Dorrit Bartel Das Mädchen aus der Apotheke (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen aus der Apotheke (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)“ von Dorrit Bartel

Wer ist dieser Engländer, der 1908 – zu Unrecht, wie er sagt – in einer Nervenheilanstalt in Lissabon sitzt und behauptet, Zeuge eines Verbrechens geworden zu sein? Was hat er gesehen? Was hat er getan? Und welche Rolle spielt Carla, das Mädchen aus der Apotheke, das seiner verstorbenen Schwester Carol ähnelt? In bester Edgar-Allen-Poe-Manier wird eine tragische Familiengeschichte enthüllt ... Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause! Jede Woche eine neue Story for free: www.booksnacks.de

Nette Idee, aber ich habe irgendwie keinen Zugang gefunden.

— soetom
soetom

Düsterschöne Geschichte

— Charlea
Charlea

Spannung pur auf wenig Seiten!

— AnneMayaJannika
AnneMayaJannika

Süße ganz kurze Geschichte, die durchwachsen ist, aber eine interessante Wendung hat!

— kirara

Geheimnisvoll und düster!

— mabuerele

Kurzgeschichte mit Tragik und viel Melancholie

— Tine13
Tine13

Absolute Empfehlung. Toller Booksnack von etwa 20 Seiten.

— Pinoca
Pinoca

Kurzgeschichte in guter alter Krimimanier! Für den kleinen Bücherhunger zwischendurch.

— Brixia
Brixia

Spannend und so ganz anders als erwartet!

— MissSternchen
MissSternchen

Eine düstere Geschichte mit einem emotionalen Ende.

— rewareni
  • Düsterschöne Geschichte

24. January 2017 um 13:36

Cover / Artwork / Aufbau des Romans Das Cover zeigt eine junge Frau, die auf einem Stuhl sitzt, um zu lesen, jedoch verträumt aus dem Fenster schaut. Der Kleidung nach zu urteilen, befinden wir uns bei der Geschichte in einem vergangenen Jahrhundert und nach Lesen der Geschichte bestätigt sich auch.   Inhalt Die Kurzgeschichte erzählt von einem jungen Mann, der geistig von Natur aus sehr labil ist. Er lebt zusammen mit seiner Schwester Carol und deren Eltern in Kensington. Sein Vater reist gerne und so macht er sich mit seiner Frau und der Tochter auf der Berlin auf eine Reise. Diese verläuft jedoch nicht planmäßig und Carol ist fortan verändert, so dass ihr Bruder sich große Sorgen macht. Dennoch kommt es zum Eklat. Infolgedessen wird der Bruder zur Erholung nach Lissabon geschickt. Zurück bleibt der Vertraute und Vertreter des Vaters Eduardo. Doch nach kurzer Erholung wird aus der Kur eher eine Tortur.   Fazit Immer wieder finde ich faszinierend, wenn ein Autor auf wenigen Seiten einer Geschichte und ihren Charakteren Leben einhauchen kann - dies gelingt Dorrit Bartel hier sehr eindrucksvoll. Sprachlich wunderschön geschrieben hat man das Gefühl, man liest einen Klassiker der düsteren Romantik, ein wenig Bronté, ein wenig Mary Shelley und ich als Leser blicke staunend zurück auf dieses kleine Werk. Wie in einer guten Kurzgeschichte ist sie zu Ende erzählt, dennoch bleiben viele Fragen offen - für mich hangeln diese sich vor allem um das Faktotum Eduardo, dem in meinen Augen eine große Vormachtstellung innerhalb des familiären Unternehmens zugesprochen wird. Doch das ist alles nur Makulatur - wichtig ist, dass die Geschichte wirklich toll erzählt ist, mich von vorne bis hinten unterhalten hat und mir trotz der Kürze in Erinnerung bleiben wird.

