Cover des Buches Wilhelm von Humboldt (ISBN: 9783359017332)
Woerter_auf_Papiers avatar
Rezension zu Wilhelm von Humboldt von Dorothee Nolte

Spannende und humorvolle Anekdoten

von Woerter_auf_Papier vor 6 Jahren

Woerter_auf_Papiers avatar
Woerter_auf_Papiervor 6 Jahren
Als ehemalige Studentin der Humboldt-Universität müsste ich wohl doch etwas mehr über Wilhelm von Humboldt wissen - bin ich doch eine Weile auch täglich an seinem Denkmal vorbeigegangen. Tat ich aber nicht. Umso interessierter war ich, als mir dieses Büchlein in die Hände fiel. Wie der Titel schon sagt, erzählt Dorothee Nolte darin Wilhelm von Humboldts Lebensbild in Anekdoten.

Das Buch gibt einen guten kleinen Einblick in das Leben oder eher das Denken Humboldts, die jeweiligen Anekdoten sind zumeist weniger als eine Seite lang, so dass man bequem immer mal wieder eine kleine Episode lesen kann. Als kleines Schmankerln zwischendurch ist Ein Lebensbild in Anekdoten wirklich zu empfehlen. Es macht Spaß, die klugen, spannenden und auch lustigen Anekdoten zu lesen und ich habe sehr viel über den Universitäts-Begründer erfahren.

Fazit: Ein unterhaltsames, gut geschriebenes Buch, das sicher sowohl Wilhelm von Humboldt-Kennern als auch Leuten, die sich (noch) nicht so sehr mit ihm beschäftigt haben, zusagt.