Dorothee Meyer-Kahrweg Chronik des Jahrhunderts, 1900 - 2000

Inhaltsangabe zu „Chronik des Jahrhunderts, 1900 - 2000“ von Dorothee Meyer-Kahrweg

Von Enrico Caruso, der 1908 sein "La Donna e mobile" schmetterte, bis zur letzten Tagesschau-Sendung von Dagmar Berghoff am 31. Dezember 1999 reicht die Jahrhundert-Chronik der Tondokumente. In einer einzigartigen Recherchearbeit hat Dorothee Meyer-Kahrweg Originaltöne aus Politik, Kultur und Gesellschaft zusammengetragen und - mit präzisen Zwischentexten versehen - klug zusammengestellt. So nah, wie in dieser akustischen Zeitreise, kann man Geschichte sonst nie erleben!

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Chronik des Jahrhunderts, 1900 - 2000" von Dorothee Meyer-Kahrweg

Chronik des Jahrhunderts, 1900 - 2000
    halbkreis

halbkreis

28. September 2012 um 11:14

Fantastisch. Unterhaltsamer kann Geschichte kaum sein. Diese große Box dokumentiert das gesamte 20. Jahrhundert, mit starkem Fokus auf deutsche Geschichte, aber auch alle wichtigen internationale Ereignisse werden berücksichtigt. Behandelt werden dabei nicht nur die jeweiligen politischen Vorkommnisse der Jahrzehnte, sondern auch alle möglichen zeitgenössischen Ereignisse und Trends, wie etwa Sportliches, Mode, Musik, Alltag usw. Das Ganze wird nicht einfach "nur" erzählt, sondern feature-mäßig mit Tondokumenten unterlegt: Musik, Interviews, Radio- (später auch Fernseh-)reportagen, Live-Kommentare und, und, und. Richtig gut geschnitten und kommentiert, keine einzige Minute langweilig, einfach super gemacht. Sehr, sehr lang (9 CDs), aber wenn man einmal angefangen hat, mag man kaum aufhören.

Chronik des Jahrhunderts, 1900 - 2000

24. January 2008 um 10:53

Eine tolle Zusammenstellung zeitgeschichtlicher Dokumente zu einem Streifzug durch das 20. Jahrhundert. Es macht wirklich Spaß, sich so mit Geschichte vertraut zu machen.