Dorothy Palanza , Tilde Michels Der grosse Oster-Bilderbuchschatz

Inhaltsangabe zu „Der grosse Oster-Bilderbuchschatz“ von Dorothy Palanza

Perfekt für jedes Osternest! Enthalten sind die Ostergeschichten:

Brigitte Weninger, Eve Tharlet: Frohe Ostern, Pauli!
Ute Krause, Dorothy Palanza: Helma legt die Gockel rein.
Hedwig Munck: Der kleine König und die lustige Ostereiersuche.
Katharina Wieker: Tim und der Osterhase.
Tilde Michels, Reinhard Michl: Hühner-Hasen-Eierkrach.
Salah Naoura, Nina Hammerle: Das Mond-Ei.
Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahre.

6 Vorlesegeschichten zum Thema Ostern und Frühling!

— mabuerele

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• Gelungene Zusammenstellung

Der grosse Oster-Bilderbuchschatz

mabuerele

Das Buch gehört zur Reihe der Vorlesebücher. Für dieses Buch wurden sechs Geschichten zum Thema Frühling und Ostern ausgewählt. Sechs unterschiedliche Autoren und Illustratoren sorgen für Abwechslung im Buch. In „Helma legt die Gockel rein“ spielt sich der neue Hahn als Herr auf dem Bauernhof auf. Doch die Tiere haben eine ungewöhnliche Idee. Kurze Texte und lustige Zeichnungen kennzeichnen die Geschichte. „Hühner-Hasen-Eierkrach“ besticht durch die farbenfrohen Zeichnungen und die Vielzahl der Hasenbilder. Die Osterhasen wollen keine Eier mehr legen und machen den Hühner ein Angebot, das diese nicht ablehnen können. Familie Kaninchen sucht in „Frohe Ostern, Pauli“ den Osterhasen, findet ihn aber nicht. Da hat Pauli, der Jüngste, eine gute Idee. Die naturrealistischen Illustrationen unterstützen die Handlung. Das ist meine Lieblingsgeschichte aus dem Buch. Humorvoll ist die Suche von „Der kleine König“ nach Ostereiern. In der Geschichte gibt es einen besonderen Hinweis für Vorleser, denn die Prinzessin hat einen Sprachfehler. Auch in der Geschichte „Tim und der Osterhase“ finden sich realistische Zeichnungen. Die Erzählung ist nahe an der Wirklichkeit. In die letzte Geschichte führt uns in den Weltraum. Henriette glaubt nicht an den Osterhasen. Doch mit der Rakete ihres Opas, eines Astronauten erlebt sie ein besonderes Abenteuer. Die Geschichten sind von unterschiedlicher Qualität. Sie regen aber alle auf ihre ganz eigene Art die Phantasie der Kinder an. Es dürfte für jeden eine Lieblingsgeschichte dabei sein. Insgesamt hat mir die Anthologie sehr gut gefallen. Es handelt sich um eine gelungene Zusammenstellung schöner Vorlesegeschichten.

NiWa

16. April 2016 um 17:34
  • Ein Schatz für jedes Osternest

Der grosse Oster-Bilderbuchschatz

WinfriedStanzick

18. February 2016 um 09:50

Insgesamt sechs, teilweise schon an anderer Stelle einzeln veröffentlichte Bildergeschichte zum Thema Ostern hat der Ellermann-Verlag in diesem großen und ansprechenden, aber sehr preisgünstigen Band zusammengefasst. Da versucht das Huhn Helma die Gockel reinzulegen (Erstveröffentlichung 2004), Tilde Michels erzählt vom Hühner-Hasen-Eierkrach (2015), der kleine König von Hedwig Munck begibt sich auf eine lustige Ostereiersuche (2012), der Hase Pauli erlebt frohe Ostern (2001) und Salah Noura erzählt die Geschichte vom Mondei (2013). Besonders gefallen hat mir die Geschichte „Tim und der Osterhase“ von Katharina Wieker, weil bei Tim und seinem Bruder Juri immer auch die Eltern der beiden eine kleine Rolle spielen. Alle Geschichten eignen sich hervorragend zum Vorlesen und sind ein Schatz für jedes Osternest.