch nicht mehr viel. Seid ihr morgen, an Ostersonntag, am „Ziel“ des Buches angelangt? Beziehungsweise habt ihr das Buch noch einmal langsam gelesen?

In diesem Abschnitt ist mir viel „Altbekanntes“ begegnet. Ich bin schon lange eine Frau, die sich viel selbst reflektiert und da ich gerade in einer (inneren) Umbruchsphase stecke und mich mit entsprechenden Büchern und Gedanken beschäftige, war mir bei diesem „Blick nach innen“ wenig neu. Trotzdem waren/sind es gute Impulse. Am besten inhaltlich gefallen hat mir der Samstag (über das Schwach sein dürfen). Den Tagestipp vom Donnerstag („Talentschuppen“) wollte ich eigentlich umsetzen, habe ich aber nicht auf die Reihe bekommen. Vielleicht hole ich das noch nach. Hat ihn eine von euch umgesetzt und sich die Liste mit den zwei Spalten gemacht? Wenn ja, war das eine gute Übung?

6. Leseabschnitt - bis S. 100
Beitrag einblenden

So, ich nähere mich der Zielgeraden ...

Eine ganze Woche dem Thema "Beziehungen" zu widmen, finde ich sehr gut und passend. Sie machen ja einen sehr großen Teil unseres Lebens aus. Da ist es gut, über sie nachzudenken. Doch für mich war in dieser Woche nicht viel "Neues" dabei. Es waren zwar sehr viele Beziehungsebenen abgedeckt, aber die Impulse waren für meinen Geschmack doch etwas zu allgemein gehalten und wenig konkret. Am ehesten ist mir der Impuls zur eigenen Gottesbeziehung hängengeblieben.
Dass der Psalmsonntag inhaltlich so losgelöst ist, war mir gar nicht aufgefallen - gut, dass Du es hier notiert hast, frenx1! Ich konnte damit umständehalber auch wenig anfangen. Nun bin ich gespannt auf die letzte Woche ... und wie sie sich nach Ostern liest.

7. Leseabschnitt - bis Ende
Beitrag einblenden

Nun bin ich auch fertig mit dem Buch. Die Impulse zur Karwoche fand ich sehr gut. Wie erwartet gab es nur wenige praktische Anregungen. Das fand ich aber ok. Am meisten berührt hat mich der Karsamstag.

Mein Fazit und meine Rezension folgen spätestens am Wochenende, hoffe ich.

8. Fazit/Rezensionen
Beitrag einblenden

Hier folgt nun auch meine Rezension. Vielen Dank, dass ich dieses schöne Büchlein lesen durfte.