Dorothy Dunnett Gefahr für die Königin

Inhaltsangabe zu „Gefahr für die Königin“ von Dorothy Dunnett

Im Jahre 1550 streiten die adeligen Clans um die Herrschaft über Schottland, das zudem von dem mächtigen Nachbarn England bedroht wird. Das Land kennt nur noch eine Hoffnung: das Bündnis mit Frankreich, das durch die Verlobung der siebenjährigen Königin Mary Stuart mit dem Dauphin besiegelt wurde. Aber selbst an Frankreichs elegantem Hof muß die Königinmutter Marie von Guise um das Leben ihrer Tochter fürchten, die das Schicksal einer Nation in ihren kleinen Händen hält. Sicherheit kann Marie nur von einem Mann erhoffen: von Francis Crawford von Lymond, dem schottischen Junker, Söldnerführer, Feldherrn, einem Poeten des Degens, Künstler, Liebling der höfischen Damenwelt und Meister des politischen Spiels. Heimlich und als Bediensteter eines trinkgewaltigen irischen Adeligen verkleidet, kommt er zum Schutze Mary Stuarts nach Frankreich. Doch jemand muß um seinen Auftrag wissen, jemand, der keine Gelegenheit ausläßt, Anschläge auf das Leben des verwegenen Schotten zu unternehmen … (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Dann schlaf auch du

Binea_Literatwo

Die Schlange von Essex

TanyBee

Außer sich

Eine Geschichte mit einer Protagonistin die in keinster Weise berührt!

Laurie8

Was man von hier aus sehen kann

MissRichardParker

Der Typ ist da

Ganz nett zu lesen, aber nicht der Ortheil den ich gerne lese.

19angelika63

Der Gentleman

Herrlich witzig und urkomisch!

Kristall86