Cover des Buches Guck mal hier! Mein erstes Bildwörterbuch (ISBN: 9783789178443)
Flohs avatar
Rezension zu Guck mal hier! Mein erstes Bildwörterbuch von Dorothee Raab

Komm her, ich zeige dir die Welt. Kleine Dinge des Alltags und viel mehr!

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Nix zu meckern, macht Spaß, lohnt sich und zeigt den Kleinsten die Dinge der großen Welt!

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Kinder lieben es Neues zu entdecken, sie lieben es die Welt zu erkunden, Dinge zu benennen und Gegenstände wiederzuerkennen. In Dorothee Raabs und Bettina Abels liebevollen und komplexen Pappbilderbuch für die Kleinsten "Guck mal hier! Mein erstes Bilderwörterbuch" können Kinder ab 12 Monaten all dieses erleben. Meine 14 Monate alte Tochter war sofort begeistert und quietschte nur so vor vergnügen! Abwechslungsreich ausgewählt, gekonnt vereint, liebevoll designt.
Erschienen im Oetinger Verlag (http://www.oetinger.de/index.php?id=446)

Inhalt / Beschreibung:
"So viele Wörter kennst du schon! Das große Buch für Entdecker.

Puppe und Spielzeug-Eisenbahn, Schlafanzug und Gummistiefel, Zahnpasta und Shampoo: In dem dicken Bildwörterbuch finden Kinder rund 250 Gegenstände, die sie aus ihrem Alltag kennen, und sie freuen sich, wenn sie sie entdecken und sagen können, wie sie heißen. 13 Doppelseiten zu verschiedenen Themen laden dazu ein, immer wieder Neues zu entdecken: auf dem Spielplatz, im Kindergarten, auf dem Bauernhof oder im Supermarkt.

Das große Buch zum Erkennen und Benennen, ein idealer Begleiter beim Sprechenlernen vom Erfolgsteam Dorothee Raab und Bettina Abel. "

Meinung:
Wie schon kurz erwähnt, war meine Tochter sofort sehr begeistert. Das Autorenteam Raab und Abel bringt den Kleinsten ab 12 Monaten die Kunst der Wortvielfalt und Möglichkeiten des Suchen und Findesn auf niedliche und spielerische Weise näher. Viele in Katergorien gegliederte Alltagsgegenstände werden benannt und können im eigenen Zimmer, Haushalt oder Umfeld wiederentdeckt werden. Die tollen Illustrationen werden so zu einem zum Leben erweckten Bild, was Spaß und Abwechslung bringt. Meine Tochter war ganz außer Häuschen, als sie den "Wau Wau" entdeckte. Ich bat sie, ihren Pluschhund zu holen, und sie wandte sich gleich um und hat ihren Stoffhund aus der Spielkiste gesucht. Toll zu erleben, wie die kleinen Mäuse lernen zu Verstehen, zu sehen, zu kombinieren und zu agieren.
Diese Art von Buch ist keine neue Idee, aber die hochwertige Verarbeitung macht es zu einem ganz besonderen Buch im Kinderzimmer. Sehr hochwertig, stabil und nahezu unkaputtbar und bisssicher. Wir sind begeistert, hatten große Freude und werden sicherlich noch öffters mit dem Buch auf Entdeckungstour drinnen und draußen gehen!

Die Autorenteam:
"Dorothee Raab wurde in Hamburg geboren und begann 1973 mit ihrer Unterrichtstätigkeit an einer Grundschule. Zusätzlich absolvierte sie eine Ausbildung zur Therapeutin für lese- und rechtschreibschwache Kinder. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg und wurde mit ihrer LERNEN MACHT SPASS-Reihe als Autorin erfolgreicher Lernspiele bekannt.
Bettina Abel wurde in Marburg geboren. Sie studierte Grafikdesign und hat bisher zahlreiche Bilder- und Pappbilderbücher veröffentlicht, viele davon in Zusammenarbeit mit Dorothee Raab. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg."

Die Illustrationen:
Wunderschön. Sehr liebevoll, klar und differenziert. Authentische Wiedergabe lässt auch die kleinen Augen Dinge sehen und erkennen. Es passt also, unsere Maus konnte sich gut mit den Illustrationen anfreunden und hat schon so einige wenige Dinge erkannt. Für andere ist die Zeit noch nicht reif, aber wir haben ja die Möglichkeit mit diesem Buch weiter auf Abenteuerreise zu gehen.

Fazit:
Eine tolle großformatige, stabile und bezaubernde Mischung aus Lernen, sehen, suchen, finden und verstehen... Uneingeschränkte Empfehlung!