Cover des Buches Schöne Ferien (ISBN: 9783352007934)
abuelitas avatar
Rezension zu Schöne Ferien von Doug Magee

Rezension zu "Schöne Ferien" von Doug Magee

von abuelita vor 13 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 13 Jahren
Ein Thriller, der den Leser vom ersten Moment in den Bann zieht - unvergleichlich ! So steht es auf der Rückseite des Klappentextes. Leider sehe ich persönlich das ein bisschen anders…. Dabei ist das Thema durchaus ein Stoff, aus dem Thriller sind: Pünktlich kommt der Bus und holt Sarah ab in ein Sommercamp. Mutter Lena bleibt mit widerstrebenden Gefühlen zurück : erstmals das Kind alleine unterwegs, aber andererseits: Zeit , in Ruhe die Eheprobleme anzugehen. Nur : zehn Minuten später klingelt es wieder und eine junge Frau steht da und fragt ob Sara fertig wäre - sie wolle sie ins Camp abholen… Ein Entführer ist nicht nur mit ihr, sondern auch noch mit anderen Kindern spurlos verschwunden…. Soweit so gut. Nur läuft das Buch unheimlich dröge an. Der Schock, den Lena und die anderen Eltern erleiden - den konnte der Autor mir nicht vermitteln. Auch weiterhin geht es erst einmal recht gemächlich zu…über diverse Zuständigkeiten (Sheriff? FBI?) und der Frage, wo David, Lenas Ehemann in der Zeit war, bis hin zu den anderen betroffenen Eltern - das war für meinen Geschmack alles viel zu sachlich, zu ruhig, zu gefasst geschildert. Da gefiel mir der zweite gleichzeitig spielende Handlungsstrang (die Kinder mit ihrem Entführer in der Wildnis) schon wesentlich besser. Erst nach fast einem Viertel des Buches nahm die Spannung zu und wurde dann auch gehalten; da konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Ab hier bekam man dann auch die Emotionen der betroffenen Eltern mit und die wechselnde Erzählweise, auch aus der Sicht der Entführer, ist gut gemacht. Allerdings wird für meinen Geschmack viel zu früh ein Hinweis auf die Drahtzieher der ganzen Geschichte gegeben, und, das habe ich ebenfalls zu bemängeln, dann letztendlich nicht einmal richtig aufgelöst. Das Motiv ja, aber mich hätte viel mehr die Umsetzung und Organisation interessiert… Und das Ende ist mir - ja, zu kitschig. Alles in allem sehe ich aber durchaus Entwicklungsmöglichkeiten bei diesem Autor und werde seinen nächsten Roman sicher ebenfalls lesen.