Cover des Buches Das Leben, das Universum, und der ganze Rest (ISBN: 9783548224930)
B
Rezension zu Das Leben, das Universum, und der ganze Rest von Douglas Adams

Rezension zu "Das Leben, das Universum, und der ganze Rest" von Douglas Adams

von bookie2010 vor 12 Jahren

B
bookie2010vor 12 Jahren
"Das Fliegen, sagt der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis, ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. Such dir einen schönen Tag aus und probier's. Der erste Teil ist ganz leicht. Er erfordert nichts weiter als die Fähigkeit, sich mit dem ganzen Gewicht nach vorn zu werfen, und den festen Willen, sich nichts daraus zu machen, dass es wehttut. Doch ... Keine Panik!" Auch in Band 3 begleiten wir den überlebenden Erdling Arthur Dent auf seiner Reise durchs Universum. Wieder überrascht uns Kultautor Douglas Adams mit einer Fülle skuriller Einfälle und Absurditäten. Zu Beginn des Buches habe ich noch mit Interesse gelesen. Doch etwa nach der Hälfte tauchte bei mir die Frage auf: Wofür lese ich dieses Buch? Was will mir der Autor sagen? Führt diese Reihe irgendwo hin? Macht es einen Sinn, überhaupt weiter zu lesen? Ich gestehe, ich lege eine Pause ein. Kult hin, Kult her - die Reihe beginnt mich zu langweilen, weil sie scheinbar ins Nichts führt. Wirklich Spannendes passiert eigentlich nicht..