Cover des Buches Die dünne Frau (ISBN: 9783886195169)
Teewursts avatar
Rezension zu Die dünne Frau von Dorothy Cannell

Für mich die perfekte Mischung

von Teewurst vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich liebe dieses Buch einfach - Ellies Humor ist unschlagbar!

Teewursts avatar
Teewurstvor 6 Jahren

Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Buch gelesen habe. Fünf Mal? Zehn Mal? Ich liebe es einfach, weil es für mich die perfekte Mischung hat: besonderer Schreibstil, Spannung und sehr, sehr viel Humor! Und Liebe gibt es auch noch, auch wenn diese sich anfangs auf reichhaltiges Essen beschränkt. Denn Innenarchitektin Ellie Simons verbringt ihre Abende nicht mit aufregenden Liebhabern, sondern mit kalorienreicher Kost. Deshalb scheut sie sich zunächst, der Einladung zu einem Familientreffen zu folgen: „Mir wurde mit Schrecken bewußt, dass ich mein schändliches Geheimnis vor der Verwandtschaft, die ich in den letzten Jahren so sorgfältig gemieden hatte, nicht länger verbergen konnte. Die Werbung belegt solche wie mich mit dem beschwichtigenden Attribut 'vollschlank'. Aber machen wir uns nichts vor. Ein einfaches Wort mit vier Buchstaben sagt alles.“
Dann kommt ihr jedoch eine Idee: Um von sich selbst abzulenken, mietet Ellie sich einen männlichen Begleiter für die Reise zu Onkel Merlins Schloss. Bentley T. Haskell ist ein Bild von einem Mann und auch nicht auf den Mund gefallen - allerdings scheint er eher Ellies schöner, aber geistloser Kusine Vanessa zugetan. Das ärgert seine Auftraggeberin, die ihn kurzerhand als ihren Verlobten vorstellt. Und es kommt noch besser: Onkel Merlin stirbt und hinterlässt Ellie sein Vermögen, allerdings nur, wenn sie radikal abnimmt, Ben ein Buch schreibt und die beiden gemeinsam einen Schatz finden.

Klingt schräg? Ist es auch, und vor allem unglaublich komisch. Die Figuren sind originell und vor allem Ellie sehr sympathisch, vor allem, weil sie nicht perfekt ist und manchmal dumme Dinge tut, aber nie ihren Humor verliert. Auch die anderen Charaktere sind liebenswürdig über eigenwillig bis hin zu skurril - und reichlich überraschende Verstrickungen und Verwicklungen sowie Irrungen und Wirrungen gibt es auch. Ich empfinde „Die dünne Frau“ immer wieder als ein Lesevergnügen, nicht umsonst ist eines meiner Lieblingsbücher. Deshalb vergebe ich aus vollem Herzen fünf Sterne, Onkel Merlins, scheußliche Seidenkaftans, staubtrockene Sandwiches oder was auch immer.