Schlafgänger

von Dorothee Elmiger
Schlafgänger

Positiv (4):
FranzHelles avatar

Großartiges hochaktuelle politisches Buch mit poetischer Struktur und Sprache. Empfehlung!

Kritisch (2):
franzzis avatar

Flüchtlinge sind Menschen&Grenzen eine willkürliche Erfindung. Für die banale Erkenntnis baut Elmiger einen anstrengend umständlichen Roman.

Inhaltsangabe zu "Schlafgänger"

Irgendwo tief im europäischen Wald begegnen sie sich. Grenzgänger, Schmugglerinnen, Flüchtlinge, Arbeiterinnen, Asylbewerber, Kontrolleure, Künstlerinnen, Instrumentalistinnen, Schauspieler, Journalisten, Stipendiaten, Logistiker, Studentinnen, Geister. Sie kommen von überall. Sie alle sind Stellvertreter unserer Zeit, und sie führen ein Gespräch. Über Herkunft und Gerechtigkeit, über Körper und Staat, Import und Export, Heimat und Migration, über Glück, Musik und den Tod.
Dorothee Elmiger hat einen Roman geschrieben, der die brisanten Fragen unserer Gegenwart ausleuchtet. Und sie findet dafür eine Sprache, wie sie zuvor in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur noch nicht zu hören war.

ISBN:9783832197421
Verlag:DuMont Buchverlag