Dorothee Meyer-Kahrweg Die 30er Jahre

Inhaltsangabe zu „Die 30er Jahre“ von Dorothee Meyer-Kahrweg

1930 feiert Marlene Dietrich Triumphe als "Blauer Engel", Heinz Rühmann begeistert in "Die drei von der Tankstelle" das Filmpublikum - trotz der Wirtschaftskrise hat sich viel Heiterkeit von den "Golden Twenties" ins nächste Jahrzehnt herübergerettet. Doch angesichts der Millionenarbeitslosigkeit wächst der Unmut gegenüber der Regierung. Der Wunsch nach Veränderungen bringt der NSDAP immer mehr Wählerstimmen ein. 1933 kommt Hitler an die Macht. Die späten 30er Jahre sind von Ereignissen wie Bücherverbrennung, Judendeportationen und Reichspogromnacht geprägt. Über den Volksempfänger erreicht viele Haushalte Goebbels Botschaft, Regimekritiker werden dagegen mundtot gemacht. Stattdessen breitet sich die Sportbegeisterung aus: Bei den Olympischen Spielen in Berlin wird die Kraft des "neuen" Menschen zur Schau gestellt. Die Aufbruchstimmung, die den Beginn der 30er Jahre kennzeichnete, schlägt auf breiter Front in Gewaltddemonstration um. Am Ende des Jahrzehnt s ist der Zweite Weltkrieg entbrannt.§§Dorothee Meyer-Kahrweg stellt die sorgfältig ausgewählten historischen O-Töne und kompetenten Kommentare zu einer informativen Zeitdokumentation zusammen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg