Dorothee Elmiger Einladung an die Waghalsigen

Inhaltsangabe zu „Einladung an die Waghalsigen“ von Dorothee Elmiger

In den Stollen eines Kohlereviers ist vor Jahrzehnten ein Feuer ausgebrochen – und noch immer lodern unter Tage die Flammen. Margarete und Fritzi sind die übrig gebliebene Jugend einer verschwindenden Stadt. Ihr Erbe ist nichts als ein verlassenes Gebiet, in dem Verwüstung herrscht. Frühere Ereignisse sind nur bruchstückhaft überliefert. Doch die beiden Schwestern wollen diesen Zustand nicht hinnehmen. Entschlossen brechen sie auf zu einer Expedition, um ihre eigene Herkunft zu erforschen. Denn nur wer seine Geschichte kennt, kann sich eine hoffnungsvolle Zukunft aufbauen …
Mit der Wiederentdeckung eines längst vergessenen Flusses wird für Margarete und Fritzi nicht nur ein neues Leben greifbar. Endlich gibt es auch einen Anlass, Einladungen für ein großes Fest zu verschicken: »Kommt auf euren Fahrrädern gefahren! Kommt auf euren weißen Pferden geritten!«

»Dorothee Elmiger wagt das größte Abenteuer: jenes der poetischen Weltverwandlung. Ein Wunderwerk der Intonation!« Peter Weber

Sprachlich klar und hochliterarisch, ruhig erzählt. Vielleicht nur bisschen zu schnell fertiggeschrieben ... Trotzdem lesenswert

— FranzHelle

Entweder bin ich einfach nicht schlau genug, um dieses Buch zu verstehen, oder es war wirklich schlecht geschrieben und zusammenhanglos...

— allthesespecialwords

Xirxe

Ehemänner

Buchraettin

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Ronne

03. January 2011 um 21:11

Die Geschichte des Buches ist düster und wirr. Für mich ergibt sie keinen Sinn, allerdings ist es eine wundervolle Sprache. Die Erzählweise fesselt einen und lässt einen abtauchen in eine andere Welt.

Herzallerliebst

16. November 2010 um 10:24

Ganz nett, wenn auch ein wenig überdreht.

Gospelsinger

20. August 2010 um 15:09

Vor Jahrzehnten ist in einer Bergbaugegend ein Feuer unter Tage ausgebrochen, das seitdem im Stollen weiterbrennt. Die Zechen sind stillgelegt, es existieren nur noch bergbautechnische Begriffe auf Schildern und eine veränderte Landschaft. Bäume und Häuser sind verbrannt, Landwirtschaft ist nicht mehr möglich, Erdspalten haben sich aufgetan, der Boden hat sich abgesenkt. Die beiden Schwestern Margarete und Fritzi kommen in das Gebiet ihrer Kindheit zurück und begeben sich auf die Suche nach einem verschwundenen Fluss, der noch vor 240 Jahren durch das Gebiet floss. Die Sprache des Buches ist ungewöhnlich. Zwischen Buchzeilen und Andeutungen finden sich flashartige Kindheitserinnerungen der Schwestern. Eine richtige Handlung gibt es nicht. Wer von der Popliteratur angetan war, wird auch dieses Buch mögen.