Dorothee Müller Katharinas Erbe

Inhaltsangabe zu „Katharinas Erbe“ von Dorothee Müller

1650 an der Untermosel: Der fünfzehnjährige Josef wird von seiner Familie aus der Eifel nach Lay an der Mosel geschickt, wo er als Knecht auf dem Hof des Johann Weltershof und seiner Nichte Katharina arbeiten soll. Die junge Kaufmannstochter hat in dem grausamen Krieg, der Deutschland dreißig Jahre lang verwüstete, fast ihre ganze Familie verloren. Bei ihrem Onkel aufgewachsen, lebt sie nun in der Nähe von Koblenz und beginnt mit vorsichtiger Hoffnung, an den Frieden zu glauben.§Aber noch wirft der Krieg dunkle Schatten: Eine plündernde Bande entlassener Söldner hat sich im Wald über dem Moseltal verschanzt und bedroht das Dorf. Der Anführer der Söldner ist für Katharina und ihren Onkel kein Unbekannter. Doch was am bedrohlichsten ist: Es scheint einen Verräter und Mörder in Lay zu geben, der auf der Seite der Soldaten steht.

Stöbern in Historische Romane

Katharinas Erbe
    dunkelelb

dunkelelb

26. December 2007 um 12:50

Wenn man das Buch anfängt zu lesen kann man nicht mehr aufhören. Zu dicht und real ist die Atmosphäre. Die Charaktere sind gut beschrieben und erscheinen einem sehr lebendig. Das Dorothee Müller hauptberuflich Lehrerin ist und nicht Schriftstellerin merkt man auf keiner Seite. Meiner Meinung nach ist ihr mit diesem Roman ein kleines Meisterwerk gelungen, das alles beinhaltet: Krieg, Liebe, Hass, Trauer, Freundschaft und Verrat.