Cover des Buches Es ist nicht schwer, ihr Held zu sein: In sieben Schritten zum Mann ihrer Träume. (ISBN: 9783957340719)
Wildponys avatar
Rezension zu Es ist nicht schwer, ihr Held zu sein: In sieben Schritten zum Mann ihrer Träume. von Doug Fields

In sieben Schritten zu ihrem Held werden....

von Wildpony vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mit guten Tipps damit sich der Mann mit dem Gefühlsleben der Frau vertraut machen kann. Trotzdem sollte vieles auch selbstverständlich sein...

Wildponys avatar
Wildponyvor 8 Jahren

Es ist nicht schwer, ihr Held zu sein: In sieben Schritten zum Mann ihrer Träume. - Doug Fields

Kurzbeschreibung Amazon:

Ist es wirklich möglich, in nur sieben ganz praktischen Schritten ein besserer Ehemann zu werden? Doug Fields ist überzeugt: Ja! Frei heraus spricht er darüber, was Mann tun kann. Mit sieben einfachen Schritten, die sich leicht einprägen, motiviert er Ehemänner, sich neu oder zum ersten Mal so richtig in die Ehe zu investieren. Von "Schweige niemals und werde ein guter Zuhörer" über "Leg endlich deinen Stolz ab" hin zu "Auf die kleinen Dinge des Alltags kommt es an". Ergänzend geht Doug Fields noch auf die Frage ein, die vielen Ehepaaren unter den Nägeln brennt: "Zeit - warum haben die meisten Ehen gerade darum zu kämpfen?". Ein Buch wie ein guter Freund. Herausfordernd, humorvoll, praktisch.

Mein Leseeindruck:

Es ist der erste Beziehungsratgeber den ich selbst gelesen habe, obwohl ich schon viele wirklich tolle Bücher aus dem Gerth-Verlag kenne. Beworben hatte ich mich auf das Buch, da ich es nach dem Lesen in meine Bundeswehrbücherei gegeben habe, da ich denke das es vielen Soldaten hier auch so geht, das die Ehe unter Beruf und Abwesenheit viel zu leiden hat. Gibt es dann noch Missverständnisse oder Streit in der Beziehung ist manche Ehe zum scheitern verurteilt.

Die 7 Punkte, welcher die Autor anspricht, waren für mich schon sehr interessant zu lesen und oft kommt wirklich die Zeit und das Zuhören in einer Beziehung viel zu kurz.

Aber ich denke auch, das viele der Tipps eigentlich selbstverständlich sein sollten. Ein liebevoller Umgang in einer Beziehung ist genauso wichtig wie Verständnis und Einfühlungsvermögen. Das Männer darauf immer hingewiesen werden müssen, Frauen so etwas aber von selbst wissen und umsetzen, erstaunt mich immer wieder. Ganz nach dem Motto: Der Mann, das unbekannte Wesen.

Alles in allem finde ich die Ratschläge des Autors (von dem ich übrigens das erste Buch gelesen habe) ganz interessant und kann auch in einigem zustimmen. Aber ganz leicht dringt doch durch das dieses Buch von einem Mann geschrieben wurde und nicht von einer Frau. Bei einer Frau hätte es wohl noch andere Töne...

Fazit:

Ein recht gut - jedoch aus der Sicht eines Mannes - geschriebenen Eheratgebers mit dem sich einige Männer bestimmt gute Ratschläge und Tipps holen können. Für mich eine interessante Lektüre. Aber mein Mann und ich sind seit 29 Jahren "Eins" - also ein Herz und eine Seele. Das merkt man auch weil wir so oft das gleiche denken und dann oft auch aussprechen. Ich wünsche jeder Ehe so ein gutes Gefühl und für problematische Ehen den Männern so einen guten Ratgeber.

4 Sterne für ein empfehlenswertes Buch. Auch wenn vieles schon in dieser Art bekannt ist kann ich es empfehlen.