Cover des Buches Der Tote in der Badewanne (ISBN: 9783596174232)
Rezension zu Der Tote in der Badewanne von Dorothy L. Sayers

Ein Fall für Lord Peter

Kurzmeinung: ~ Classic Crime ~

Ort des Verbrechens: Battersea, England, Zwanziger Jahre

Als Mr. Thipps am Morgen in sein Badezimmer geht, macht er eine gar schaurige Entdeckung. Da liegt ein Toter in seiner Badewanne. Bis auf einen Zwicker gänzlich unbekleidet. - Äußerst unangenehm.
Zudem der arme Mann nun eines gar schaurigen Verbrechens beschuldigt wird: Mord!

Lord Peter Wimsey und sein Diener Bunter ermitteln und kommen nach erstklassiger Durchsicht sämtlicher Beweise und einiger glücklicher Fügungen auf des gräulichen Rätsels Lösung...

<><><>

Ein herausragendes Stück der klassischen Kriminalliteratur Englands von 1923. Dorothy L. Sayers Romane über den forsch agierenden Lord und seinen Helfershelfern stehen denen von Agatha Christie und Sir Arthur Conan Doyle sicher in nichts nach und erlangten auch außerhalb Englands einige Berühmtheit.

Mir hat das Stück "Der Tote in der Badewanne" gut gefallen, obwohl ich zugeben muss, dass ich mich erst ein wenig einlesen musste, weil der Roman nicht in den modernen Sprachgebrauch übersetzt wurde, sondern sich auch im Deutschen an das altertümliche Original hält.