Cover des Buches Elke Heidenreich liest Dorothy Parker (ISBN: 9783036911298)
Liebes_Buchs avatar
Rezension zu Elke Heidenreich liest Dorothy Parker von Dorothy Parker

Rezension zu "Elke Heidenreich liest Dorothy Parker" von Dorothy Parker

von Liebes_Buch vor 11 Jahren

Liebes_Buchs avatar
Liebes_Buchvor 11 Jahren
Auf dem SuB (wenn man das dazuzählen will) lag noch ein Hörbuch, das ich schnell zwischenzeitlich gehört habe. Elke Heidenreich liest Kurzgeschichten von Dorothy Parker. Sie war Autorin und Kritikerin in New York und verriss zum Beispiel die junge Katharine Hepburn. Die Kurzgeschichten basieren alle auf ziemlich genauen Wiedergaben von Dialogen bzw. Monologen. Nicht immer ergibt das dann eine richtige Geschichte; aber unterhaltsam ist das schon. Wir erfahren von den Katastrophen der feinen New Yorker Ladies: dass die Männer sie betrügen oder der Nagellack zu orange geworden ist. Wir erleben den Morgen danach mit einem schlimmen Kater. Oder den wohltätigen Krankenbesuch, bei dem die Kranke mit boshaften Sticheleien gequält wird. Alle tranken und rauchten damals und waren gut angezogen. So konnte man einer Feindin schonmal entgegenschleudern: "Ihr Hut sieht aus wie eine tote Katze!" Auch der Golfsport galt als chic: "Laila kann ja kein Golf, die muss irgendwie nen Dachschaden haben!" Am besten gefiel mir die Geschichte über zwei Büro-Mädchen, die sich ellenlang darüber unterhalten, was sie machen würden, wenn ihnen jemand plötzlich eine Million Dollar vererben würde. Eine Geschichte über den Krieg in Spanien fällt etwas aus dem Rahmen. Elke Heidenreich liest sehr spitz und frech. Das Set zeigt Bilder von Parker und New York, ihre Signatur sieht sehr interessant aus. Wenn man die Doppel-CD abspielt, ist es ein bisschen als hätte man auf einer Feier Gäste am Tisch sitzen, die sich nicht ausstehen können, sich aber nur mit spitzen Bemerkungen schlagen- sie sind eben gut erzogen, oder?