Dorothee Sargon Bin ich nun der Boss, oder was?

Inhaltsangabe zu „Bin ich nun der Boss, oder was?“ von Dorothee Sargon

Die Geschichten erzählen die Erlebnisse eines Jungen, der schon kurz nach der Geburt eigenwillig seine Persönlichkeit einsetzt mit dem Ziel, der Boss im Haus zu sein. Was er sich alles ausdenkt und durchführt, bringt seine Eltern, besonders seine Mutter, häufig an den Rand der Verzweiflung. Liebevoll, mit viel Humor und oft auch einem Schuss Ironie, »erzieht« sie ihren Sohn im Laufe von sechs Jahren zu einem selbstbewussten, starken Jungen. Die Ideen und Maßnahmen sind oft nicht alltäglich. Dieses etwas andere Kinderbegleitbuch kann als moderner Familienratgeber dienen, der sowohl bei Kindern als auch bei Eltern und Großeltern für tollen Spaß und Unterhaltung sorgt. Vielleicht zeigt er auch Auswege aus der einen oder anderen kleinen Erziehungskrise. Die zu jeder Geschichte befindlichen Illustrationen wurden im Buch „Hier bin ich der Boss – oder?“ so gestaltet, dass sie sich zum Ausmalen anbieten. Die Geschichten eignen sich auch als »Gute-Nacht-Geschichten«, immer mit dem Hinweis, dass man sich als Kind nicht so verhalten sollte. Kinder begreifen schnell und können sehr gut unterscheiden. Vor allem sind sie stolz, dass sie nicht so sind, wie der Junge im Buch über sich schreibt. Für Erwachsene ist das Buch ein Rückblick in eine längst vergangene Zeit, die leider viel zu schnell zu Ende ging.
  • Sehr spannend

Bin ich nun der Boss, oder was?

danka_todorova

21. November 2013 um 20:31

Die lustige Geschichten sind leicht zu lesen, machen gute Laune und wecken Erinnerungen. Ich kann das Buch weiter empfehlen.