Dorothee Gall Die Literatur in der Zeit des Augustus

Inhaltsangabe zu „Die Literatur in der Zeit des Augustus“ von Dorothee Gall

Die Zeit des Augustus bezeichnet einen Höhepunkt der römischen Literatur. Sie hat die Entwicklung der abendländischen Kultur entscheidend geprägt. Texte wie Vergils ›Bucolica‹ und ›Aeneis‹, Horaz’ ›Carmina‹ und ›Ars poetica‹, Tibulls und Properz’ ›Elegien‹, Ovids ›Ars amatoria‹ und ›Metamorphosen‹ sowie Livius’ Geschichtswerk ›Ab urbe condita‹ wirken beispielgebend und Norm setzend für weite Teile der europäischen Literatur. Sie beeinflussen bis heute unsere Vorstellungen über Herrschaft, Tugend, Kunst und Liebe und prägen noch das moderne Verständnis von Klassik. Verschiedene Faktoren tragen zu dieser Blüte der Literatur bei: die Ausformung einer lateinischen Dichtungssprache; das römische Bildungssystem und nicht zuletzt die großzügige Förderung der Schriftsteller durch Augustus. Auf die daraus erwachsenden Ansprüche des Kaisers, ihn und seine Politik zu verherrlichen, reagieren die Schriftsteller der Zeit teils ausweichend, teilweise aber auch nachgebend. Dorothee Gall beschreibt knapp und für jedermann verständlich diese entscheidende Epoche der römischen Literatur.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!