Doska Palifin Schmunzel Weihnachtsgedicht

Inhaltsangabe zu „Schmunzel Weihnachtsgedicht“ von Doska Palifin

Zwei Diebe haben sich des weihnachtlichen Gänsebratens bemächtigt.

Gute Idee, jedoch ist das Gedicht vom Stil her nicht der Brenner

— Yoyomaus
  • Gute Idee, jedoch ist das Gedicht vom Stil her nicht der Brenner

Schmunzel Weihnachtsgedicht

Yoyomaus

30. August 2017 um 12:43

Zum Inhalt:Zwei Diebe haben sich des weihnachtlichen Gänsebratens bemächtigt.Es ist wie jedes Jahr so weit, Weihnachten steht vor der Tür und in Folge dessen werden Vorbereitungen getroffen. Ein Baum muss her, der Braten muss angerichtet werden, der Baum angeputzt werden und schließlich kommen auch bald die lieben Gäste. Während Opa noch auf der wackeligen Leiter am Baum arbeitet, haben sich zwei Gäste den Gänsebraten auserkoren. Das Schmunzelweihnachtsgedicht von Doska Palifin kann man kostenlos im Tolino ebookstore erwerben. An sich ist die Idee ganz nett und hätte auch lustig sein können, wenn sich das Gedicht flüssig lesen lassen würde. Auch nach mehrmaligem lesen hatte ich so meine Probleme mit dem Lesefluss in Hinsicht auf Betonung und Sprachrythmus. In so mancher Zeile hätte man den Wortlaut in meinen Augen noch besser schreiben können, sodass das Gedicht rund gewesen wäre. Manche Strophen wirken einfach so gezwungen, als ob man krampfhaft versucht hat ein sich reimendes Wort zu finden. Vom Stil abgesehen bedient sich Doska in meinen Augen aber einem Klischee, welches schon oft bedient wurde. Wir haben hier die Familienfeier zu Weihnachten, welche in einer Katastrophe endet - jedoch aber auf lustiger Weise. Idee. 4/5Stil: 2/5Rythmus: 2/5Humor: 2/5