Gesammelte Werke / Und ist noch nicht erschienen, was wir sein werden

von Dorothee Sölle
Cover des Buches Gesammelte Werke / Und ist noch nicht erschienen, was wir sein werden (ISBN:9783783126891)

Inhaltsangabe zu "Gesammelte Werke / Und ist noch nicht erschienen, was wir sein werden"

Dorothee Sölle (1929-2003) hat der protestantischen Theologie in Deutschland ein eigenes Gesicht gegeben. Sie war eine unerbittliche Kritikerin introvertierten Kirchentums, aber zugleich stets um Versöhnung zwischen den Menschen bemüht. Die Theologin stand für politische, feministische und engagierte Theologie, war aber auch Lyrikerin und gab in ihren Werken den Unterdrückten eine Sprache. Sie scheute sich nicht, eigene Erfahrungen von Krankheit und Leid zu thematisieren und gab vielen Menschen mit ihren bewegenden Worten Trost und Hilfe. Nun legt Kreuz erstmals eine umfassende Werkausgabe Dorothee Sölles vor. In Zusammenarbeit mit Fulbert Steffensky übernimmt Ursula Baltz-Otto die Redaktion und Herausgabe dieser auf elf Bände angelegten Edition.

Verlag:Kreuz Verlag
Erscheinungsdatum:01.02.2006