• Leserunde zu "Das Mädchen aus der Apotheke (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)" von Dorrit Bartel

booksnacks_Verlag

booksnacks_Verlag

In bester Edgar-Allen-Poe-Manier wird eine tragische Familiengeschichte enthüllt … Liebe Fans von Krimi-Kurzgeschichten, wir starten eine spontane, kurze Leserunde zu einem unserer neuen Krimi-Booksnacks "Das Mädchen aus der Apotheke" von Dorrit Bartel. Wer ist dieser Engländer, der 1908 – zu Unrecht, wie er sagt – in einer Nervenheilanstalt in Lissabon sitzt und behauptet, Zeuge eines Verbrechens geworden zu sein? Was hat er gesehen? Was hat er getan? Und welche Rolle spielt Carla, das Mädchen aus der Apotheke, das seiner verstorbenen Schwester Carol ähnelt?Neugierig? Dann macht mit! Wir verlosen 10 Freiexemplare dieser wunderbaren, kurzweiligen Geschichte im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der 13. Dezember 2016. Ihr fragt Euch was booksnacks eigentlich sind? booksnacks sind Kurzgeschichten to go: Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? booksnacks liefert dir genau für solche Situationen knackige Kurzgeschichten für unterwegs - aber natürlich auch für zuhause!Jede Woche gibt’s neue Stories auf www.booksnacks.de.Die Autorin: Dorrit Bartel wuchs in Mecklenburg auf, lebte später in Dresden, Köln und London. Aktuell lebt sie in Berlin und liebäugelt nur in den kalten Wintermonaten damit, Berlin in Richtung wärmere Gefilde zu verlassen.Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

07. January 2017 um 17:53
  • kurz und knackig, mit ein paar Schwächen

02. January 2017 um 16:25

Inhalt:Der Protagonist aus gutem englischen Hause will sich in Lissabon eigentlich nur vom Selbstmord seiner Schwester erholen und lernt die schreckliche Wirklichkeit kennen.Schreibstil:Es handelt sich mit ca. 20 Seiten um eine kurze Geschichte. Ob es eine Kurzgeschichte ist, müsste ich nach jahrelangem Deutschunterricht ja endlich mal wissen >.< aber naja.Geschriben ist es gut und flüßig, bis auf der bruchhafte Wechsel zwischen Gegenwart-Vergangenheit-Gegenwart.Besonders die zweite Hälfte ist aber sehr schön und stellenweise poetisch geschrieben.Inhalt:Für eine Kurzgeschichte ist der Inhalt interessant und spannend. Sich gerade Lissabon auszusuchen, ist interessant. Ich habe mich gefragt, warum die Autorin sich gerade für diese Stadt entschieden hat. Leider ist die Geschichte zu kurz, als das man einen Eindruck von der Stadt erhält, aber die Stimmung um die Unterkunft des Protagonisten ist sehr schön rübergekommen.Nicht so gut gefallen hat mir die Rückblende, die zwar für die Geschichte unabdingbar war, die mir aber zu viel und zu langweilig vorkam.Fazit:Alles in Allem aber eine gelungene Kurzgeschichte, die absolut lesenswert ist. Kurzgeschichten verdienen es, dass man sich kurz Zeit für sie nimmt :D

• Wahrheit oder Fiktion - die düstere Familientragödie

Antek

Antek

30. December 2016 um 11:39

Zugegeben, der Preis hier ist stolz für ein paar Seiten gute Unterhaltung, aber der Verlag ist super und so gibt es jede Woche auf www.booksnacks.de eine neue Story for free. Ich habe inzwischen so richtig Gefallen an diesen Kurzgeschichten gefunden und stürze mich immer darauf, wenn ein Krimi oder Humor im wechselnden Angebot ist. Bisher wurde ich noch nie enttäuscht und ich war sehr gespannt auf „Das Mädchen aus der Apotheke“, ganz besonders auch, weil ich bisher noch nichts aus der Feder von Dorrit Bartel gelesen habe. Ein junger Engländer sitzt angeblich zu Unrecht in einer Nervenheilanstalt in Lissabon und will die Wahrheit über die Geschehnisse, die dazu geführt haben loswerden. Auf Anraten seines Arztes, ist er nach einem schweren Schicksalsschlag vor dem Winter im trüben, nebligen London Richtung Süden geflohen. Das sonnigere Lissabon soll seinen Nerven gut tun, aber eher das Gegenteil ist der Fall. Eine zufällige Begegnung mit einem Mädchen, das ihn in einer Apotheke bedient, ist der Auslöser dafür, erinnert ihn deren Blick doch so sehr an die Trauer seiner Schwester Carol. Schmerzhafte Erinnerungen, eine düstere Familientragödie und schreckliche Erkenntnisse treten ans Tageslicht. Die Autorin gewährt dem Leser tiefe Einblicke in die Psyche eines labilen Mannes und wählt dafür die Ich Perspektive, was sicherlich eine perfekte Kombination ist. Trotz der wenigen Seiten erfährt man ausgesprochen viel darüber, wie sich der junge Engländer fühlt und muss stellenweise auch richtig mitleiden und –fühlen. Dorrit Bartel lässt den Leser bewusst auch etwas im Unklaren, was aber gut zur Charakterdarstellung passt. Dieser Booksnack handelt im Jahr 1907, was auch an der Sprache erkennbar ist, da gibt es das „Faktotum Eduardo“, den langjährigen Angestellten, oder es gibt ein „mokantes Lächeln“, das leicht spöttisch wirkt, und natürlich wird noch telegrafiert, statt telefoniert. „Das Mädchen aus der Apotheke“ bietet ein paar mehr Seiten gewohnt und konnte mich auch wirklich gut unterhalten. Jedoch empfand ich den Anfang etwas schleppend und die Geschichte ist für mich persönlich, ganz besonders für kurz mal zwischendurch, fast ein bisschen zu düster geraten.

