Dorothy L. Sayers Der Zank um den Knochen

Inhaltsangabe zu „Der Zank um den Knochen“ von Dorothy L. Sayers

§B§Lord Peter und der Spuk§§S§In dem abgelegenen Dorf Little Doddering ist einem Mann die legendäre Todeskutsche begegnet - zur Mitternacht raste sie geräuschlos vorbei, gespenstisch weiß leuchtend, Kutscher und Pferde ohne Köpfe. Aberglaube? Halluzinationen eines Angetrunkenen? entscheidet Lord Peter Wimsey, der sich besuchsweise im Ort aufhält. Da verschwindet aus der Kirche auch noch die Leiche des reichen Gutbesitzers Burdock ...

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

Kreuzschnitt

misery3103

Durst

hundertwasser

In ewiger Schuld

elohweih

The Girl Before

Spannend, jedoch ziemlich sprunghaft und teilweise schleppend geschrieben.

Lina-Mit-Ell

Der Zank um den Knochen
    sabisteb

sabisteb

11. September 2012 um 11:15

Im Dorf Little Doddering sah jemand des Nachts die legendäre Todeskutsche über die Felder fahren. Lord Peter, der in Little Doddering zu Besuch ist, hält dies für die Halluzination eines Betrunkenen, bis er in der folgenden Nacht selber diese Kutsche sieht. Kurz darauf wird in die örtliche Kirche eingebrochen, in der die Nachtwache für Gutsbesitzers Burdock gehalten wird, aber nichts wird gestohlen (zumindest auf den ersten Blick). Lord Peter ist neugierig. Er glaubt nicht an Spuk, es muss eine logische Erklärung geben. Auch diese Folge der MDR/SWR/SFB-ORB Kooperation aus dem Jahr 2002 ist sehr minimalistisch inszeniert und eher eine Lesung mit verschiedenen Sprechern als ein Hörspiel, denn es gibt keine Geräuschkulisse oder einen Soundtrack. Der Zank um den Knochen ist der dritte von acht Fällen, die ab und an im Radio wiederholt werden. 1. Das Spukhaus in Merriman's End. CD. 2. Die geheimnisvolle Entführung. CD. 3. Der Zank um den Knochen. CD. 4. Der Mann ohne Gesicht. CD. 5. Das Bild im Spiegel. CD. 6. In Ali Babas Höhle. CD. 7. Die Weinprobe. CD. 8. Der Pfirsichdieb. CD. Diesmal sind die Sprecher durchweg gut bis soweit OK, keine unangenehmen Ausfälle bemerkbar, wie in anderen Folgen der Reihe. Wenn man sich an diese minimalistische Umsetzung gewöhnt hat, sind die Hörspiele, die alle einzeln in beliebiger Reihenfolge angehört werden können, ganz OK, bis in diesem Fall wirklich gut. Was dieses Hörspiel ausmacht ist der Fall, der gut ermittelt und nicht ausgelutscht und voller (zumindest für mich) soweit neuer Ideen ist. Man kann erahnen, warum Lord Peter seine treuen Fans hat.