Dorothy Sayers Eines natürlichenTodes

Inhaltsangabe zu „Eines natürlichenTodes“ von Dorothy Sayers

Es ist der perfekte Mord. Aber Lord Peter Wimsey lässt sich auch durch Perfektion nicht täuschen. Die wohlhabende Miss Dawson ist an Krebs erkrankt, weigert sich jedoch, ein Testament zu machen, obwohl sie ihre Nichte Mary Whittaker bereits als Erbin bestimmt hat. Aber das Parlament plant eine Änderung des Erbrechts – Mary müsste befürchten, leer auzugehen. Und dann stirbt Miss Dawson.

Das Buch erinnert sehr an die herrlichen Miss Marple Krimis von Agatha Christie. Teils zwar etwas langatmig, aber durchweg spannend.

— supersusi

Klassischer englischer Krimi. Hat mich leider nicht überzeugen können!

— Watseka

Wahrheit gegen Wahrheit

Kein typischer Thriller, eher etwas subtil, mit einem spannenden Ende.

Buchverrueggt

Höllenjazz in New Orleans

Norwegen96

Tiefer denn die Hölle

Isabel_Benner

Invisible

Gute Idee, toller Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Tine_1980

• wie von Agatha Christie

Eines natürlichenTodes

supersusi

31. July 2017 um 23:43

England 1925. Eine alte Dame stirbt und obwohl sie an Krebs litt, kommt ihr plötzlicher Tod etwas überraschend. Dem behandelnden Arzt kommt dies nicht geheuer vor, aber er setzt sich ziemlich in die Nesseln, als er den Tod genauer untersuchen will. Durch Zufall lernt er Lord Peter Wimsey kennen und schildert ihm seinen Verdacht. Dieser, ein betuchter Hobbydetektiv, ist gleich Feuer und Flamme. Die Ermittlungen ziehen sich jedoch hin (genau wie das Buch) und Lord Wimsey bittet eine Bekannte, ihm zu helfen. Diese begibt sich in das Dorf, wo die alte Dame gelebt hatte und zieht unauffällig - ganz im Stil von Miss Marple - Erkundigungen ein. Doch dann stirbt ein entlassenes Hausmädchen der alten Dame.... Das Buch erinnert sehr an die herrlichen Miss Marple Krimis von Agatha Christie. Die Autorin, Dorothy L. Sayers, hat einen ähnlichen Schreibstil und ähnliche Figuren, Landschaften, Handlungen usw.und der Krimi spielt zur gleichen Zeit.  Sie zählt neben A. Christie und P.D. James zu den großen Krimiautorinnen Englands. Zu Recht kann ich nach diesem Buch sagen. Erschienen ist es 1927. Es ist teilweise zwar etwas langatmig und zieht sich, bleibt aber durchweg spannend. Ich habe eine ungekürzte Ausgabe ( 265 Seiten) gelesen, aber es gibt wohl auch eine gekürzte Übersetzung. Die ist vielleicht weniger langatmig, vielleicht büßt sie aber auch viel des Charmes ein. Wer die Bücher von Agatha Christie liebt, wird auch diese Autorin schätzen. Mir jedenfalls hat´s gefallen.