• Spannend von A bis E

Siko71

Siko71

28. December 2016 um 09:55

Nachdem das Schicksal ihm übel mitgespielt hat wird der junge Mann dieser Geschichte nach Lissabon geschickt um sich dort zu erholen. Allerdings wird er dort mit seiner Vergangenheit und seinen Ängsten konfrontiert.Eine sehr spannende Kurzgeschichte, die beschreibt, was aus Menschen werden kann, wenn sie Angehörige verloren haben und mit deren Verlust nicht klar kommen. Diese kleinen "booksnacks" versüßen immer die Wartezeit beim Arzt oder anderswo.

• Fast ein Poe!

26. December 2016 um 15:13

Zum Buch: Ein junger Mann wird auf anraten seines Arztes und eines Freundes nach Lissabon geschickt, um dem kalten Winter in London zu entfliehen. Dort wird er mit seinen Leiden und Ängsten konfrontiert, anstatt zu genesen.Meine Meinung: Auf so wenig Seiten, so viel Spannung.Am Anfang wirkte die Geschichte auf mich ein wenig tranig und unspektakulär, aber je weiter der junge Mann seine Geschichte erzählte und auch immer wieder kleine Hinweise einstreute, baute eine ungeheure Spannung auf. Man konnte nicht aufhören zu lesen, man musste wissen, wie es ausgeht. Und auch am Ende läßt es einen kleinen bitteren Nachgeschmack, was dort eigentlich wirklich passiert ist.Fazit: Sehr gute Kurzgeschichte - lesenswert

• Gute Kurzgeschichte

Johannisbeerchen

Johannisbeerchen

23. December 2016 um 10:21

Ich war erst ein wenig skeptisch und konnte noch nicht genau sagen, wohin die Geschichte geht. Auch als der Rückblick begann war ich abgeneigt, aber es war eine spannende und interessante Richtung, in die uns die Autorin lenkt. Auch das Cover ist ein echter Blickfang und man fragt sich sofort, was hat es mit diesem Mädchen auf sich. Die Auflösung hatte ich nicht so erwartet. Komplett fesseln konnte mich die Geschichte nicht, dennoch hatte ich Spaß damit und war positiv überrascht von der Länge.

• Was geschah wirklich?

23. December 2016 um 10:14

Wir schreiben das Jahr 1908. In einer Nervenheilanstalt in Lissabon sitzt ein junger Engländer. Er erzählt die Geschichte seiner Familie, eine Geschichte voller Düsternis. Aus gesundheitlichen Gründen war er nach dem Tode seiner Schwester nach Lissabon gereist. Die junge Frau in der dortigen Apotheke erinnerte ihn an seine Schwester. In seiner Gedankenwelt verwoben sich Realität und Fiktion. Die Handlung wird spannend erzählt. Die Autorin führt uns auf wenigen Seiten in die Tiefe der menschlichen Psyche. Der Schriftstil und der Aufbau der Geschichte erinnern an Edgar Allan Poe. Zum einen erlebe ich das Geschehen im Rückblick, zum anderen bedarf es eines ungewöhnlichen Auslösers, damit die Wahrheit ans Licht kommt. Außerdem bleibt die Rolle des Faktotums im Dunkeln. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

