Eulenspiegel_Verlagsgruppe

Alle Bewerbungen

Wilhelm von Humboldt – Das Leben in aller Vielfalt erkunden, studieren, begreifen

2017 feiert der Bildungsreformer seinen 250.Geburtstag!

Wilhelm von Humboldt strebte nach ganzheitlicher Menschenbildung und gründete die Berliner Humboldt-Universität, als Diplomat stemmte er sich gegen die Restauration, erforschte intensiv die Sprachen der Welt, führte mit seiner Frau Caroline eine gleichberechtigte und offene Ehe und war fester Bestandteil der intellektuellen Salonkultur.

Dorothee Nolte hat sich intensiv mit der berühmten Humboldt-Familie befasst. Während der jüngere Bruder Alexander durch die Welt reiste und wegweisend für die Naturwissenschaft wirkte, kämpfte Wilhelm für die Aufklärung, brachte Goethe und Schiller zusammen, entwarf das humanistische Gymnasium und krempelte das Bildungswesen komplett um. Die Autorin liefert ein kurzweiliges und aufschlussreiches Lebensbild in Anekdoten.

Zu Ehren des großen Vordenkers verlost die Eulenspiegel Verlagsgruppe 10 Exemplare des Anekdotenbüchleins »Wilhelm von Humboldt ­– Ein Lebensbild in Anekdoten­«!

Bei den Humboldt-Brüdern scheinen die Rollen klar verteilt: Alexander, der Weltreisende – Wilhelm, der Stubengelehrte.
Um an der Verlosung teilzunehmen, erzählt uns von Euren Erlebnissen mit Geschwistern, Kindern oder einfach aus Eurer Familie. Wer hatte welche Eigenarten? Gab es Rivalitäten? Hat sich die Rollenverteilung im Laufe der Zeit verändert – Aus dem frechen Bruder wurde der gesittete Familienvater und aus der artigen Schwester die Rebellin?

Wir sind schon sehr gespannt auf Eure Geschichten und drücken Euch die Daumen!

Folgt uns auch auf Twitter und verpasst keine Nachrichten mehr aus der Verlagswelt:

Besucht uns auch auf Facebook:

Autor: Dorothee Nolte
Buch: Wilhelm von Humboldt

Alle Bewerbungen

Wilhem von Humboldt! Als Germanist und Humboldt-Verehrer muss ich mich hier bewerben!
Schön, dass ihr dieses Buch verlost! :)

Meine Schwester und ich sind sehr unterschiedlich. Schon immer gewesen und auch heute noch. Trotzdem (oder gerade deswegen?) verstehen wir uns sehr gut. Während meine Schwester der freundliche, gutmütige und sehr geduldige Mensch war, galt ich immer als stur, aufbrausend und durchsetzungsfähig. Bei Spieleabenden kommen solche Charakterunterschiede immer sehr deutlich heraus, finde ich. ;)

Mein Sohn ist nun bald anderthalb Jahre und man merkte auch von Anfang an, dass er sehr nach mir kommen würde. Wir haben da einen sehr aufmerksamen, sturen, kleinen Ehrgeizling. ;) Immer wenn ich meiner Mutter berichte, was er wieder „ausgefressen“ hat, antwortet sie mir: „Kenne ich doch schon. War bei dir genauso!“

Ich würde mich sehr über einen Gewinn freuen und schick meine Glücksfee ins Rennen!
Liebe Grüße…

Bellis-Perennis

Alle Bewerbungen

Die Brüder Humboldt - welch spannende Biographien verstecken sich hinter den Buchstaben. Sehr unterschiedlich, doch trotzdem ähnlich. Der eine ein Weltreisender, der andere ein Kämpfer für die Aufklärung.

Wilhelms Leben in Andekdoten - da möchte ich gerne mitlesen!

Tja, ich habe eine Schwester, die sieben Jahre jünger ist als ich und wir verstehen uns leider nicht so gut. Wir sehen uns nur 2-3 Mal im Jahr, obwohl wir im selben Bezirk wohnen. Wahrscheinlich ist es der Kampf um die Anerkennung bei den Eltern, der uns entzweit hat.

Plauderecke

So, nun bin ich bei meinem Buch.
Habe gerade das Buch "Anna und die Schule" angefangen und dort ein bisschen was über Humboldt gelesen. Da passt jetzt gut der Abstecher ins Anekdoten Buch... :)

Autor: Richard David Precht
Buch: Anna, die Schule und der liebe Gott: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern

@kalligraphin

P.S.: Die Karte ist ziemlich cool... ;)

Wilhelm von Humboldt

Ich habe das Büchlein sehr genossen und werde es weiterempfehlen!

Hier ist meine Rezension:

@kalligraphin

Vielen Dank noch einmal für diesen schönen Gewinn!

Ich bin gespannt auf weitere Aktionen von eurem Verlag!

Eulenspiegel_Verlagsgruppe

@kalligraphin

Danke für die tolle Rezension :)

Bellis-Perennis

vor 2 Monaten

Wilhelm von Humboldt

Dieses Buch macht neugierig auf das interessante Leben des Wilhelm von Humboldt. Ich werde mich sicherlich noch einmal mit ihm beschäftigen. Auch als Geschenk ein gute Idee. Danke für das Buch und den Lesegenuss.

Starbucks

vor 2 Monaten

Plauderecke

Die Aufmachung dieses Buches in kleinen Anekdoten ist einfach toll. So kann man sich auf eine leicht zu lesende Art durch das humboldtsche Leben navigieren. Vielen Dank für dieses tolle Buch!