Dorothee Hahne E-Nummern, Zusatzstoffe

Inhaltsangabe zu „E-Nummern, Zusatzstoffe“ von Dorothee Hahne

Wissen Sie, was in Ihrem Essen steckt? Farb- und Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Geschmacksverstärker, Vitamine und Mineralien. Dieser Ratgeber der Stiftung Warentest informiert über die Herstellung, Verwendung und Risiken von über 300 Zusatzstoffen. Sie erfahren, welche Mengen an Zusatzstoffen Sie höchstens zu sich nehmen sollten und worauf Allergiker, empfindliche Menschen, Kinder oder Schwanger achten sollten. Auf der Zutatenliste industriell gefertigter Lebensmittel findet sich häufig eine Reihe von E-Nummern. Sie sorgen u. a. dafür, dass der Pudding zart-cremig auf der Zunge zergeht und es beim Naschen von Chips knuspert. Durch Zusatzstoffe sieht unser Essen lecker aus und hält sich länger frisch. Damit Sie nachvollziehen können, welche Stoffe in Ihrem Essen stecken, sind in dem Ratgeber alle Zusatzstoffe und E-Nummern verständlich erklärt. Auch werden versteckte Aluminiumquellen (Farbstoffe) aufgezeigt. Durch die Kennzeichnung der Zusatzstoffe mit Symbolen bekommen Sie z. B. diese Infos auf einen Blick: „Gentechnik bei der Herstellung möglich“, „In Bio-Lebensmitteln nicht zugelassen“ oder „Aus tierischer Herkunft möglich“.

sehr guter Ratgeber zum Nachschlagen, aber nicht dazu geeignet es in einem Rutsch von Anfang bis zum Ende zu lesen

— ban-aislingeach

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• toller Ratgeber zum Nachschlagen

E-Nummern, Zusatzstoffe

ban-aislingeach

25. July 2017 um 18:12

Das Sachbuch „E-Nummern, Zusatzstoffe“ wurde von Dorothee Hahne geschrieben. Es handelt sich dabei um einen Ratgeber, fast schon um ein Lexikon. Das Buch ist am 13.04.2017 im Stiftung Warentest Verlag (https://www.test.de/) und umfasst 167 Seiten. Leider konnte ich zu der Autorin keine Informationen finden. Wie der Titel schon hinweist geht es im Buch um E-Nummern. Es macht keinen Spaß das Buch von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen, aber ich ziehe dafür keinen Punkt ab. Denn meiner Meinung nach sollte man das Buch als Lexikon nutzen. Also, wenn man etwas über einen bestimmten Zusatzstoff lesen möchte, kann man diesen suchen und dann wird dieser wunderbar erklärt. Es gibt bestimmte Punkte, welche jedem Zusatzstoff zugeordnet werden. Zum Beispiel kann dieser von Tieren kommen, kann er Schwangeren oder Kindern schaden, ist er gesund oder doch eher gefährlich. Sehr gefährliche Stoffe werden jedoch nicht erklärt, denn diese werden angeblich in Deutschland in den verkauften Lebensmitteln nicht vorkommen, da sie verboten sind. Zu jedem Stoff wird etwas zur Herstellung geschrieben, zur Verwendung, dann gibt es einen Kommentar und abschließend wird die Tageshöchstdosis von EFSA beschrieben und erklärt. Das alles ist sehr angenehm und gut verständlich geschrieben. Besonders die Tageshöchstdosis wurde klasse erklärt, z.B. gibt es bei der E-Nummer E 132 (Indogotin) eine Höchstdosis von 5mg/kg Körpergewicht pro Tag. Dies entspricht 1 Kilo Süßigkeiten, welche mit Indigotin gefärbt sind, die ein Erwachsener pro Tag höchstens essen durfte. Durch diese Erklärung habe ich dann genau verstanden wie viel man essen darf und fand dies sehr gut erklärt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, wenn man es zum Nachschlagen nutzen möchte und es nicht von der ersten bis zur letzten Seite in einem Rutsch durchlesen möchte.