• Schockierende Erkenntnis

21. December 2016 um 13:57

Booksnacks sind "Kurzgeschichten to go" Die Storys lassen sich in kurzer Zeit lesen und sorgen für nette Entspannung zwischendurch. Dieser Booksnack kam mir diesmal gar nicht so kurz vor wie bisher gewohnt. Man lernt die Protagonisten für die Kürze der Geschichte doch recht gut kennen. Doris Bartel schreibt in der Ich-Form aus der Sicht eines jungen Londoner Kaufmannssohns, dessen Familie von einem tragischen Unglück ereilt wird. Zum Ende der Story stößt der melancholische junge Mann durch einen Zufall auf die Wahrheit und erkennt die ganze Tragik seiner Erlebnisse und Taten. Gekonnt gewebter Kriminalfall mit einem Aha Erlebnis am Ende. Spannend, ungewöhnlich und etwas düster, aber absolut empfehlenswert !

• Kurzgeschichte für Zwischendurch

Dominika

Dominika

20. December 2016 um 19:18

Ich finde die Kurzgeschichte gut. Die Autorin Dorrit Bartel hat sich vorher gründlich Gedanken darüber gemacht, das finde ich toll. Jeder Gedanke, jede Handlung hat einen Zusammenhang. Auf eine tragische Weise verliert der Engländer seine Schwester. Um den Schmerz besser verarbeiten zu können, fährt er, auf einen guten Rat seines Freundes, nach Portugal. Aufgrund eines Schnupfens geht er in die Apotheke gegenüber. Dort begegnet er Carla. Sie ist ein Mädchen, das seiner Schwester sehr ähnelt. Der Engländer beobachtet sie aus seinem eigenen Zimmer. Bis er eines Tages bei ihr etwas sieht, was sein zukünftiges Leben für immer verändert. Mir persönlich hat die Geschichte nicht besonders gefallen. (Es ist nicht die Art Geschichten, die ich gern lese.) Ich hatte eigentlich etwas anderes unter dem Titel erwartet. Ich war auch nicht enttäuscht darüber, nein. Ich habe sie trotzdem zu Ende gelesen. Der Schreibstil ist einfach. Das Buchcover ist schön, zieht den Blick auf sich und ist geheimnisvoll. Obwohl die Geschichte nur 19 E-book-Seiten lang ist, fand ich, die Autorin hat viele Dinge ganz gut erklären können. Gefühle, Gedanken und Ort. Das hat sie so gut in die Geschichte eingepackt, dass ich völlig vergessen habe, dass es eine Kurzgeschichte ist. Mir kam es vor, ich lese einen gewöhnlichen Roman. Das Ende der Geschichte ist offen geblieben. Ich fand das okay, weil ich es mir selbst denken konnte. Ich gebe dem E-book 4 Sternchen.

• Für den kleinen Hunger zwischendurch...

16. December 2016 um 23:49

Klappentext Wer ist dieser Engländer, der 1908 - zu Unrecht, wie er sagt - in einer Nervenheilanstalt in Lissabon sitzt und behaupte , Zeuge eines Verbrechens geworden zu sein? Was hat er gesehen? Was hat er getan? Und welche Rolle spielt Carla, das Mädchen aus der Apotheke, das seiner verstorbenen Schwester Carol ähnelt? Meine Meinung Dieser kleine Büchersnack hat ein sehr schön gestaltetes Cover und einen Titel der direkt Aufschluss über den Inhalt gibt. Mit knapp 20 Seiten ist diese Kurzgeschichte, genau das richtige für den kleinen Bücherhunger zwischendurch. Der Autor führt den Leser mit einem seichten Schreibstil durch die Lebensgeschichte seines Hauptcharakters, dabei verfolgt er einem klar strukturiertem roten Faden. Vom düsteren England geht es ins warme Lissabon, verfolgt von den tragischen Ereignissen die seine Familie heimgesucht haben, will er vergessen und seine Nerven erholen. Durch die geringe Anzahl der Seiten wird hier jedes Ereignis relativ klar und schnell erzählt, der Autor kommt schnell zum Punkt und auch zum Ende. Darüber hinaus wird die Spannung von Seite zu Seite aufgebaut um dann zum Ende hin das große Geheimnis zu enthüllen. Insgesamt hat mir diese Art von eBook gut gefallen, hier kann man sich kurz in eine spannende Story vertiefen und sie genießen. Gerade wenn das aktuelle Buch gerade Zu Ende ist und man gerade kein neues in der Bahn zur Hand hat, kann man sich somit gut und sinnvoll die Zeit vertreiben.

