Dorothee Schaab-Hanke Geschichten zu Qin-Stücken

Inhaltsangabe zu „Geschichten zu Qin-Stücken“ von Dorothee Schaab-Hanke

Cai Yong 蔡邕 (133–192) war einer von etlichen Gelehrten der Han-Zeit (206 v. – 220 n. Chr.), deren besondere Beziehung zur Qin in der Literatur überliefert ist. Ihm wird zudem die Herausgabe der wohl frühesten Sammlung von Geschichten zu Stücken der Qin, des Qincao 琴操, zugeschrieben. Die in dieser Sammlung enthaltenen Geschichten handeln meist von Menschen, die in eine für sie emotional bedeutsame Situation geraten und durch das Spiel der Qin ihren Gefühlen Ausdruck verleihen. Oft sind die Geschichten auch von Liedgedichten begleitet. Durch das Spielen der Stücke und das Singen der Lieder – so der Grundgedanke – identifizieren sich die Qin-Spieler mit Personen des Altertums, denen Ähnliches widerfuhr wie ihnen selbst, und versetzen sich so in einen Zustand innerer Gemütsruhe. Neben der ersten vollständigen und annotierten Übersetzung des Qincao und des Vorworts von Cai Yong in eine westliche Sprache enthält der Band eine Vorbemerkung zu dieser und anderen Ausgaben des Qincao, eine Übersicht über Parallelen in Quellen der Han- und Vor-Han-Zeit sowie ein Verzeichnis der im Qincao enthaltenen Personen- und Ortsnamen.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch