Dorothee Schmitz-Köster "Deutsche Mutter, bist du bereit ..."

Inhaltsangabe zu „"Deutsche Mutter, bist du bereit ..."“ von Dorothee Schmitz-Köster

Mythos Lebensborn Am Beispiel eines Lebensborn-Heims analysiert Dorothee Schmitz-Köster Arbeitsweise, Ideologie und Alltag der SS-Organisation - und setzt sich mit dem Mythos von "nationalsozialistischen Zuchtanstalten" auseinander. Sie berichtet von Frauen, die im Lebensborn entbunden oder gearbeitet haben. Und sie erzählt von Menschen, die dort auf die Welt kamen: unehelich Geborene, deren Väter geheim gehalten wurden, "Norweger-Kinder", die zuerst in Deutschland und nach dem Krieg in Schweden landeten, Lebensborn-Kinder, die in der DDR aufwuchsen. Ihre Biographien zeigen, wie weit Lebensborn in die Gegenwart hinein wirkt. Denn viele mussten erst lange recherchieren, bis sie wussten, wer ihr Vater ist, wo sie geboren wurden, was mit ihnen geschah.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

• Rezension zu "„Deutsche Mutter, bist du bereit …“" von Dorothee Schmitz-Köster

"Deutsche Mutter, bist du bereit ..."
    Sokrates

Sokrates

02. October 2011 um 13:13

Dorothee Schmitz-Köster, promovierte Absolventin der Germanistin, Philosophie und Sozialwissenschaften, hat viele Jahre nach Überlebenden und verschwundenen Dokumenten recherchiert, um den „Lebensborn-Heimen“ auf die Spur zu kommen. So haben sich diverse Mythen gehalten wie beispielsweise die Vorstellung, dass die Heime als nationalsozialistische „Zuchtanstalten“ genutzt worden wären. Doch gerade dies konnte die Autorin trotz intensiver Recherche nicht bestätigen. Stattdessen fand sie eine Reihe von ehemaligen Mitarbeiterinnen, dort niedergekommenen Frauen und dort geborenen Frauen. Die Autorin schreibt souverän, klar und sehr lebendig; das schwierige Thema und die aufwendige Recherchearbeit sind so als spannende Suche nach Informationen und Beantwortung von Fragen gestaltet, die sich „von ganz alleine liest“. Der wissenschaftliche Anspruch der Autorin macht das Buch auch verwendbar für die akademische Arbeit. Die aktuelle Ausgabe hat die Autorin um neue Informationen erweitert. Darüber hinaus ist es um viele s/w-Abbildungen erweitert und enthält einen umfangreichen Anhang.