• Toller Booksnack-Krimi von etwa 20 Seiten

16. December 2016 um 12:28

Ein Unglück verändert das Leben eines jungen Engländers. Um seine Nerven zu beruhigen, wird ihm angeraten, eine Weile in den warmen Süden zu gehen, nach Lissabon. Dort angelangt, erinnert ihn eine junge Apothekerin an seine vor kurzem verstorbene Schwester und er beginnt, sie zu beobachten. Als er ein Verbrechen beobachtet, will er Alles tun, um wenigstens sie zu retten. Oder war doch Alles ganz anders? Wieso sitzt er jetzt in einer Nervenheilanstalt? Ein toller kurzer booksnack von etwa 20 Seiten, der aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Der Erzählstil schafft eine dichte Atmosphäre, welche den Leser bis zuletzt in Beschlag nimmt und zu einer interessanten Wendung führt. In bildhafter Sprache wird ein Teil Lissabons zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiedererweckt. Gerade zum Ende hin, hätten es aber ruhig noch einige Seiten mehr sein dürfen. Ein klasse booksnack, den ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.

• Das Mädchen aus der Apotheke

nasa

nasa

15. December 2016 um 22:36

Das Mädchen aus der Apotheke erzählt eine Kriminalgeschichte in Kurzform von booksnacks.Alles beginnt in einer Nervenheilanstalt in Lissabon. Ein nervlich labiler Engländer erzählt seine tragische Geschichte. Auf anraten eines Freundes reist er nach Lissabon, dort begegnet der einer jungen Apothekerin. Diese erinnert ihn an seine verstorbene Schwester. Bald beginnt er sie zu beobachten und ihre Gewohnheiten zu verinnerlichen. Dann meint er etwas schreckliches zu beobachten oder täuscht er sich doch?Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Die Geschichte ist ich der Ich Perspektive geschrieben und ist somit sehr persönlich. Man kann den Geschehnissen gut folgen und erfährt nach und nach was in der Familie vorgefallen ist. Eine sehr berührende, emotionale Kurzgeschichte. Auch die Wahl diese im Jahr 1908 spielen zu lassen, war sehr schön und auch gut umgesetzt. Trotz allem gab es für mich ein, zwei kleine Unstimmigkeiten die ich im gesamten aber nicht allzu stark bewerte.

• Was geschah wirklich?

18. November 2016 um 16:51

,,Das Mädchen aus der Apotheke´´ von Dorrit Bartel, ist mit fast 20 Seiten ein etwas längerer booksnacks der Kategorie Krimi. Ein Engländer, der wie er meint zu Unrecht in Lissabon in einer Nervenheilanstalt sitzt, erzählt dem Leser seine tragische Geschichte. Bei einem Schiffsunglück, bei dem er seine Eltern verlor und fast auch seine Schwester Carol, hat sein Leben verändert. Sein einziger Halt ist Carol, die sich ob des Unglücks danach nicht mehr im Leben zurecht findet. Ihr späterer tragische Tod wirft ihn aus der Bahn und eine Reise nach Lissabon soll ihn und seinen labilen Nervenzustand zur Ruhe kommen lassen. Doch schon bald lässt ihn das Mädchen Carla, das ihn an seine Schwester erinnert, an seinem Verstand zweifeln. Seine Wahnvorstellungen führen ihn schließlich ins Verderben. Da der Erzähler in der ICH Form direkt zum Leser spricht, fühlt man sich von Beginn an in die Geschichte hineingezogen. Die Erzählweise ist emotional und eindringlich. Die Zeit aus dem Beginn des vorigen Jahrhunderts, kommt gut rüber. Es ist eine düstere Geschichte, wo man am Ende selbst entscheiden muss, wie man den Geisteszustand des Mannes einschätzt.

• weitere