Dorothy Dunnett Niccolòs Aufstieg

Inhaltsangabe zu „Niccolòs Aufstieg“ von Dorothy Dunnett

Im Jahr 1459 beginnt in Brügge der rasante Aufstieg eines Färberlehrlings zum erfolgreichen Handelsherrn. Die Welt des 15. Jahrhunderts ist eine Welt im Umbruch. Kunst und Kultur sprengen die religiösen Fesseln, das Zeitalter des Buchdrucks hat begonnen. Mit den aufblühenden Kaufmannsdynastien in Norditalien bricht eine neue Ära an: Nur wer die aktuellsten Informationen hat, gewinnt auf den neuen Märkten. Nur wer stabile Bündnisse schmiedet, überlebt. Vor diesem Hintergrund spielt die Geschichte des Lehrlings Niccolò, der keineswegs der unbedarfte Tölpel ist, für den ihn alle halten. Er besitzt ungeahnte Talente, mit denen er selbst für die Medici interessant wird. Er baut einen Kurierdienst und eine Söldnertruppe auf - und dann gibt es noch die Geschäfte mit einem rätselhaften Alaunvorkommen, von dem niemand etwas wissen soll ...

Stöbern in Historische Romane

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Niccolòs Aufstieg
    itwt69

itwt69

26. April 2013 um 21:34

Ein begeisternder Roman aus dem 15.Jahrhundert, der hauptsächlich in Brügge spielt, aber bis nach Italien reicht. Meint man zunächst, Diener Claes sei ein tollpatschiger junger Mann, der nur Unsinn im Kopf hat, entwickelt sich die Hauptfigur im Laufe des Buches zu einem gerissenen und über Leichen gehenden Geschäftsmann. Der 1.Teil einer über 8 Bücher führenden Saga aus dem Kaufmannsmilieu besticht in jeder Hinsicht: Farbenpracht, Spannung, Intrigen, Liebe, Krieg - alles was ein historischer Roman haben muss. Ich bin begeistert. Leider habe ich den 2.Teil noch nicht, deswegen eine ungewollte Unterbrechung...

• Rezension zu "Niccolòs Aufstieg" von Dorothy Dunnett

Niccolòs Aufstieg
    arno

arno

Die Bücher von D.D. sind ein Feuerwerk der Lebensfreude in der Renaissance, der mit dem ersten Versuch einer Globalsierung gleizusestzen ist. Jeder versucht seine Macht so weit wie möglich auszudehnen, um immer noch mehr Geld zu scheffeln. Viele gehen dabei unter aber manche kommen wie Korken immer wieder hoch. So ist es auch mit Niccolo. Niccolo ist der erte Teil einer super spannenden 8 Bändigen Geschichte, wovon leider bisher nur 5 Bände übersetzt wurden, weil in Deutschland angeblich kein Interesse an den Büchern besteht. Ich hoffe auf die letzten 3 Bände in Deutsch noch zu meinen Lebzeiten. Alle Bände sind wirklich lesenswert